PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 D u. 500er IS Testbilder.......



w.d.p
01.04.2006, 14:28
Zwei 30 D Gehäuse zum Testen für eine Woche auf Helgoland, hier ein paar Bilder. Teil I
Bild 4 mit 28-135 IS und 500 D Nahlinse

http://people.freenet.de/Naturfoto2000/T1.jpg

http://people.freenet.de/Naturfoto2000/T6.jpg

http://people.freenet.de/Naturfoto2000/T4.jpg

http://people.freenet.de/Naturfoto2000/H1.jpg

http://people.freenet.de/Naturfoto2000/T3.jpg

JakobH
01.04.2006, 14:30
Klasse!

Micha67
01.04.2006, 14:45
hier ein paar Bilder. Teil IWow! Die Vogelbilder (gerade das mit dem Baßtölpel und das letzte) sind Extraklasse.

CamBoy
01.04.2006, 15:28
Stellt halt vielleicht nicht ganz so gut frei, wie eine mit geringerem Crop, aber ich finde die Bilder sehr gut. Natürlich hat deine Nachbearbeitung und Schärfung auch einen nicht unbedeutenden Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Wenn es kein Geheimnis ist, kannst du man ein paar Anhaltsdaten zu deiner Schärfemethode und den Einstellungen geben... Ich empfinde sie als sehr gut. (Halo Effekte sind sehr gering und trotzdem sehr gute Schärfe...) Mittlerweile habe ich nach fast 3 Jahren intensiven Versuchen nach der besten Methode auch irgendwie den Blick ein wenig verloren...

w.d.p
01.04.2006, 16:03
Stellt halt vielleicht nicht ganz so gut frei, wie eine mit geringerem Crop, aber ich finde die Bilder sehr gut. Natürlich hat deine Nachbearbeitung und Schärfung auch einen nicht unbedeutenden Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Wenn es kein Geheimnis ist, kannst du man ein paar Anhaltsdaten zu deiner Schärfemethode und den Einstellungen geben... Ich empfinde sie als sehr gut. (Halo Effekte sind sehr gering und trotzdem sehr gute Schärfe...) Mittlerweile habe ich nach fast 3 Jahren intensiven Versuchen nach der besten Methode auch irgendwie den Blick ein wenig verloren...

Zum Thema freistellen:
Bild 1 ist mit Blende 9 gemacht. ( Kegelrobben )
Bild 3 ist vor dem Felsen mit Blende 5,6 und dem 100-400 gemacht ( war übrigens die 1 D Mark II N ) habe mich bei dem Bild vertan.
Die 30 D hatte dort bei den schnellen Vögeln ziemlich versagt.( sehr hoher Ausschuß ) Deshalb habe ich da meine 1er genommen.

Sabine W.
01.04.2006, 16:07
Das sind ja TOP-Bilder. Sind die schön.

Speziell Nr 1.

Bin begeistert ... egal mit welcher cam



lg & schönes Wochenende

sabine

mack
01.04.2006, 17:09
WOW :cool:


...das möchte ich auch können...

Jens Hartig
01.04.2006, 17:24
...wie auf nem Kalender. Toll!!!

Uhu911
01.04.2006, 17:31
Zum Thema freistellen:
Bild 1 ist mit Blende 9 gemacht. ( Kegelrobben )
Bild 3 ist vor dem Felsen mit Blende 5,6 und dem 100-400 gemacht ( war übrigens die 1 D Mark II N ) habe mich bei dem Bild vertan.
Die 30 D hatte dort bei den schnellen Vögeln ziemlich versagt.( sehr hoher Ausschuß ) Deshalb habe ich da meine 1er genommen.
also welche sind nun mit der 30D?

Heinz Frischen
01.04.2006, 18:29
Mein Sohn Ben (7J.) und meine Frau schauten mir gerade über die Schulter, als ich die Bilder anschaute und waren einfach begeistert. Ben wollte sofort von Bild 1 einen Ausdruck haben.

Grosses Kompliment für die Fotos.

Habe meine Frau dezent darauf hingewiesen, dass doch mal ein neuer Body fällig wäre. Leider konterte sie spontan mit einem meiner Lieblingssprüche, wonach der Kerl hinter der Kamera die Bilder macht und nicht der Apparat . . .;)

Verrat doch mal, wie du die Farben so knackig und die Schärfe so schön hinbekommen hast. War doch bestimmt PS im Einsatz, oder ?

Bild 1 sieht fast aus wie angeblitzt, oder kommen die Reflexe im Fell der Robben vom Sonnenlicht ?

Grüße,
Heinz

Thomas MARTH
01.04.2006, 19:41
Nicht schlecht Herr Specht, ähhh Peest.

Schöne Bilder.
VG
Thomas

CamBoy
01.04.2006, 20:51
Zum Thema freistellen:
Bild 1 ist mit Blende 9 gemacht. ( Kegelrobben )
Bild 3 ist vor dem Felsen mit Blende 5,6 und dem 100-400 gemacht ( war übrigens die 1 D Mark II N ) habe mich bei dem Bild vertan.
Die 30 D hatte dort bei den schnellen Vögeln ziemlich versagt.( sehr hoher Ausschuß ) Deshalb habe ich da meine 1er genommen.

Hmm, Danke...

Also keine weiteren Hinweise und Tips zur Schärfemethode? ;)

-Silvax-
01.04.2006, 20:57
beeindruckende Bilder, gefallen mir alle. ;)

Bastian
01.04.2006, 21:01
Toll!

Und kannst du irgendwelche Unterschiede zur 20D bezüglich AF-Genauigkeit/Geschwindigkeit feststellen?

ehemaliger Benutzer
01.04.2006, 21:09
Klasse Bilder. Aber liegts am Fotograf oder der Kamera? JPG? oder RAW?

w.d.p
01.04.2006, 21:30
Toll!

Und kannst du irgendwelche Unterschiede zur 20D bezüglich AF-Genauigkeit/Geschwindigkeit feststellen?

Nein , die AF Geschwindigkeit ist nicht besser und genauer als bei der 20 D.
Es ist ein gelungenes Update, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Konvertereinsatz am 4-500er oder am 4-600er ( mit 1,4 fach ) stellt sie schon sehr langsam und auch oft ungenau scharf.
Auch bei dem 100-400 Lis im Al Servo Betrieb kommt es zu sehr viel Ausschuß . Es ist kein Vergleich zu der Genauigkeit einer 1 D Mark II N
Das Auslösegeräusch ist etwas besser im Bezug auf etwas satter und nicht ganz so mechanisch wie bei der 20 D ( aber nur rein vom Gefühl her )
Der größere Monitor ist bei etwas hellerer Einstellung sehr gut .
Aber für Flugaufnahmen und für Konverterbetrieb mit langen Objektiven kommt nichts an die 1er heran.
Auch die JPG Einstellung ist nicht so gelungen wie bei der 1 D Mark II N.
Im RAW sind aber schon sehr gute Bildergebnisse zu erzielen.
Was den Digitalen Workflow angeht, besucht einfach eine Workshop bei mir:D
www.peest-naturfoto.de (http://www.peest-naturfoto.de/)

Uhu911
02.04.2006, 02:53
Naja, die 1D mit der 30D zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Welche der fotos sind nun von der 1D?

w.d.p
02.04.2006, 09:20
Naja, die 1D mit der 30D zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Welche der fotos sind nun von der 1D?

Hallo Uhu
Nein, ich habe hier doch auch keinen Vergleich angestellt, da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Im Gegenteil ,habe mal wieder nur festgestellt das zwischen den beiden Kameras Welten liegen. Weil hier ja auch sehr oft behauptet wird, das man eigentlich mit einer 350 D oder 20 D, bzw 30 D genauso gute Bilder machen kann, wie mit einer 1 er.
Das mag mit viel Glück und Unmengen von Ausschuß wohl auch mal klappen, aber in der Regel eher nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich hier aber nur auf die schnelle und anspruchsvolle Aktionfotografie von Tieren in freier Wildbahn.
Nicht auf eher statische Motive und altäglichen Fotosituationen in der Natur.
Deswegen sind die von mir hier gezeigten Bilder auch nicht ( vom fotografischen Standpunkt aus ) sehr anspruchsvoll.
Die Kegelrobben sind nicht so sehr schnell und da reicht eine 350 oder 20 D.
Bis auf den fliegenden Baßtölpel sind alle anderen mit der 30 D gemacht.
Was nicht heißen soll, das das nicht auch mit der 300 D oder der alten D 60 geklappt hätte.
Aber bei den kleinen Sanderlingen bzw. Alpenstrandläufern sieht das schon etwas anders aus. Hier hatte ich einen sehr hohen Ausschuß an unscharfen Bildern, weil der Al-Servo AF der 30 D einfach zu langsam und ungenau ist.Die hier gezeigten sind 2 aus einer Serie von sehr vielen Unscharfen. Da wäre der Ausschuß mit einer Mark II wesentlich geringer gewesen.
Als Abschluß bleibt mir nur noch zu sagen, das fotografieren in erster Linie Spaß machen soll. Je mehr einem gute Bilder gelingen, um so mehr erfreut man sich an seinem Hobby.
Das alles kann mit einer kleinen IXUS passieren oder mit einer 1 Ds Mark II
Je nach Anspruch, tolle Bilder machen beide, es kommt nur auf den Betrachter an.

Da fällt mir eine kleine Geschichte ein:
Auf Helgoland am Vogelfelsen kommen jedes Jahr tausende von Besuchern vorbei.
Da fragte mich mal eine ältere Dame wie weit man denn mit SO " EINEM GERÄT " SCHAUEN KÖNNTE ? ( 4-500 Lis und Kamera + Konverter hinten drann )
Da habe ich zu Ihr gesagt, bis nach England und die ärgern sich jetzt noch immer das sie Helgoland gegen Sansibar eingetauscht haben.
Die alte Dame lachte und sagte nur, Sie wollen mich wohl veräppeln,oder ?:D

Und vielen Dank für die netten Komentare von Euch.:)

Uhu911
02.04.2006, 09:55
Klar liegen Welten zwischen den EOS XXXD XXD und XD. In jeglicher Hinsicht. Ich finde auch, dass jeder mit dem Equipment foten sollte, dass er meint zu brauchen und das sein Geldbeutel hergibt :)

-Silvax-
02.04.2006, 14:49
Klasse Bilder. Aber liegts am Fotograf oder der Kamera? JPG? oder RAW?

Ich denke mal der Fotograf hat hier die wichtigste Rolle gespielt und die Kamera das übrige getan. Also wie bei jedem Bild ist das (wie Niki Lauda immer so schön sagt) das Komplettpaket was gestimmt hat. ;)

scholle
03.04.2006, 12:42
Ich denke mal der Fotograf hat hier die wichtigste Rolle gespielt und die Kamera das übrige getan. Also wie bei jedem Bild ist das (wie Niki Lauda immer so schön sagt) das Komplettpaket was gestimmt hat. ;)

So seh ich das auch

mfg
scholle

Jetfreak
03.04.2006, 15:54
Der Autofokus ist gar nicht so schlecht und man kann damit auch problemlos sich schnell bewegende Motive scharf einfangen. Ich fotografiere Flugzeuge seit vielen Jahren und verwende deshalb die 20D sowie auch von Nikon die D2X. Natürlich ist der AF nicht so schnell wie bei der D2X, dennoch ist er schnell genug, um auch die Flugzeuge scharf abzubilden. Beachten muss man aber, dass man nur ein einzelnes AF-Feld verwendet und nicht alle zusammen. Dann ist der Ausschluss in der Tat viel zu gross. Selbst mit dem 1,4 Konverter habe ich keine übermässigen Probleme, sofern das zentrale AF-Feld verwendet wird.

Auf meiner Homepage www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/) findet ihr unter "Latest Addition" einige Bilder von Lanzarote, die mit der 20D aufgenommen worden sind.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)

w.d.p
03.04.2006, 18:20
Der Autofokus ist gar nicht so schlecht und man kann damit auch problemlos sich schnell bewegende Motive scharf einfangen. Ich fotografiere Flugzeuge seit vielen Jahren und verwende deshalb die 20D sowie auch von Nikon die D2X. Natürlich ist der AF nicht so schnell wie bei der D2X, dennoch ist er schnell genug, um auch die Flugzeuge scharf abzubilden. Beachten muss man aber, dass man nur ein einzelnes AF-Feld verwendet und nicht alle zusammen. Dann ist der Ausschluss in der Tat viel zu gross. Selbst mit dem 1,4 Konverter habe ich keine übermässigen Probleme, sofern das zentrale AF-Feld verwendet wird.

Auf meiner Homepage www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/) findet ihr unter "Latest Addition" einige Bilder von Lanzarote, die mit der 20D aufgenommen worden sind.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Ja, mag ja sein das der AF bei relativ langsamen Flugzeugen greift, aber hast Du mal einen Austernfischer oder eine Seeschwalbe im Flug beobachtet ?;)
Das ist was anderes, glaube mir.
Und ich habe immer nur das Zentrale Meßfeld an, bei allen geht überhaupt nicht's.

Jetfreak
03.04.2006, 18:27
Ja, mag ja sein das der AF bei relativ langsamen Flugzeugen greift, aber hast Du mal einen Austernfischer oder eine Seeschwalbe im Flug beobachtet ?;)
Das ist was anderes, glaube mir.
Und ich habe immer nur das Zentrale Meßfeld an, bei allen geht überhaupt nicht's.

Schnelle Veränderungen der Flugrichtungen sind ein Problem. Das ist bei Militärfliegern auch so. Bisher kam ich mit der 20D eigentlich weitgehend recht gut zurecht, wobei ich dir absolut recht geben muss, dass eine 1D natürlich noch besser und schneller ist. Nur schade, dass diese keinen 1,6 Crop Faktor haben. Das ist auch der Grund, weshalb ich auf die D2X ausweichen musste, um 12 Mio. Pixel zu erhalten. Vollformat ist für mich nämlich kein Thema.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

Kusie
03.04.2006, 18:50
Wow, wirklich exzellente Bilder und Bearbeitung, Farben und Schärfe springen einen an! Aber das:


Und ich habe immer nur das Zentrale Meßfeld an, bei allen geht überhaupt nicht's.

tat jetzt wirklich weh ... AUA ;)
Gruß,
Kusie

ehemaliger Benutzer
03.04.2006, 19:47
Grandios!

Sascha Rösner
03.04.2006, 20:07
puuh !

insbesondere der flitzende sanderling und der "aussi" sind cool !

lieben gruß und danke für die netten daten und stories !!

Sascha

ehemaliger Benutzer
03.04.2006, 23:11
Zwei 30 D Gehäuse zum Testen für eine Woche auf Helgoland, hier ein paar Bilder. Teil I
Bild 4 mit 28-135 IS und 500 D Nahlinse











schicke Bilder, nur mal so, sind die unbehandelt? Oder hast du dran rumgedreht?

Digifan
04.04.2006, 00:02
Weil es irgendwie hier reinpasst, anbei mal eins von mir mit Möwe:) Aber mit 5D u. 135L mit 2fach Konverter bei Offenblende!

Zur Behandlung....nur TW-Korrektur u. mit 200%, 0.5, 0 geschärft, Basis war ein JPG.

Digifan
04.04.2006, 00:32
Und noch eins zum Thema Frühjahr:D, achja, weil die Exifs fehlen....5D mit DO 70-300 bei 300mm, ISO 640, leichter Crop, Bl. 6.3.

ehemaliger Benutzer
04.04.2006, 07:48
okay, ich habe mich nämlich schon gewundert...