PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstieg in die 1er Liga ?!



Frank B
04.04.2006, 22:37
Hallo

Das Fotografieren ist für mich "nur" ein Hobby. Spezialisiert auf einen Themenbereich habe ich mich (noch) nicht. Verstärkt mache Landschaft-, Tier-, aber auch Macro - Aufnahmen.

Vor Jahren bin ich von einer analogen EOS auf eine gebrauchte d30 und vor ca. einem Jahr auf eine auch gebrauchte 10d umgestiegen. Beim Umstieg auf die 10d kam mir das deutlich geringere Rauschen z.B. bei ISO 800 entgegen, denn ich mag keine Blitz-Bilder ich finde der Blitz macht oft die Stimmung kaputt.

Seit einiger Zeit denke ich an einen Um/(Auf)stieg in 1er Liga nach.

Es soll auf jeden Fall wieder eine gebrauchte werden.

Die 1D MKII ist sicher das Ideal......jetzt habe ich hier im dforum in der Rubrik Kamera den "Test" zur MKII von von Dirk Wächter gelesen.

"........Für Umsteigewillige von beispielsweise der 10D oder andere ist die Überlegung ebenfalls nicht einfach. Schließlich sind die momentan empfohlenen 4.500,-EUR wohl für die Wenigsten ein Pappenstiel. Verglichen mit der 10D auf einer Skala von 1-10 liegt die Mark II aber mindestens fünf Stufen höher. Wenn ich die Skala nun mit Modellen bestücken müsste, käme auf die 1 die D30, auf die 2 die 300D, auf die 3 die D60, auf die 4 die 10D, auf die 7 die 1D, auf die 9 die Mark II und auf die 10 nach wie vor die 1Ds...."

Wie seht Ihr das ....ist eine 1D ein Aufstieg oder sollte ich für die MKII dann doch noch etwas sparen?

Ich freue mich eure Meinung zu hören.
MfG
Frank
PS: meine Objektive:

EF 17-40mm f/4L USM
EF 28mm f/2.8
EF 50mm f/1.8
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
EF 35-350mm f/3.5-5.6L USM
EF 50mm F/2.5 Compact Macro
EF Life Size-Konverter
EF 100mm F/2.8 Macro
Teleplus Pro 300 1.4x

jürgenv
04.04.2006, 22:54
schau mal was der kollege JL dies bezüglich geschrieben (http://www.photo-langer.de/Rep1Dvs20D_d.htm)hat, er ist seinerzeit von der 20d auf die "alte" 1D umgestiegen u. noch heute restlos zufrieden :-)

Sperandio
04.04.2006, 23:06
Ich bin von der D60 auf 1DMII umgestiegen; man kann allerdings die Cam's nicht miteinander vergleichen, es sind komplett verschiedene Welten.
Bereut habe ich es bis heute nicht!!!!

Also wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, dann hol sie Dir!!!


PS: Ich habe inzwischen auch noch die 5D; ich liebe sie beide

Bastian
04.04.2006, 23:09
Bezüglich Rauschen ist die 1D zu deiner 10D wieder etwas schlechter, die MKII aber deutlich besser, gerade ab ISO800.

Machst du gerne Ausschnittsvergrößerungen und/oder belichtest großformatig aus? Falls ja, wieder ein Punkt für die MKII.

jar
04.04.2006, 23:09
und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der ollen 1D , ist eben irgendwie anders, ein solides stabiles Arbeitsgerät wo ich nie an Verschlußhaltbarkeit denke, oder ob meine Linsen das Bajonett überfordern, einfach kein Thema für mich.

schmedu
04.04.2006, 23:13
Ich habe im Januar06 eine gebrauchte "alte 1d" zusätzlich zur 20d gekauft.
War dann mit beiden Kameras an einem Konzert.
Mir persönlich hat die alte 1d zuviel gerauscht beim Konzert.
Hallensport war okay.

Nun habe ich die 1d und 20d verkauft und eine 1dmk2n gekauft.
Die ist sensationell!
Feeling der alten 1d und Rauschverhalten der 20d ;)

Michael Bethke
04.04.2006, 23:32
denn ich mag keine Blitz-Bilder ich finde der Blitz macht oft die Stimmung kaputt.Hallo Frank,
auch das kann man lernen,
dann sehen die Bilder noch besser aus, das Bühnenlicht bleibt so natürlich wie ohne Blitz nur die Personen sehen in manchen Situationen besser aus.

Viel erfolg bei deiner Suche nach der richtigen 1er und Grüße
Michael