PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer Generatoren?



DLDS
05.04.2006, 20:30
Nabend,

habe einen paar Jahre älteren Profoto Generator angeboten bekommen. Wie lang dürfen Generatoren im Einsatz sein bis sich ihre Performance verschlechtert?

vielen lieben dank,
dennis

Roland Michels
05.04.2006, 20:37
Kommt drauf an, wie der genutzt wurde. Bei regelmäßigem nicht zu starkem Einsatz können die ewig halten, bei übermäßiger Nutzung ist meist nach 5-8 Jahren schluß (Sagte mir mal einer, der die verleiht). Wenn er nur rumgestanden hat und sehr selten genutzt wurde kann er davon auch kaputt sein.

Roland Michels
05.04.2006, 20:40
Kannst du den nicht vor Kauf von Profoto checken lassen?

Rüdiger Bartz
05.04.2006, 23:26
Hallo Dennis.
Die Performance bleibt eigentlich gleich. Aus den Gründen, die Roland beschrieben hat, kann schon mal ein Elko hochgehen. Kracht gewaltig, ist aber relativ billig zu reparieren. Sie dir auf jedenfall die Blitzröhren der Leuchtenköpfe an. Bei deutlich sichtbarem Abbrand wird der Austausch relativ teuer.

Gruß Rue

DLDS
05.04.2006, 23:32
danke für eure antworten :)
das klingt ja erfreulich!

Lampenköpfe habe ich, es wäre nur ein Generator.

Kersten Kircher
05.04.2006, 23:50
Hallo Dennis.
Die Performance bleibt eigentlich gleich. Aus den Gründen, die Roland beschrieben hat, kann schon mal ein Elko hochgehen. Kracht gewaltig, ist aber relativ billig zu reparieren. Sie dir auf jedenfall die Blitzröhren der Leuchtenköpfe an. Bei deutlich sichtbarem Abbrand wird der Austausch relativ teuer.

Gruß Rue

Hallo

Blitzröhre habe ich schon selber gewechselt an Hensel, kostet ca. 100 euro so eine Röhre.

Ich habe mit einem Techniker von Richter telefoniert und auf die Frage ob es sich lohnt bei einem 1200er Generator die Kondensatoren zu wechseln, kam die Antwort, nein zu teuer. Ein einzelner kostet bis 70 Euro und 4 bis 6, oder mehr, sind drinnen.

Rüdiger Bartz
06.04.2006, 00:54
Hallo Kersten.
Hensel und Richter spielen in einer anderen Klasse. Profoto ist eher vergleichbar mir Bron, Elinchrom. Eine Bron 1500 WS Blitzröhre kostet 350 + Mwst. Ich arbeite seit 30 Jahren mit 5 Brongeneratoren. In dieser Zeit hatte ich 2 mal einen Elkoknall. Die Eloks explodieren nicht alle zusammen, sondern einzeln. Natürlich kann ein Techniker einem Laien verkaufen, das alle Elkos ausgetauscht werden müßen. Ähnlch wie ein geplatzter Autoreifen. Wenn der Techniker dann sagt, es müßen (bei gleichem Reifentyp) alle 4 Felgen + Ersatzrad neu bereift werden, ist die Abzocke ähnlich.

Gruß Rue

Anju
06.04.2006, 06:20
> Die Eloks explodieren nicht alle zusammen, sondern einzeln. Natürlich kann
> ein Techniker einem Laien verkaufen, das alle Elkos ausgetauscht werden
> müßen.

und da tut er sich noch leichter, wenn er es einem Experten erzählt, denn der weiss warum es besser ist, alle zu wechseln...

Da Laien aber meist gerne das erheblich grössere KnowHow haben wollen, wird sowas dann als Abzocke bezeichnet.


Andreas

Kersten Kircher
06.04.2006, 09:20
Hallo Kersten.
Hensel und Richter spielen in einer anderen Klasse. Profoto ist eher vergleichbar mir Bron, Elinchrom. Eine Bron 1500 WS Blitzröhre kostet 350 + Mwst. Ich arbeite seit 30 Jahren mit 5 Brongeneratoren. In dieser Zeit hatte ich 2 mal einen Elkoknall. Die Eloks explodieren nicht alle zusammen, sondern einzeln. Natürlich kann ein Techniker einem Laien verkaufen, das alle Elkos ausgetauscht werden müßen. Ähnlch wie ein geplatzter Autoreifen. Wenn der Techniker dann sagt, es müßen (bei gleichem Reifentyp) alle 4 Felgen + Ersatzrad neu bereift werden, ist die Abzocke ähnlich.

Gruß Rue
Hallo

Rue

das die so Preise haben wusste ich nicht :-))

zu den Elkos, wenn einer den bgenag macht ist das klar, wenn allerdings alle stark an Leistung verloren haben, darauf bezog sich meine Frage an den Techniker, dann sieht es anders aus :-))

Kersten Kircher
06.04.2006, 09:24
> Die Eloks explodieren nicht alle zusammen, sondern einzeln. Natürlich kann
> ein Techniker einem Laien verkaufen, das alle Elkos ausgetauscht werden
> müßen.

und da tut er sich noch leichter, wenn er es einem Experten erzählt, denn der weiss warum es besser ist, alle zu wechseln...

Da Laien aber meist gerne das erheblich grössere KnowHow haben wollen, wird sowas dann als Abzocke bezeichnet.


Andreas


den Technikern dürfte es schwer fallen einen neuen Elko zu finden der sich genau in die Reihe der Alten einpasst, ausser vielleicht bei Wallimex (oh das war jetzt böse) :-))

Alex K.
06.04.2006, 10:21
Elkos, die deutlich mehr als 2 Jahre nicht betrieben werden, müssen neu formiert werden. Das kann aber auch durch den normalen Betrieb bei möglichst kleiner Leistung geschehen (ca. 1-2h). Danach sind sie wieder ganz die alten. Theoretisch kann es allerdings sein, dass während dieser Formierung der innere Wiederstand (ESR) so hoch ist, dass andere Schaltungsteile davon in Mitleidenschaft gezogen werden, was aber eher unwahrscheinlich ist. Im normalen Betrieb explodiert kein Elko, vielmehr geht irgendwann die Kapazität am Ende der Lebensdauer in den Keller. Die Lebensdauer wird in erster Linie durch die innere Wärme der Elkos bestimmt, d.h. je wärmer sie sind, umso geringer die Lebensdauer. Die Wärme selbst ergibt sich aus der Umgebungswärme und dem Ripplestrom, d.h. letztlich der Leistung, die der Generator als Summe zieht. Der Einfluss des Stroms ist aber geringer als der Einfluss der Umgebungswärme.