PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe! 20D und unscharfe Bilder!



Ariya
01.04.2006, 23:19
Hallo

Habe vor drei wochen meine 20D und alle objektive bei Greb GMBH justieren lassen
aber ohne erfolg, bekomme immer noch unscharfe Bilder und fehl AF.:mad:
soll ich die cam noch mal justieren lassen oder? :confused:

Danke

ehemaliger Benutzer
02.04.2006, 00:17
Hallo

Habe vor drei wochen meine 20D und alle objektive bei Greb GMBH justieren lassen
aber ohne erfolg, bekomme immer noch unscharfe Bilder und fehl AF.:mad:
soll ich die cam noch mal justieren lassen oder? :confused:

Danke

Hallo Ariya,

damit man analysieren kann, weshalb es zu diesen Unschärfen kommt, solltest du mal beschreiben, was du mit welchen Einstellungen fotografierst.
Also welchen Modus du an der Cam einstellst, welche Verschlußgeschwindigkeit, Blende etc. Leider kannst du nur als Full-Member Fotos hier ins Forum reinstellen!

Sicher nicht unmöglich, aber wenn deine Objektive und deine Kamera beim Service optimiert wurden, ist es recht selten, dass alle bzw. viele Aufnahmen unscharf werden.

Ich weiß nicht, wie lange du schon Erfahrungen mit einer DSLR hast, aber oft liegt es anfänglich am eigenen Unvermögen (sorry, nicht böse gemeint) entsprechend gute Fotos anzufertigen. Meine ersten Versuche vor gut 3 Jahren mit einer 10D waren über weite Strecken echt grausam. Über das DForum und viele eigene Versuche habe ich das dann aber schnell in den Griff bekommen.

So, nun beschreibe mal deine Einstellungen. Wenn du magst, kannst du mir ja auch ein paar Fotos per Mailanhang (Imoehl.Uelzen@gmx.de) zusenden, ich werde dann versuchen sie entsprechend zu kommentieren.

ehemaliger Benutzer
02.04.2006, 04:38
HI Ariya.

habe deine Beispielbilder erhalten.

Folgende Empfehlung:
Du solltest weniger im Automatikmodus (grün A) fotografieren. Nutze besser den Modus TV bzw. AV, um die Zeit bzw. die Blende selber vorzuwählen.

Deine Fotos sind mit 300mm Brennweite und Verschlußzeiten von 1/2500 s. bzw. 1/1600 s aufgenommen. Hier hätten sicherlich 1/640 s. bis 1/500 s. gereicht.

Allerdings hat deine Cam die Blenden von 5 bzw 7,1 eingestellt. Damit erzielst du bei dieser Brennweite eine sehr geringe Tiefenschärfe, das heißt, der Bereich vor und hinter dem eigentlichen Objekt (hier Ente) ist natürlich dann sehr unscharf. Mit einer Blende von beispielsweise 16 bzw.11 wäre der Bereich vor und hinter der Ente sehr viel schärfer abgebildet worden, wobei die Verschlußzeit noch ausgereicht hätte, um nicht zu verwackeln.

Allerdings würde ich bei 300mm Brennweite doch schon empfehlen, ein Stativ einzusetzen.

Zusätzlicher Tipp: Nutze immer die höchste Auflösung deiner Cam und versuche, die Empfindlichkeit nicht zu hoch einzustellen, wenn möglich, nicht über 400 ISO. Und Pflicht: DSLR-Bilder "müssen" eigentlich per EBV nachgeschärft werden.

Ich hoffe, dir sind die Auswirkungen von Blende und Zeit (und auch Brennweite) bekannt. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich mal damit vertraut zu machen, eventuell über entsprechende Fachliteratur.

Übrigens erscheint die Ente vermutlich scharf, kann ich aber nicht richtig beurteilen, weil die Dateien recht klein sind, ergo vermutlich stark komprimiert, und viele Bildinformationen nicht mehr vorhanden sind.

Hoffentlich konnte ich dir auf die Schnelle ein wenig helfen

Ariya
02.04.2006, 05:01
Danke für infos

aber fotografiere ich auch immer im AV ( nur zeitautomatik).
Da hast du recht 1/640 sek oder 1/500 sek hatte auch gereicht.

MFG Ariya

ehemaliger Benutzer
02.04.2006, 13:32
Danke für infos

aber fotografiere ich auch immer im AV ( nur zeitautomatik).
Da hast du recht 1/640 sek oder 1/500 sek hatte auch gereicht.

MFG Ariya

Hi Ariya,

gut, dann kannst du ja beispielsweise die Blende so verändern, dass sich eine längere Belichtungszeit ergibt. Beispiel:

Statt Blende 5,6 und 1/2000 - Blende 11 und 1/500

und schon erhöht sich die Tiefenschärfe vor und hinter dem Objekt. Aber Vorsicht! Bedenke, dass du bei langen Brennweiten kurze Zeiten erreichst, sonst gibt es Verwackelungen. Faustformel: Größte Brennweite = minimalste Zeit - z.B. 300mm Brennweite = 1/300 (eher mehr) - zur Not die ISO-Empfindlickeit erhöhen z.B. von ISO 200 auf ISO 400 (aber damit "erkaufst" du dir ein höheres Bildrauschen)

Analog dazu kannst du auch im TV-Modus fotografieren, dann wählst du die Zeit vor und die Blende wird autom. nachgeführt.

Ich wähle die unterschiedlichen Parameter entsprechend der Aufnahmesituationen. Also TV, wenn ich bei sich schnell bewegenden Objekten eine kurze Zeit voreinstellen(z.B. 1/1000) muss - AV, wenn die Zeit bei statischen Objekten nicht so entscheidend ist, ich aber eine große Tiefenschärfe benötige.

Noch etwas: Objektive neigen dazu, bei Offenblende (kleinste Blendenzahl) nicht so optimal abzubilden, hier empfiehlt sich ein Abblenden von ein bis zwei Blendenstufen.

Nebenbei, eine Nikon D70 kann ich nicht beurteilen, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.

Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, mail ich dir mal ein paar Beispiele bzgl. Tiefenschärfe