PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 DO mit Konverter?



Olaf Luppes
01.04.2006, 18:27
Hi,

weiß einer von Euch, ob an meinem 70-300 DO ein Konverter passt, bzw. ob es überhaupt Sinn macht?

So ein bisschen mehr Brennweite wäre für die Naturfotografie schon sehr schön. Was gibt es sonst noch im bezahlbaren Bereich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß

Olaf

Benutzer
01.04.2006, 18:33
Hi,

weiß einer von Euch, ob an meinem 70-300 DO ein Konverter passt, bzw. ob es überhaupt Sinn macht?

So ein bisschen mehr Brennweite wäre für die Naturfotografie schon sehr schön. Was gibt es sonst noch im bezahlbaren Bereich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß

Olaf



Is ja schon ohne Konverter nix gescheites, dann lieber die paar Euros mehr und das 100-400er gekauft da hast Du mehr Spass dran..............

Juergen Schmidt
01.04.2006, 18:52
Is ja schon ohne Konverter nix gescheites, dann lieber die paar Euros mehr und das 100-400er gekauft da hast Du mehr Spass dran..............


Hallo

Volle Zustimmung. Ich habe mein DO nach 6 Wochen wieder weggegeben, war ohne Konverter schlecht und mit Kenko 1,5x Konverter schlicht unbrauchbar. Jetzt habe ich ein Sigma 4/100-300 EX und das ist ohne Konverter phantastisch und mit Sigma 1,4x EX Konverter hervorragend. Es hat nur einen Nachteil, es ist erheblich größer und wiegt 1,5 kg, trotzdem, für diese Qualität nehme ich das gerne in Kauf.

Grüße

Jürgen

Benutzer
01.04.2006, 18:58
Hallo

Volle Zustimmung. Ich habe mein DO nach 6 Wochen wieder weggegeben, war ohne Konverter schlecht und mit Kenko 1,5x Konverter schlicht unbrauchbar. Jetzt habe ich ein Sigma 4/100-300 EX und das ist ohne Konverter phantastisch und mit Sigma 1,4x EX Konverter hervorragend. Es hat nur einen Nachteil, es ist erheblich größer und wiegt 1,5 kg, trotzdem, für diese Qualität nehme ich das gerne in Kauf.

Grüße

Jürgen


Leichtgewicht und hohe Ansprüche an die Teleoptik schliessen sich wohl aus.

choiceme
01.04.2006, 19:56
Is ja schon ohne Konverter nix gescheites, dann lieber die paar Euros mehr und das 100-400er gekauft da hast Du mehr Spass dran..............

Habe das DO und bin vom ersten Tag an begeistert: klein, toller IS und gute Bildqualität. Das 70-200 L4 habe ich mir mal probeweise bestellt und am nächsten Tag zurückgegeben, qualitativ keine deutliche Verbesserung aber dafür viel zu groß und fehlender IS. Das 100-400L habe ich mir im Handel angeschaut, ist mir persönlich viel zu groß und der Schiebezoom unpraktisch.

Wieso soll ein Konvertert auf dem DO nicht funktionieren, ich kenne Leute die einen einsetzen (Kelkoo Konverter, Canon klappt net).

KRK
01.04.2006, 23:14
Das DO ist - neben seinen unbestrittenen Vorteilen Größe und IS - auch optisch ein gutes Objektiv, aber nicht bei 300mm. Deshalb ist Konverterbetrieb nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht zu empfehlen.

ehemaliger Benutzer
01.04.2006, 23:39
Hi,


weiß einer von Euch, ob an meinem 70-300 DO ein Konverter passt, bzw. ob es überhaupt Sinn macht?

So ein bisschen mehr Brennweite wäre für die Naturfotografie schon sehr schön. Was gibt es sonst noch im bezahlbaren Bereich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß

Olaf




Mit Kenko Pro 1,4 grade noch grenzwertig, jedoch keine wirkliche Empfehlung - mein Kurzfazit.

Olaf Luppes
02.04.2006, 13:17
Grundsätzlich bin ich mit dem DO eigentlich zufrieden. Nur ist die Brennweite für die Naturfotografie (Vögel etc.) zu kurz.

Ansonsten benutze ich es, da es sehr leicht ist und es deshalb bei Spaziergängen und im Urlaub noch akzeptabel ist.

Viele Grüße
Olaf