PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOKINA AF 28-70mm/2.8 AT-X PRO SV an EOS 20D?



Thomas B.
06.04.2006, 17:04
Hallo Forum

Auf www.ricardo.ch (http://www.ricardo.ch/) ist diese Linse (derzeit für rund € 220,-) zu ersteigern. Dieses Angebot finde ich grundsätzlich verlockend. Für eine solche Lichstärke bezahle ich in diesem Brennweitenbereich doch bei allen anderen Marken deutlich mehr.

Ist die Linse brauchbar? Ist der Preis fair? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.

Danke und Gruss

Thomas

Stephan Ramstötter
06.04.2006, 17:12
Hallo Forum

Auf www.ricardo.ch (http://www.ricardo.ch/) ist diese Linse (derzeit für rund € 220,-) zu ersteigern. Dieses Angebot finde ich grundsätzlich verlockend. Für eine solche Lichstärke bezahle ich in diesem Brennweitenbereich doch bei allen anderen Marken deutlich mehr.

Ist die Linse brauchbar? Ist der Preis fair? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.

Danke und Gruss

Thomas

Nö, nicht bei allen Marken. Wenn Du Dir was gutes tun willst, such Dir ein gutes Tamron 28-75/2,8 XR DI LD aus.

Ich habe grade die 1ds bekommen und renn die ganze Zeit mit dem Tamron dran durch die Gegend. (ich Idiot wollte es schon verkaufen)

In der Summe bringt es nun Spitzen-Ergebnisse bei D30,10D,20D,350D,1D,1ds.

Und für den Preis mit dem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Tokina besser sein könnte.:D

LG Stephan

Thomas B.
06.04.2006, 17:19
Danke für Dein Feedback Stephan,

Ich sehe, Du bist in Dein Tamron "verliebt" - nur muss das nicht zwingend bedeuten, dass das Tokina weniger gut sein muss. Wer hat also Erfahrungen mit dem Tokina?

Stephan Ramstötter
06.04.2006, 17:22
Danke für Dein Feedback Stephan,

Ich sehe, Du bist in Dein Tamron "verliebt" - nur muss das nicht zwingend bedeuten, dass das Tokina weniger gut sein muss. Wer hat also Erfahrungen mit dem Tokina?


Richtig, verliebt würde ich aber nicht sagen, eher ne Zweckgemeinschaft.:D (bei der 1ds ist das dann schon wieder anders;) )

Am Interessantesten wäre natürlich ein Vergleich von beiden. Aber wer hat schon ein Tokina und ein Tamron daheim....


LG Stephan

Keks
06.04.2006, 20:03
Danke für Dein Feedback Stephan,

Ich sehe, Du bist in Dein Tamron "verliebt" - nur muss das nicht zwingend bedeuten, dass das Tokina weniger gut sein muss. Wer hat also Erfahrungen mit dem Tokina?


Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit mal beide beim Händler an einer 10D getestet.
Unter Vernachlässigung der Serienstreuung muss ich sagen, dass das Tokina abbildungstechnisch fast ebenbürtig war. Habe mich dann allerdings doch für das Tamron entschieden.
Weiß nur nicht, welches "schneller" ist.

Gruß
Andreas

Thomas B.
07.04.2006, 17:09
Andreas,

Hast Du das Tamron noch?

Canonicus
07.04.2006, 20:30
Ist die Linse brauchbar? Ist der Preis fair? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben. Danke und Gruss Thomas

Die Linse ist nicht brauchbar, und somit ist der Preis auch nicht fair. Ich hatte das sehr zweifelhafte Vergnügen, in 2005 insgesamt 4 dieser Objektive sowohl an der 300D, 350D, 20D und 1D Mk.II zu testen - mit jeweils den selben, verheerenden Ergebnissen.

- bei Offenblende extrem weich - d.h. "unscharf" im gesamten Brennweitenbereich
- halbwegs akzeptable Schärfe nur bei bestimmten (35-50 mm) Brennweiten ab f/8 bzw. f/11
- extrem hohe Streulichtanfälligkeit - Reflexe und Phantomlichtquellen ohne Ende
- langsamer, aber immerhin leiser AF, keine Fehlfokusprobleme

Auch ein über 500 € teures 28-80/2,8 AT-X PRO (nicht SV) verhielt sich ähnlich - d.h. es war nur geringfügig besser, und keineswegs "offenblendentauglich". Es sieht so aus, als seien nur die neu gerechneten "D" und "DX" Tokina-Objektive wirklich brauchbar. Das ist schade, den die Haptik der Tokinas ist sehr gut, man wünscht sich sehr, sie taugten auch optisch etwas. Das trifft aber IMHO überhaupt nicht zu.

Ich empfehle daher - wenn's den schon ein Drittanbieter-Objektiv sein soll - eher ein Tamron 28-75/2,8 XR Di für knapp 100€ mehr, und es ggf. bei Feststellung der üblichen Probleme (Dezentrierung, Fehlfokus) an Tamron zur Justage auf dem Garantiewege zu schicken.
Alternativ hierzu empfehle ich das Sigma 24-70/2,8 EX DG Macro zum ähnlichen Preis, es muß aber eine Serien-Nr. aufweisen, die mit "4" beginnt, andernfalls ist der AF nicht justierbar. Auch hier gilt, daß einem solchen Objektiv höchstwahrschenlich alle üblichen Mängel ausgetrieben werden müssen, bevor es zufriedenstellend arbeitet.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit Fremdobjektiven kann ich nur sagen, daß ich sowohl von Tamron als auch von Sigma noch nie ein Objektiv bekommen habe, das "aus der Schachtel" fehlerfrei funktioniert hätte. Alle mußten z.T. mehrfach eingesandt und umgetauscht, oder justiert werden. Die Resultate allerdings konnten sich dann wahrlich sehen lassen.
Ein gut justiertes Tamron 28-75/2,8 XR Di steht einem entspr. Canon "L" optisch in nichts nach, ein Sigma 24-70/2,8 EX DG Macro ist sogar noch einen sichtbaren Tick besser, offenblendentauglich sind beide. Nachteilig bei all' diesen Fremdobjektiven ist der langsamere und lautere AF.

Aber auch Canon-Objektive sind häufig nicht "fehlerfrei ab Werk": ein vor wenigen Wochen neu gekauftes EF 28-135/3,5-4,5 IS USM hatte einen extremen Frontfokus, es wollte unter 135 mm gar nicht auf "unendlich" fokusieren, und mußte deshalb auf Garantie justert werden (durch GIMA, zurück innerhalb 1 Woche).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Thomas B.
08.04.2006, 02:10
Canonicus,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht - ich werde mir den Kauf des Teils somit nochmals reiflich überlegen müssen.

Liebe Grüsse

Thomas