PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Makro



rainer
06.04.2006, 13:01
Ich möchte mir gerne ein Makro zu legen,
ich stehe vor der Entscheidung das Tamron AF 1803.5 Di LD Makro 1:1 oder
Sigma EX 2,8/150 DG Makro C/AF
Ich hoffe das ich dann besser schlafen kann.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Rainer

Peter Grüner
06.04.2006, 13:22
Hallo Rainer,


Ich möchte mir gerne ein Makro zu legen,
ich stehe vor der Entscheidung das Tamron AF 1803.5 Di LD Makro 1:1 oder
Sigma EX 2,8/150 DG Makro C/AF
Ich hoffe das ich dann besser schlafen kann.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Rainer

Sowohl das Tamron als auch das Sigma sind als Schlafunterlage ungeeignet und als Decke schon mal gar nicht zu gebrauchen. :D

Das 150er Sigma kannst Du bei ausreichend Licht und entsprechender Blende auch noch Freihand benutzen und ich selbst bin von der Abbildungsleistung begeistert. Über das Tamron kann ich Dir leider nicht mitteilen.

Gruß,

Peter

wolfg
06.04.2006, 14:31
Sofern Dich der langsame AF nicht stört (ich fokussiere bei Nahaufnahmen so gut wie immer manuell), kann ich Dir auch das Tamron sehr ans Herz legen.

Viele Grüße
Wolfgang

Radomir Jakubowski
06.04.2006, 14:55
also pluspunkte für das Sigma sind der FTM und die Offenblende 2,8 und es ist mit Geli so groß wie das 180er ohne.
Außerdem solltest du bedenken, dass es Probleme mit dem Tamron 180er geben kann, wenn du einen Makroblitz wie den MT-24EX betreiben willst, wegen dem "Polfilterdrehring" (ich weiß nicht wie Tamron das nennt) kann sich der blitz wegdrehen, dadurch ist eine exakte einstellung nicht immer möglich. (das mit dem Blitz ist angelesenes Halbwissen, habe ich nicht selber probiert)

Marcus Frey
07.04.2006, 09:25
Bei Sigma weiß man halt nie, ob das Objektiv auch noch an der nächsten Kamera funktioniert.


Marcus

UweH
07.04.2006, 09:55
Hallo Marcus,

warum hat Tamron diese Probleme nicht?

Viele Grüße
Uwe

huwbi
08.04.2006, 15:13
Ich möchte mir gerne ein Makro zu legen,
ich stehe vor der Entscheidung das Tamron AF 1803.5 Di LD Makro 1:1 oder
Sigma EX 2,8/150 DG Makro C/AF
Ich hoffe das ich dann besser schlafen kann.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Rainer

Hallo Rainer,

es kommt sicher immer ein wenig daruf an, was Du im Makrobereich fotografieren möchtest. Wie wichtig ist die Fluchtdinstanz, ist ein schneller AF gefragt...

Ich nutze das Sigma 150 2,8 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Der AF ist in Ordnung und man kann es auch schon bei Offenblende einsetzen. Etwas abgeblendet ist es knackscharf. In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, vorher im Laden zu testen. Auch hier gibt es leider eine Serienstreuung. Das Tamron wäre mir persönlich mit 3,5 zu lichtschwach.

Für, zum Beispiel Insekten, ist das Sigma aus meiner Sicht sehr gut geeignet!
Hoffe, das hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.

Marcus Frey
09.04.2006, 11:45
warum hat Tamron diese Probleme nicht?

Tamron hat meines Wissens das EF-Protokoll lizensiert, während sich Sigma (und angeblich auch Tokina) auf reverse-engineering verlassen. Ich habe bisher jedenfalls nur von Inkompatibilitäten mit Sigma und Tokina gehört, nicht jedoch mit Tamron. Ich selbst hatte drei Sigmas, die an der 20D den Dienst verweigerten.

Daher würde ich eher auf Tamron setzen. Andererseits gibts ja Leute, die Objektive und Kameras schneller wechseln als so mancher seine Unterwäsche, und dann spielt das natürlich keine Rolle :rolleyes:

Marcus

Otwin
09.04.2006, 14:46
Hallo,

ich hatte das 3,5/180 Tamron und habe derzeit das 2,8/150 Sigma. Qualitativ beide auf sehr hohem Niveau, ich würde die beiden Linsen hinsichtlich der optischen Qualitäten als gleichwertig bezeichnen. Vorteile im Handling sehe ich beim Sigma, das nicht ganz so groß und wuchtig ist, wie das Tamron. Die Umstellung AF zu MF beim Tamron eine kleine "Quälerei", beim Sigma lediglich -wie objektivüblich- durch reines verschieben des Schalters. Der AF dürfte beim Sigma schneller sein als dies beim Tamron der Fall ist. Wäre für mich jedoch keine Entscheidungskriterium, da, wenn man schnellere Objektive gewohnt ist, beide erbärmlich langsam sind. Sind halt einfach Makros, in diesem Gebiet aber einfach Spitze. Beide -wenn Schnelligkeit nicht gefragt ist- auch als qualitativ hochwertige Tele-FB zu verwenden.

Egal für welche der beiden Linsen Deine Entscheidung fällt, es ist eine gute Entscheidung. Es ist eigentlich keine Entscheidung hinsichtlich der Qualität der Linsen -beide hochwertig- sondern eher eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Viele Grüße

Otwin

Cruiser8
09.04.2006, 18:44
Die Umstellung AF zu MF beim Tamron eine kleine "Quälerei", beim Sigma lediglich -wie objektivüblich- durch reines verschieben des Schalters.

Geht beim Sigma sogar noch einfacher, da man dank HSM jederzeit in den Autofokus manuell eingreifen kann.

Ansonsten kann ich das 150er Sigma auch nur wämstens empfehlen. Ist wirklich knachscharf und auch als Portrait-Tele nicht übel. Wer allerdings nicht die ruhigste Hand hat, sollte schon eher mal zum Stativ greifen.

Gruß

Cruiser8