PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen: 500/4.5 + Soligor TC 1,7



Thomas Weber
02.04.2006, 22:56
Hallo!

Ich habe mir für das EF 500/4.5 einen Soligor Konverter 1,7 besorgt. Wenn ich diesen nun in Verbindung mit dem 500er nutze, quitiert mir die 20D im AF-Modus dieses Vorhaben mit Blende 00 und ERR01. An allen anderen Objektiven funktioniert der AF recht problemlos. Nutzt jemand auch diese Kombi? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Im manuellen Modus gibt es übrigens keine Probleme.

Greg Lukasik
02.04.2006, 23:59
Hallo,

ich benutze es manchmal, allerdings ohne Probleme.

Ich würde alle Kontakte reinigen, prüfen, evtl. hängt einer im Konverter. Sie sind mit Federn aufgehängt, 'mal reindrücken und nachsehen ob alle wieder rauskommen.

Gruß, Greg Lukasik

Wolfi B.
03.04.2006, 00:03
Servus,

ich bin noch nicht solange mit Canon vertraut, aber ich meine ich habe gelesen, dass der Autofokus ab einer Blende von 5.6 aussteigt.

Grüße

Wolfi

Dr. Tassilo Seeger
03.04.2006, 12:35
Hallo!

Ich habe mir für das EF 500/4.5 einen Soligor Konverter 1,7 besorgt. Wenn ich diesen nun in Verbindung mit dem 500er nutze, quitiert mir die 20D im AF-Modus dieses Vorhaben mit Blende 00 und ERR01. An allen anderen Objektiven funktioniert der AF recht problemlos. Nutzt jemand auch diese Kombi? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Im manuellen Modus gibt es übrigens keine Probleme.


Hallo Thomas
funktioniert bei mir tadellos.
Der Soligor 1,7x gibt keine Daten weiter, insofern dürfte das Problem nicht in diesem Bereich zu suchen sein.
Ansonsten den Tip von Greg ausprobieren.
Gruss
Tassilo