PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D: RAW-Manipulation durch Parametereinstellungen, oder nicht?



Sgt. Pepper
02.04.2006, 22:37
Hallo Gemeinde,

nach 3 Monaten DSLR-Fotografie mit der 20D bin ich nun auch praktisch ausschließlich bei RAW gelandet und entwickle mit RawShooter.
Die Empfehlung im RS-UserGuide die Bildbearbeitungsparameter (z.B. Schärfe, Kontrast, Entrauschung, etc.) der Kamera am Besten "abzuschalten" bzw. auf ein Minimum zu reduzieren, haben mein seitheriges RAW-Verständnis jetzt doch etwas erschüttert. Ich dachte RAW sei eben RAW und die Bearbeitungsparameter werden eben "huckepack" mitgegeben.
Findet nach der Aufnahme also doch schon eine Manipulation der Rohdaten statt?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Sgt. Pepper

(P.S.: Sorry, ich hab' vorher gesucht, aber keine passende Antwort gefunden...)

ehemaliger Benutzer
02.04.2006, 23:50
Die Einstellungen gelten für JPG, die RAW Daten bleiben Rohdaten.

GerdO
03.04.2006, 00:28
Das ist auch meine Erfahrung und etspricht der Logik der RAW-Daten.

Benutzer
03.04.2006, 08:56
Hi,

RAW bleibt natuerlich RAW und wird auch nicht veraendert, voellig klar.

Allerdings koennen (muessen aber nicht) die RAW Konverter die kameraspezifischen Metadaten wie Schaerfe, Kontrast, Saettigung, Farbstich etc fuer ein Vorgabebild anbieten, dass -- je nach Auto - EBV des Konverters -- mehr oder weniger gut der Aufnahmeparametrisierung und der Aufnahmesituation entspricht.

Wenn es nun heisst, drehe an der Kamera alles runter, dann nur, um spaeter die RAW Entwicklung komplett in eigenen Haenden zu haben, also tatsaechlich von einem voellig unbearbeiteten RAW Bild auszugehen.

In der Praxis sind die RAW Konverter (zumindest beobachte ich das meinem, Bibble Pro) unter Zuhilfenahme der kamerainternen Einstellungen aber mittlerweile recht nah am Endresultat dran, wodurch ich die Aussage im RS Handbuch nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich lasse alles in der Regel auf Werkseinstellungen an der Cam und bekomme schon ziemlich gute Auto-Korrekturen von meinem RAW Konverter geliefert. Wenn ich dann noch etwas Schaerfe, Weissabgleich, Farbsaettigung, etc. brauche, dann bemuehe ich die Slider.

Meine Erfahrung: Weniger ist manchmal mehr !

Gruss,

Sgt. Pepper
03.04.2006, 21:26
So,

danke für euren Beistand. Bin jetzt wieder beruhigt...