PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verriß der 1Ds !



HKO
25.09.2002, 14:28
Wenn man gestern die Beiträge auf Dpreview verfolgt hat, war es schon sehr lustig, zu beobachten, wie die "Amis" aus Empörung über den unverschämten Preis der 1Ds kein gutes Haar an der Maschine gelassen haben, zahlreiche bereits erteilte Vorbestellung wurden storniert. Es wird interessant sein, ob sich bei Canon daraufhin was tut. Zu dem Preis werden sie jedenfalls keine relevanten Stückzahlen verkaufen können. Es kann natürlich aber sein, daß auch nur geringe Zahlen Chips verfügbar sind.
Eine Hoffnung bleibt: Kodak hat zumindest nicht ausgeschlossen, die DCS 14n auch noch mit Canon-Bajonett anzubieten, man hat nur erklärt, daß bislang keine Pläne dafür vorhanden sind.
Mir bleibt die Hoffnung auf eine kleine und handliche EOS 3D auf der Basis der EOS 3; wenig mehr Auflösung als bei der D60 wäre sicher ausreichend bei von der Fläche her größerem Chip, das Ganze vielleicht 1000 Euro über der D60 angesiedelt - das wär was.

trphoto
25.09.2002, 14:51
...mein reden! momentan werde ich bestimmt nicht in ein gehäuse investieren. die marktlage (und vor allem die verfügbarkeit!) ist absolut undurchsichtig. zudem liegt der weihnachtsverkauf an.....

....von einer 3d träum ich auch noch. magnesiumgehäuse und notfallfunktionen brauch ich nun wirklich nicht....

Alex
25.09.2002, 14:58
Moin Moin HK!
Ja, bei Dpreview wird auch die Bildqualität der zur Zeit verfügbaren Bilder stark kritisiert. Ich glaube jedoch nicht, daß die 1Ds billiger werden wird, da Canon sich 'drauf verlassen kann, daß genug Leute diese Kamera kaufen werden. Die wenigen Amateure, die jetzt doch verzichten, werden Canon nicht all' zu sehr schmerzen. Und wenn man das vom professionellen Standpunkt aus betrachtet (Z.B. bei shootings werden oft so um die 1.000 - 1.500 Fotos pro Tag geschossen. Diese werden entwickelt, gescannt und das Filmaterial zählt ja auch. So kommen bei ungefähr acht Tagen so um die 8.000 - 9.000,- EUR zusammen, die man bei Digital spart mit dem Vorteil des sofortigen Nachschiessens und der variableren ISO-Palette) ist die Ausgabe von 9.000,- EUR nicht so relevant. Selbst bei kleineren Aufträgen wird sich der Betrag spätestens in einem Monat ergeben. Und die Vorteile der Digitalen bekommt man dazu.
Was eine 3D betrifft, so befürchte ich wird die nur als Nachfolger (Weiterentwicklung) der D60 irgendwann mal kommen. Denn der Straßenpreis von 3.500,- EUR würde bei den von Dir genannten Hauptleistungsmerkmalen sowohl den Verkauf der D60 als auch den der 1D rapide behindern. Anders als bei den analogen SLR's werden die Preisunterschiede der digitalen SLR's deutlicher ausfallen müssen, da hier sonst ein Modell sich tot laufen wird und dafür ein anderes nicht gehen wird.
Auch von den Objektiven ist nicht viel spektakuläres gekommen. Und für uns Naturfotografen dürften die neuen Sigmas äusserst interessant sein (Sofern die die Qualität weiterhin so halten-> 4/100-300; 3,5/180 Makro oder besser noch steigern.).
Für Nikon sieht's im Moment sehr finster aus, da aus dem digitalen Lager nix kommt und an Optiken auch nicht. Und das Sigma jetzt ein 80-400 VR (OS) mit HSM anbietet, dürfte es auch nicht gerade leichter für sie machen.
Aber die Hauptsache sollten ja weiterhin die Ergebnisse spielen und der Weg dorthin, was uns alle(n) ja verbindet und Spaß macht unabhängig vom Hersteller der Ausrüstung ;-).

Grüße

Alex

HKO
25.09.2002, 15:12
Ich denke auch, daß der Preis der 1Ds mit Absicht so hoch angesetzt wurde, um den Absatz der D60 (die Nachfrage ist bis jetzt ja nicht gesättigt) nicht zu gefährden. Daß für "Dauerfeuer"-Profis, wie Du sie ansprichst, dieser Preis nicht die entscheidende Hemmschwelle darstellt, hast Du bereits treffend geschildert.
Leider wirst Du hinsichtlich einer 3D aus den gleichen Gründen Recht haben; erst wenn die Nachfragen nach der D60 sinkt, oder wenn ernsthafte Konkurrenz in diesem Segmant kommt, kann so etwas vom Marketing her relevant werden.

Andreas-Felde
27.05.2004, 19:34

Andreas-Felde
27.05.2004, 19:34
3

Andreas-Felde
27.05.2004, 19:34

Andreas-Felde
27.05.2004, 19:34

Andreas-Felde
27.05.2004, 19:34

Andreas-Felde
27.05.2004, 19:35

Andreas-Felde
27.05.2004, 19:35

ehemaliger Benutzer
27.05.2004, 19:40

Otto Böhr
27.05.2004, 19:41

M. Blum
27.05.2004, 19:56

Jochen Hückmann
27.05.2004, 20:50

Peter Fuxen
27.05.2004, 21:38