PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte Tageslichtlampen



GerdO
02.04.2006, 00:30
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Tageslichtlampen? Ich würde gerne mal sehen, wie deren Licht aussieht, v.a. bei Porträts.

Gerd

udu
02.04.2006, 10:06
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Tageslichtlampen? Ich würde gerne mal sehen, wie deren Licht aussieht, v.a. bei Porträts.

Gerd

ja da schliesse ich mich an, das würde mich auch interessieren. greets urs

Dirk Wächter
02.04.2006, 11:06
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Tageslichtlampen? Ich würde gerne mal sehen, wie deren Licht aussieht, v.a. bei Porträts.

Gerd

Hallo Gerd,

wenn ich mit einer Tageslichtlampe ein Portrait beleuchte und die Kamera auf Kunstlicht stelle, dann wird alles eklig blau. Die Qualität eines Lichtes als solches (Farbtemperatur) ist meiner Meinung gar nicht so ausschlaggebend, da man sich dank eines hervorragenden Weißabgleichs mit der Kamera ja auf jede (Licht)Situation gut einstellen kann.

Viel wichtiger ist es darauf zu achten:
a) dass die gleiche Farbtemperatur bei mehreren Lichtquellen vorherrscht, um Mischlicht zu vermeiden,
b) dass die Verformung und Position des Lichtes (hart, weich, direkt, gebündelt, von oben, von vorn, von unten usw.) meiner Aussageabsicht gerecht wird.

Otto Behrens
02.04.2006, 12:25
ja da schliesse ich mich an, das würde mich auch interessieren. greets urs



sucht mal hier im Forum unter User "Hubert" und "Weinkeller" oder "Schnapsbrennerei". Hubert hat mit LED-Lampen Tageslicht von Lidl experimentiert. Ein paar sehr schöne Ergebnisse.

Otto

Dirk Wächter
02.04.2006, 12:48
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=624321&highlight=Schnapsbrennerei#post624321