PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 17-40mm 1:4L USM an Eos 350D: Unscharf?



ddolezal
06.04.2006, 15:20
Liebe Kollegen,

seit wenigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines EF 17-40 1:4L.
Ich habe das an meine EOS 350D "geschraubt" und nach den ersten Fotos hate ich das Gefühl: OK - aber nicht weltbewegend. Interessehalber habe ich Zoom/Blendenreihen gemacht und diese mit dem EF-S 18-55 (von mir liebevoll Plastikobjektiv genannt) gemacht.
Bei Beurteilung der Bilder (100%, Aperture) dann der Schock: Das L-Objektiv ist nicht wirklich schärfer als das Plastikobjektiv, auch beim Abblenden kann ich keinen deutlichen Schärfezuwachs erkennen.

Frage: Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist das Plastikobjektiv so gut, oder das L so schlecht?

Comment more than welcome!

Vielen Dank,

Dieter

ehemaliger Benutzer
06.04.2006, 15:26
Im verhältnis zum Preis ist das 18-55 sogar sehr gut. Jedenfalls meine 2 an 300D und 20D.

Benutzer
06.04.2006, 16:44
Ist das Plastikobjektiv so gut, oder das L so schlecht?

Comment more than welcome!

Vielen Dank,

Dieter

Das 18-55 ist in der Schaerfe nicht schlecht. Das deckt meine Erfahrungen. Was das 17-40 vom 18-55 abhebt, sind seine besseren Randeigenschaften, der hoehere Grundkontrast, meines Erachtens die natuerlichere Farbwidergabe, die Robustheit, die Innenfokussierung mit der nicht rotierenden Frontlinse, der schnellere und praezisere AF auch bei schlechten Lichtverhaeltnissen, die grundsaetzlich viel bessere Verarbeitung mit den geringeren Toleranzmassen, das Gewicht (ja, richtig gehoert, Masse muss sein ;-), und die durchgehende Blendenzahl, und und und.

In punkto Schaerfe ist kein Quantensprung zu erwarten. Deine Beobachtung ist also schon OK. Dein L ist voellig in Ordnung. Du bist in punkto Schaerfe vielleicht nur von zu hohen Erwartungen ausgegangen.

In der Summe ist das 17-40 aber um Laengen besser.

Gruss,

raar
06.04.2006, 21:09
Bei mir war zwischen 17-40 und 18-55 ein grosser Unterschied, bei feinen Strukturen schneidet das 17-40 wesentlich besser ab, die Auflösung ist höher. In den restlichen Punkten kann ich Jörg nur recht geben.

Gruß
Ralf