PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende - absolutes Muss?



BorDeauX
05.04.2006, 09:10
Hallo!

Eine Anfängerfrage:
Sollte man eigentlich immer mit Gegenlichtblende arbeiten oder gibt es Situationen, in denen das nicht nötig oder sogar völliger Quatsch ist? Wenn, welche?

Danke.

Andreas Schilling
05.04.2006, 09:32
Ich hab sie eigentlich immer drauf. Auch wenn sie nicht ihren eigentlichen Sinn und Zweck erfüllt, Streulicht davon abhalten ins Linsensystem zu gelangen, bietet sie einen gewissen Schutz vor mechanischen Schäden.

Otto Böhr
05.04.2006, 09:44
....Auch wenn sie nicht ihren eigentlichen Sinn und Zweck erfüllt, Streulicht davon abhalten ins Linsensystem zu gelangen.....
Sie heißt eigentlich zutreffender "Streulichtblende" und wieso sie diesen Zweck nicht erfüllen soll, muß Du mir mal erklären. Sie ist keine Hilfe bei Gegenlicht weshalb die von Dir verwendete Bezeichnung irreführend ist.
Gruß Otto

Andreas Schilling
05.04.2006, 09:49
Naja, es gibt ja wohl Gelegenheiten, bei denen Streulicht kein großes Problem darstellt, da eben nicht viel Licht von den Seiten kommt, das von der "Streulichtblende" abgehalten werden muss.

Der Name Gegenlichtblende ist irreführend, da geb ich dir recht.

Wickipedia:


Der Begriff „Gegenlichtblende“ ist von daher eher missverständlich, da man das Linsensystem selbstverständlich nicht gegen frontal einfallendes Licht, dem Gegenlicht, schützen kann. Dieses Licht befindet sich im fotografischen Strahlengang des Objektivs, der jedoch immer freigehalten werden muss.

Peter Gilles
05.04.2006, 09:50
Hallo!

Eine Anfängerfrage:
Sollte man eigentlich immer mit Gegenlichtblende arbeiten oder gibt es Situationen, in denen das nicht nötig oder sogar völliger Quatsch ist? Wenn, welche?

Danke.

Ja sollte man. Ab kommt sie manchmal nur wenn ich im Nahbereich arbeite und Probleme mit Abschattungen oder Motivabständen habe.
Zudem ist sie ein guter Objektivschutz.

Piet

gooddani
05.04.2006, 10:06
Auch Hallo


Hallo!

Eine Anfängerfrage:
Sollte man eigentlich immer mit Gegenlichtblende arbeiten oder gibt es Situationen, in denen das nicht nötig oder sogar völliger Quatsch ist? Wenn, welche?

Danke.


Auch als Anfänger sollte man ab und zu die Suchmaschine anwerfen. Dieses Thema ist hier (und nicht nur hier) schon tausendfach durchgekaut worden. Übrigens nicht nur dieses Thema, soll ich einen Schutzfilter verwenden oder nicht gehört auch dazu...

Und damit ich meinen Senf auch noch dazu gebe: Was meinst du, warum es Streulichtblende heisst und für jedes Objektiv in einer anderen, dem Objektiv entsprechenden Form gibt?

gooddani

Bernhard Hartl
05.04.2006, 10:20
Sollte man eigentlich immer mit Gegenlichtblende arbeiten oder gibt es Situationen, in denen das nicht nötig oder sogar völliger Quatsch ist?
Immer wenn es möglich ist MIT Streulichtblende arbeiten
nur bei Makros im extremen Nahbereich ist sie im Weg und dann eben ohne.

Die Streulichtblende hat zwei wichtige Funktionen
1.) sie hält Streulicht von der Linse fern - d.h. die Bilder werden kontrastreicher
2.) sie schützt die Linse


Wenn, welche?
Immer die zu dem Objektiv passende - siehe Bedienungsanleitung des Objektives

Bernhard

Anju
05.04.2006, 10:21
> Und damit ich meinen Senf auch noch dazu gebe: Was meinst du, warum es
> Streulichtblende heisst und für jedes Objektiv in einer anderen, dem Objektiv
> entsprechenden Form gibt?

Damit man sie nicht stapeln kann und die Taschenhersteller immer grössere Taschen verkaufen können?

SCNR
Andreas
...der öfter auf die Babybadewannen verzichtet

choiceme
05.04.2006, 10:30
> Und damit ich meinen Senf auch noch dazu gebe: Was meinst du, warum es
> Streulichtblende heisst und für jedes Objektiv in einer anderen, dem Objektiv
> entsprechenden Form gibt?

Damit man sie nicht stapeln kann und die Taschenhersteller immer grössere Taschen verkaufen können?

SCNR
Andreas
...der öfter auf die Babybadewannen verzichtet

Du kannst sie entgegengesetzt auf das Objektiv drehen, spart Platz.

Silko Barth
05.04.2006, 10:53
gibt es Situationen, in denen das [...] völliger Quatsch ist?

Wenn Du den eingebauten Blitz benutzt.

Anju
05.04.2006, 11:23
Du kannst sie entgegengesetzt auf das Objektiv drehen, spart Platz.

Nicht wirklich bei Weitwinkel. Das Objektiv braucht dann statt 10cm an die 15cm Durchmesser. Wenn man nicht genug Platz hat und damit haushalten muss, wird das schon arg eng.


Andreas

Stefan K.
05.04.2006, 12:12
Auch Hallo

Auch als Anfänger sollte man ab und zu die Suchmaschine anwerfen. Dieses Thema ist hier (und nicht nur hier) schon tausendfach durchgekaut worden. Übrigens nicht nur dieses Thema, soll ich einen Schutzfilter verwenden oder nicht gehört auch dazu...

Und damit ich meinen Senf auch noch dazu gebe: Was meinst du, warum es Streulichtblende heisst und für jedes Objektiv in einer anderen, dem Objektiv entsprechenden Form gibt?

gooddani

das war bestimmt sehr hilfreich, vielen dank für deinen senf ...

gooddani
05.04.2006, 12:50
das war bestimmt sehr hilfreich, vielen dank für deinen senf ...

Och, gern geschehen. Ich helfe immer wenn ich kann.

gooddani
05.04.2006, 12:55
Du kannst sie entgegengesetzt auf das Objektiv drehen, spart Platz.

Genau, das sind dann diese Stefans und Konsorten...

BorDeauX
05.04.2006, 13:29
Wenn Du den eingebauten Blitz benutzt.

Aha... hast du oder jemand anderes eine Begründung dafür?


Anonsten: Ich habe die Suche benutzt und auch einiges zu Gegenlichtblenden gefunden, aber nicht die konkrete Antwort auf meine Frage. ;)


Danke für die sinnvollen und informativen Antworten.:)

Janelectro
05.04.2006, 13:36
Aha... hast du oder jemand anderes eine Begründung dafür?

Da der eingebaute Blitz normalerweise sehr nah an der Optischen Achse und somit am Objektiv ist kann es durch die Streulichtblende, die ja meistens einen größeren Durchmesser als das Objektiv aufweist zu Abschattungen kommen da die Blende im Weg ist, vor allem weil der eingebaute Blitz der Kamera meist einen sehr großen Winkel abdecken muss.

BorDeauX
05.04.2006, 13:48
Da der eingebaute Blitz normalerweise sehr nah an der Optischen Achse und somit am Objektiv ist kann es durch die Streulichtblende, die ja meistens einen größeren Durchmesser als das Objektiv aufweist zu Abschattungen kommen da die Blende im Weg ist, vor allem weil der eingebaute Blitz der Kamera meist einen sehr großen Winkel abdecken muss.
Das klingt logisch. Danke.

Also ist beim internen Blitzen sinnvoller ohne Blende zu arbeiten, solange das Motiv oder z.B. Model näher an der Linse ist, richtig?

Oder anders: bei kleineren Objektiven stört die Gegenlichtblende weniger, da sie ja auch kleiner ist und somit weniger Schattem wirft, oder?

Benutzer
05.04.2006, 14:01
Hi,

bei mir liegen alle GELIs in der Ecke. Brauche keine. Streulicht kommt meist von einer Seite, meisten hilft ein Schritt vor oder zurueck und weg ist es. Wenn es sich nicht vermeiden laesst, hab ich halt Pech gehabt.

Mechanischer Schutz mag ein Argument sein, aber ich kam noch nicht in eine Rangelei ;-). Ansonsten hilft kurzzeitig der Objektivdeckel.

Die Canon GELIs sind vielfach ueberdimensioniert (17-40 z.B. ein Brueller).

Gruss,


Gruss,
Joerg

gooddani
05.04.2006, 14:51
sinnvollen und informativen[/b] Antworten.:)

Naja, das liegt vielleicht daran, dass dir diese Frage niemand wirklich abschliessen beantworten kann. Selbst in diesem Thread findest du sowohl das "unbedingt" wie auch das "auf gar keinen Fall". Zudem lief hier erst vor kurzem eine Umfrage, wer eine Streulichtblende verwendet und warum... Lief da aber glaube ich unter Sonnenblende.

Die Streulichtblende macht Sinn und sollte immer verwendet werden. Ich sehe nicht ein, warum ich mich mit einen "Schritt vor oder zurück" behelfen soll, um Streulicht zu vermeiden. Ich mach auch einen Schritt vor oder zurück, ja ich mach sogar einen Schritt seitwärts, aber bestimmt nicht wegen des Lichts sondern einzig allein wegen der Perspektive und der Bildgestaltung.

Also, du willst eine sinnvolle und informative Antwort, bitteschön: Lass sie drauf, sie stört dich ganz bestimmt nicht und schaden tut sie auch nicht, so what?

gooddani