PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News von der Canon CPS Roadshow



Benutzer
07.04.2006, 06:49
Nach Gesprächen mit den CPS-Mitarbeitern gibt es folgende Neuigkeiten.

Interpretation meinerseits: Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben. Es wird keinen Nachfolger der EOS-1Ds Mark II mit Bezeichnung N geben und sie wird kein Facelifting mit größerem Monitor u. a. erhalten. Grund: Da die Kamera momentan konkurenzlos ist, macht es keinen Sinn die Produktion komplett wegen kleinigkeiten umzustellen.

Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni

Sperandio
07.04.2006, 07:01
Ups, jetzt hast Du aber vielen hier eine Menge Illusionen genommen; und das vor Ostern:D.

BTW: Haben "DIE" etwas über Objektive gesagt, insbesondere im WW-Bereich?

Benutzer
07.04.2006, 07:12
Ups, jetzt hast Du aber vielen hier eine Menge Illusionen genommen; und das vor Ostern:D.

BTW: Haben "DIE" etwas über Objektive gesagt, insbesondere im WW-Bereich?^

Nein, dazu gab es keine Infos.

Gruß Toni

Sperandio
07.04.2006, 07:23
Danke für die schnelle Antwort:)

Peter Brust
07.04.2006, 07:41
Nach Gesprächen mit den CPS-Mitarbeitern gibt es folgende Neuigkeiten.

Interpretation meinerseits: Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben. Es wird keinen Nachfolger der EOS-1Ds Mark II mit Bezeichnung N geben und sie wird kein Facelifting mit größerem Monitor u. a. erhalten. Grund: Da die Kamera momentan konkurenzlos ist, macht es keinen Sinn die Produktion komplett wegen kleinigkeiten umzustellen.

Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni

Das ist aber gemein von dir! Jetzt ham wir garnix mehr zu spekulieren:D:D.

ehemaliger Benutzer
07.04.2006, 08:29
Danke Toni für diesen Thread, jetzt gibts endlich eine Ruhe der ganzen Spekulationen und man konzentriert sich hier auf technische Gespräche.

Canon tut gut daran sich mal auf etwas neues zu konzentrieren. Vor allem im Bereich des Autofocus besteht massiver Aufholbedarf! Lieber drei Jahre Entwicklungszeit und dann ein wirklich vernünftiges Produkt als Modellpflege.

Axel Kottal
07.04.2006, 08:32
Hallo Toni,

genau die gleiche Auskunft habe ich auch von einem Canon-Intimus erhalten. Keine neuen Objektive dieses Jahr mehr, auch keine neuen 1er. Eventuell Prototypen auf der photokina.
Man sieht, Canon hat es einfach nicht nötig. Was glaubt Ihr, wie schnell sie entwickeln könnten, wenn sie Gefahr laufen würden Marktanteile zu verlieren?
Schade.

Gruß
Axel

Hans Harms
07.04.2006, 08:57
Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben.

Moin!
Ich gehe davon aus, das Canon im Rahmen der Photokina bestimmt einiges vorstellen wird.
Neue Gehäuse und Modellpflege bei den Optiken.

mfg hans

Norbert Wasser
07.04.2006, 09:20
Also geht Canon, nachdem sie bei der 30D so lange dicht gehalten haben jetzt wieder einen anderen Weg:

An besonders vertrauensvolle Zeitgenossen, die garantiert irgendwelche Informationen nicht ins Netz stellen, werden genaue Informationen derart, daß nichts neues kommt, verlautbart. - Clever, das hält den Preis der zukünftigen Altgeräte hoch!

Guenter H.
07.04.2006, 09:33
Hallo,

nach meinen Informationen kann Canon fast (!) von Heute auf Morgen Neues präsentieren, da Neu- und Weiterentwicklungen permanent vorangetrieben werden. Wenn der Markt zeigt, dass Neues gebraucht wird, drückt man aufs Produktions-Startknöpfchen und wenige Wochen später gibt es eine oder mehrere neue Kameras. Weitgehend produktionsreif ist angeblich einiges (zumindest mal bei den Gehäusen sollen es zwei sein).

Aber: solange sich das derzeitige Sortiment sehr gut verkauft und es keinen für Canon zwingenden Grund gibt, Neues zu präsentieren, wird es auch nichts geben. Die ausentwickelten, älteren Dinge bringen einfach mehr Geld in die Kasse.
Die D2X macht kaum Druck auf die 1DsMkII und auch die 1DMkIIN ist ja wohl kaum betroffen, da das Nikon-Modell eben nur noch auf eine relativ kleine Anwenderschar trifft (der Canon-Marktanteil ist stabil und riesig auch im professionellen Bereich).
Die D200 ist zwar relativ gut, hat aber auch ihre Nachteile und die Diskussion darüber hat ebenso wie (insbesondere) die Nicht-Lieferbarkeit ihren Teil dazu beigetragen, dass sie in der Mittelklasse nicht so erfolgreich ist, wie befürchtet und somit Canon keinen relevanten Prozentsatz des Marktanteiles abgraben kann.

Sonstige Innovationen aus Konkurrenzsicht gibt es mit Ausnahme des von Olympus kürzlich präsentierten LiveBildes nicht - und daran arbeitet Canon ja nun auch schon einige Zeit.
Was also soll derzeit den Marktanteil von Canon gefährden? Die bestehende Modellpalette ist recht rund, deckt nahezu jeden Bedarf ab und es gibt keinen wirklich zwingenden Grund, Neuerungen einzupflegen.
Wir alle kennen doch Canon: sie lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen (ihre ganz offensichtliche Finanzstärke erlaubt es ihnen ja auch, schnell und gezielt im eigenen Sinne vorzugehen). Sollte irgendwo am Horizont eine Gefahr auftauchen, wird man darauf sofort reagieren können (deshalb ja auch weitgehend ausentwickelte Dinge in der Schublade).
Sollte keine Marktanteilbedrohung auftauchen, verkauft man das, was derzeit den Profit einfährt.

Logisch und konsequent, wenn auch nicht immer im Sinne Derjenigen, die jedes Halbjahr angeblich ein neues Modell brauchen, um fotografieren zu können.

Und dass der AF nicht immer sitzt und es da und dort Kompatibilitätsprobleme zwischen Body und Optik gibt - nun, das macht das Marketing auf der anderen Seite wieder wett aus meiner Sicht leider, denn Verbesserungen beim AF könnten alle Modelle durchaus gebrauchen (die relativ langsame 5D vielleicht hierbei noch am Ehesten ausgenommen).

Guenter

Benutzer
07.04.2006, 09:59
Warum sollten die Europäer wissen, was die Japaner im Herbst bringen. Bei einem Produktlebenszyklus von 18 Monaten würd ich auch nicht schon Monate im Voraus herausposaunen, was kommt, speziell, wenn die Konkurrenz nichts in der Pipeline hat und die Kundschaft bei der Stange gehalten werden soll.
Die 30D wurde angekündet und paff war sie da und die 5D war immerhin 1 Monat nach Ankündigung verfügbar.
Bei den Objektiven gehts etwas länger (Bsp 17-55/2.8 IS), schliesslich funktioniert hier die Komkurrenz besser und man will ja die potenzielle Kundschaft nicht an Sigma und Tamron und co verlieren. Und die Kunden sollen mal schön sparen bis es draussen ist.

Gruss
Andreas

Helmut H. Holtrup
07.04.2006, 10:31
Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni

Hallo Toni,

sollen wir mal wetten, dass im Herbst eine 1D RS oder 1Ds RS mit teildurchlässigen Spiegel kommen wird?

Helmut

Marco Poessel
07.04.2006, 10:43
Nach Gesprächen mit den CPS-Mitarbeitern gibt es folgende Neuigkeiten.

Interpretation meinerseits: Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben. Es wird keinen Nachfolger der EOS-1Ds Mark II mit Bezeichnung N geben und sie wird kein Facelifting mit größerem Monitor u. a. erhalten. Grund: Da die Kamera momentan konkurenzlos ist, macht es keinen Sinn die Produktion komplett wegen kleinigkeiten umzustellen.

Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni


Aha, klingt auch nicht schlecht. Dann hat die Zukunft wenigstens noch Überaschungspotential.:D

ehemaliger Benutzer
07.04.2006, 12:09
Nach Gesprächen mit den CPS-Mitarbeitern gibt es folgende Neuigkeiten.

Interpretation meinerseits: Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben. Es wird keinen Nachfolger der EOS-1Ds Mark II mit Bezeichnung N geben und sie wird kein Facelifting mit größerem Monitor u. a. erhalten. Grund: Da die Kamera momentan konkurenzlos ist, macht es keinen Sinn die Produktion komplett wegen kleinigkeiten umzustellen.

Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni


...bloß soetwas nicht...., dann schläft das Forum hier ja ein...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

w.d.p
07.04.2006, 13:32
Nach Gesprächen mit den CPS-Mitarbeitern gibt es folgende Neuigkeiten.

Interpretation meinerseits: Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben. Es wird keinen Nachfolger der EOS-1Ds Mark II mit Bezeichnung N geben und sie wird kein Facelifting mit größerem Monitor u. a. erhalten. Grund: Da die Kamera momentan konkurenzlos ist, macht es keinen Sinn die Produktion komplett wegen kleinigkeiten umzustellen.

Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni
Das war mir schon seit Lünen Okt. 2005 bekannt und ist wohl auch als richtig einzustufen.

Benutzer
07.04.2006, 13:47
Ich glaube ich muss hier mal was klarstellen.
Natürlich wird Canon mir und anderen gegenüber keine konkreten Angaben über neue Modelle o. ä. machen. Meine Angaben beruhen auf der Interpretation von mehreren Gesprächen die ich geführt habe.

Warum sind manche eigentlich so heiß auf neue Kameras und Objektive?
Wir haben doch alles man braucht um Spitzenfotos zu machen.
Ich jedenfalls bin froh das meine Kameras und Objektive nicht schon wieder nach einem Jahr veraltet sind.

Gruß Toni

Werner91
07.04.2006, 13:57
Das war mir schon seit Lünen Okt. 2005 bekannt und ist wohl auch als richtig einzustufen.
Etwa zu dieser Zeit habe ich auch gehört,was mit CPS-Mitarbeitern passiert,die über irgendwelche Produktneuheiten wie die 5D quatschen. So viele CPS-Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben, gibt es in D nun auch nicht, als dass es in einem solchen Fall Canon nicht gelänge, die undichte Stelle zu identifizieren. Jedenfalls haben die, zu denen ich Kontakt hatte, keine Lust, ihren Job zu verlieren und haben schön den Mund gehalten.
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass die Herrschaften von Canon nicht wieder DEN Pixelboliden der photokina auf einem Poster an Halle 1 prangen lassen werden. Zumal, wenn Nikon mit einem VF-Modell herauskommen sollte.

Axel Kottal
07.04.2006, 14:02
Hallo Toni,

ich kann nur mal für mich sprechen:
Eine neue Kamera interessiert mich nicht, da ich mit meiner 1D Mark II sehr zufrieden bin. Da müßte schon etwas sehr revolutionionäres kommen, damit ich eine neue will.
Bei den Objektiven sieht es schon anders aus: Mein DO 4/400 ist zwar ein hervorragendes Objektiv aber die Brennweite ist einfach zu kurz, nun kommt aber eigentlich nur ein 4/600 in Frage. Da mir aber das aktuelle einfach zu monstermäßig ist (das 2,8/400 II ist immer noch in "gewichtiger" Erinnerung), warte ich immer noch auf die seit Jahren angekündigten DO-Objektive. Stell' Dir vor ich kaufe mir ein 4/600 IS und noch ein entsprechendes Stativ dazu, habe also etwa 9.000 Euro auf den Kopf gehauen und Canon bringt dann drei Monate später ein superkompaktes DO 4/600 mit einer optischen Spitzenleistung...

Gruß
Axel

Benutzer
07.04.2006, 14:21
Hallo Toni,

ich kann nur mal für mich sprechen:
Eine neue Kamera interessiert mich nicht, da ich mit meiner 1D Mark II sehr zufrieden bin. Da müßte schon etwas sehr revolutionionäres kommen, damit ich eine neue will.
Bei den Objektiven sieht es schon anders aus: Mein DO 4/400 ist zwar ein hervorragendes Objektiv aber die Brennweite ist einfach zu kurz, nun kommt aber eigentlich nur ein 4/600 in Frage. Da mir aber das aktuelle einfach zu monstermäßig ist (das 2,8/400 II ist immer noch in "gewichtiger" Erinnerung), warte ich immer noch auf die seit Jahren angekündigten DO-Objektive. Stell' Dir vor ich kaufe mir ein 4/600 IS und noch ein entsprechendes Stativ dazu, habe also etwa 9.000 Euro auf den Kopf gehauen und Canon bringt dann drei Monate später ein superkompaktes DO 4/600 mit einer optischen Spitzenleistung...

Gruß
Axel

Hallo Axel,

Da gebe ich dir zu 100% recht.
Ich wundere mich ja nur das es soviele gibt die scheinbar wieder ein neues Kameramodell brauchen. Es wird doch andauernd nach dem Nachfolgemodell der 1D MK II N und der 1Ds Mk II gefragt. Zu analogen zeiten hielt das Spitzenmodell fast 10 Jahre und trotzdem haben wir gute Fotos gemacht.

Gruß Toni

jürgenv
07.04.2006, 14:35
Es wird doch andauernd nach dem Nachfolgemodell der 1D MK II N und der 1Ds Mk II gefragt. Zu analogen zeiten hielt das Spitzenmodell fast 10 Jahre und trotzdem haben wir gute Fotos gemacht.

Gruß Toni

gerade derartiges verstehe ich absolut nicht.
die "n" ist doch nun nicht mal ein jahr lang auf dem markt...

ich für meinen teil habe mir erst vor kurzer zeit die "alte" ohne "n" zugelegt u. bin einfach nur begeistert.

selbiges gilt auch für die objektive....
wenn ich hier so manche permanent nach neuem schreien höre müsste ich selbst den ganzen tag lang weinen... schliesslich nenne ich ein "uraltes" 28-70 2,8 sowie ein knapp 2,5 jahre altes 70-200 mein eigen... dass ich damit noch fotografieren kann grenzt ja schon fast an ein wunder ;-)

ehemaliger Benutzer
07.04.2006, 14:45
[QUOTE=Axel Kottal]Hallo Toni,

ich kann nur mal für mich sprechen:
Eine neue Kamera interessiert mich nicht, da ich mit meiner 1D Mark II sehr zufrieden bin. Da müßte schon etwas sehr revolutionionäres kommen, damit ich eine neue will.
Bei den Objektiven sieht es schon anders aus: Mein DO 4/400 ist zwar ein hervorragendes Objektiv aber die Brennweite ist einfach zu kurz, nun kommt aber eigentlich nur ein 4/600 in Frage. Da mir aber das aktuelle einfach zu monstermäßig ist (das 2,8/400 II ist immer noch in "gewichtiger" Erinnerung), warte ich immer noch auf die seit Jahren angekündigten DO-Objektive. Stell' Dir vor ich kaufe mir ein 4/600 IS und noch ein entsprechendes Stativ dazu, habe also etwa 9.000 Euro auf den Kopf gehauen und Canon bringt dann drei Monate später ein superkompaktes DO 4/600 mit einer optischen Spitzenleistung..

...dann willst und wirst Du also nie ein 600er kaufen, denn diese drei Monate können ja immer sein.....http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

ehemaliger Benutzer
07.04.2006, 14:51
Ich glaube ich muss hier mal was klarstellen.
Natürlich wird Canon mir und anderen gegenüber keine konkreten Angaben über neue Modelle o. ä. machen. Meine Angaben beruhen auf der Interpretation von mehreren Gesprächen die ich geführt habe.


Gruß Toni


Ja gut, aber soweit können wir (=dforum) uns auf deine Menschenkenntnis verlassen und das mal als gegeben annehmen.

Otto Behrens
07.04.2006, 17:16
Nach Gesprächen mit den CPS-Mitarbeitern gibt es folgende Neuigkeiten.

Interpretation meinerseits: Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben. Es wird keinen Nachfolger der EOS-1Ds Mark II mit Bezeichnung N geben und sie wird kein Facelifting mit größerem Monitor u. a. erhalten. Grund: Da die Kamera momentan konkurenzlos ist, macht es keinen Sinn die Produktion komplett wegen kleinigkeiten umzustellen.

Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni

Das habe ich am Rande auch mitbekommen. Ein wenig enttäuscht waren einige und ich auch, dass man das neue 85/1.2 "vergessen" hatte zur Ausstellung mitzubringen.

Hervorragend fand ich die Ergebnisse des Druckers Pixma Pro 9000.

Otto

Benutzer
07.04.2006, 17:38
Ein wenig enttäuscht waren einige und ich auch, dass man das neue 85/1.2 "vergessen" hatte zur Ausstellung mitzubringen.
Otto

Vergessen kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich das mitbekommen habe ist es eh noch nicht lieferbar (oder noch nicht gebaut).

Gruß Toni

Christian Engler
07.04.2006, 18:16
Nach Gesprächen mit den CPS-Mitarbeitern gibt es folgende Neuigkeiten.

Interpretation meinerseits: Es wird dieses Jahr kein neues Kameramodell mehr geben. Es wird keinen Nachfolger der EOS-1Ds Mark II mit Bezeichnung N geben und sie wird kein Facelifting mit größerem Monitor u. a. erhalten. Grund: Da die Kamera momentan konkurenzlos ist, macht es keinen Sinn die Produktion komplett wegen kleinigkeiten umzustellen.

Etwas neues wird es erst wieder 2007 geben, dann aber in größerem Umfang.

Gruß Toni

Hi

Mag sein, dass Canon dieses Jahr keine lieferbaren Neuheiten bringt. Aber
glaubt ihr allen Ernstes, die marschieren mit leeren Händen zu einer Messe
wie die Photokina ?
Zumindestens diverse Prototypen haben die garantiert im Reisegepäck !

Gruss Chris

Otto Behrens
07.04.2006, 19:07
Vergessen kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich das mitbekommen habe ist es eh noch nicht lieferbar (oder noch nicht gebaut).

Gruß Toni

doch, normalerweise wäre es auch immer dabei, sagte der Demonstrator, aber diesmal leider nicht.

In USA wird es schon ausgeliefert, ein typisches "Wedding-Objektiv", in einigen Foren gibt man die ersten Kommentare dazu und regt sich darüber auf, dass B&H die Sonnenblende extra berechnet, obwohl sie in der Canon-Verpackung sei.

Der Canon-Mann hier sagte, beide 85/1.2 alt und 85/1.2 II, hätten den gleichen optischen Aufbau, doch in USA spricht man von unterschiedlichen Ergebnissen.

Gruß
Otto

Elbowz
07.04.2006, 19:09
Hi

Wie immer ales reine Spekulationen. Ob Gespräche mit "Canon" Mitarbeitern und die daraus gezogenen ,sagen wir mal Schätzungen,zutreffen werden wir ja sehen. Meiner Meinung nach weiß wohl kaum jemand bei Canon D ob und was da kommt und wenn die Person die etwas weiß, weiß das sie etwas weiß,wird sie das ganz sicher nicht mit andern teilen, auch nichts was man "interpretieren"kann...
Die Aussage das es keinen Sinn macht deiner Meinung nach eine 1DsM2 auf die Ds "N" umzustellen ist mir auch schleierhaft,eine nichtumstellung bedeutet das Canon doppelte Herstellungskosten hat,bei der Angleichung der Ds aufs größere Display und somit ein Gehäuse für beide 1er Modelle wird also Zeit und Kosten gespart. DIe 1Ds Mark N kommt also sicher...;-)
Es regieren die Kaufmänner in jeder Fa und die sagen das es günstiger ist ein Gehäuse für beide Versionen zu verwenden....weil es eben bei diesen Canon Modellen ganz einfach machbar ist;-)


mfg BS

Benutzer
07.04.2006, 19:12
Hi

Wie immer ales reine Spekulationen. Ob Gespräche mit "Canon" Mitarbeitern und die daraus gezogenen ,sagen wir mal Schätzungen,zutreffen werden wir ja sehen. Meiner Meinung nach weiß wohl kaum jemand bei Canon D ob und was da kommt und wenn die Person die etwas weiß, weiß das sie etwas weiß,wird sie das ganz sicher nicht mit andern teilen, auch nichts was man "interpretieren"kann...
Die Aussage das es keinen Sinn macht deiner Meinung nach eine 1DsM2 auf die Ds "N" umzustellen ist mir auch schleierhaft,eine nichtumstellung bedeutet das Canon doppelte Herstellungskosten hat,bei der Angleichung der Ds aufs größere Display und somit ein Gehäuse für beide 1er Modelle wird also Zeit und Kosten gespart. DIe 1Ds Mark N kommt also sicher...;-)
Es regieren die Kaufmänner in jeder Fa und die sagen das es günstiger ist ein Gehäuse für beide Versionen zu verwenden....weil es eben bei diesen Canon Modellen ganz einfach machbar ist;-)


mfg BS


jo, ist halt die frage, ob beide 1 er im selben werk gebaut und verschraubt werden....aber du hast schon auch recht !

Markus Oelhaf
07.04.2006, 19:33
Ist es nicht wahrscheinlicher das es in naher Zukunft nur noch eine 1er geben wird?

Markus

Guenter H.
07.04.2006, 22:07
Ist es nicht wahrscheinlicher das es in naher Zukunft nur noch eine 1er geben wird?

Markus
Ja, das hat Canon Japan in einem Interview mal recht deutlich ausgesagt. Nur - der Zeitpunkt ist offen - er wird vom Markt und seinen Anforderungen bestimmt. Solange sich zwei getrennte Modelle noch gut (sogar mit Wartezeiten) verkaufen lassen, braucht es nichts Neues diesbezueglich.
Aber eines Tages....... (morgen, übermorgen, nächsten Monat, nächstes Jahr, wer weiss) kommt sie bestimmt.

Gerhard K
08.04.2006, 00:05
.... DIe 1Ds Mark N kommt also sicher...;-)


mfg BS


Ja, ja, nur dass sie eben nicht 1Ds Mark N heißen wird ;)

Und auch nicht 1DsIIN.

novaphoto
09.04.2006, 13:28
Also ich bin gerade von der 20D auf die 1d Mark II N ungestiegen und bin begeistert. Sicher wird es in der nächsten Zeit eine 1d mit 10-12 MP geben. Und wer mehr braucht kann ja zur 1Ds greifen. Ohne was neues wird Canon auch nicht zur Photokina kommen, da bin ich mir sicher.