PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Nikkore oder OM Olympus an D20 möglich?



josef weidegger
03.04.2006, 21:42
Guten Abend,

da ich alte AI/AIs Juwelen noch hab und zwei OM's wollt ich nachfragen,ob diese auch auf einer 10 D bzw. D20 mit einem Adapter passen.

Hat jemand Erfahrung,danke Josef

hiki
04.04.2006, 18:50
Hallo Josef,
ich benutze ein Olympus OM 21/3.5 mit entsprechendem Adapter, sowie einige Pentax Objektive an meiner 350D. Aber erst seit dem ich mir eine alte Pentax Schnittbildmattscheibe zurecht geschliffen habe, macht das so richtig Spass. Mit der normalen Mattscheibe fällt das exakte Scharfstellen schwer und der Sucher der 20D ist ja auch nicht viel besser...

Viele Gruesse
Heiko

agrarflug
04.04.2006, 21:23
Hallo Josef,

hab mir den biiligsten e***-Ring für Nikon gekauft, den ich bekommen konnte. Kam tatsächlich direkt aus China zu mir. Ein Freund lieh mir sein MF-Nikkor 200/4.0. Es macht richtig Spaß, so ein "sattes", rel. kompaktes Objektiv zu benutzen. Allerdings ist die Fokussierung recht schwierig - ich habe keinen Schnittbildindikator und werde mir auch keinen zulegen. Eigentlicher Hintergrund war der Plan, ein relativ günstiges 200/2.0 an die 20D anzuschließen, da für das entspr. Canon AF - Objektiv gebraucht astronomische Preise verlangt werden. Hab sogar eins bei einem Händler ausprobieren können, die Schärfeleistung bei Offenblende (wozu brauch ich das Ding sonst) und v.a. die Streulichtempfindlichkeit waren jedoch nicht so berauschend. Und das "legendäre" (so hört man´s jedenfalls von den "Nikonians") 105/1.8 liegt gebraucht nur knapp hinter einem neuen Canon EF 85 1.8, und ein supergutes 135/2.0 hat Canon auch. So hab ich den Plan letztlich aufgegeben. Insges. würde ich behaupten, dass die analogen "Goodies" im Telebereich, bei Offenblende (s. meine obige Anmerkung, und die Springblende haste mit dem Adapter auch nicht) älter 15 Jahre bei dem recht engen pixel pitch von 20D, 350D und 1DsII keine exorbitant gute Figur machen...Wie das im WW-Bereich (v.a. mit kräftigem Abblenden) ausschaut, kann ich Dir nicht sagen, ich nehme mal an, da geht deutlich mehr (vgl. die Zeiss-Mania unserer Hochpreis-FF-Kollegen...)

Hoffe Dir geholfen zu haben und bin mal auf die Meinungen der Anderen gespannt.

Hans