PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 2.8 "Standart Zoom"?



Spasswolf
07.04.2006, 11:31
Erst mal schönes WE allen!
Ich habe mal eine Frage zur Kaufentscheidung
Ich möchte mir ein 2.8 als Nachfolger/Ersatz meines 18-55 Kitobjektivs zulegen
d.h. AF sollte nicht langsamer sein (muss aber kein USM sein)

ca. 300 Euronen versteckt der Osterhasi

schwanke zwischen folgenden Kandidaten

Sigma EX24-60 /2.8DG

Sigma EX28-70 /2,8 Asph. DF

Tamron SP-AF28-75 F/2.8 XR Di LD Asph

also brauche nicht unbedingt WW wie ihr an der Auswahl seht
Ist eher gedacht für Hallenaufnahmen beim Kampfsport
(wie gesagt USM ist leider von der Kohle nicht drin)

Welches der drei würdet ihr empfehlen von Bildquali und Handling her?

ciao Spasswolf

jürgenv
07.04.2006, 11:45
von der qualität wohl das tamron, jedoch kann ich dir aus erfahrung sagen dass es für sport zu langsam ist... dann doch lieber das kit behalten u. für sport eine festbrennweite wie z.b. das 85er 1,8 zulegen.

Thomas B.
07.04.2006, 11:55
Hallo,

Hast Du Dir schon mal den den Kauf eines TOKINA AF 28-70mm/2.8 AT-X PRO SV gedacht. Das Teil ist derzeit für ca. € 220.- in der Schweiz zu ersteigern. Gemäss einigen Usern soll das Teil dem Tamron ebenbürdig sein.

Gruss

Thomas

Stefan Redel
07.04.2006, 12:11
Also wenn es Hallensport sein soll, dann ist auch 2.8 ein Kompromiss.
Dann übertrifft vermutlich nichts das 85/1,8 oder zur Not auch das 100/2,0.

Was ich mich aber noch frage... Was ist ein "Standart Zoom"?
Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.


LG, Stefan.

brandch
07.04.2006, 12:20
Also wenn es Hallensport sein soll, dann ist auch 2.8 ein Kompromiss.
Dann übertrifft vermutlich nichts das 85/1,8 oder zur Not auch das 100/2,0.
Mit Crop kann auch das 50/1.4 bzw. 1.8 sinnvoll sein.

ehemaliger Benutzer
07.04.2006, 12:22
Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.


Super erklärt :-D

Jörg Fickenscher
07.04.2006, 12:26
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe selbst das 85/1,8 und 50/1,4 und benutze es ebenfalls für Hallenaufnahmen (Judo). Da du hier nahezu immer den gleichen Objektabstand hast, passen die Brennweiten (1,3x oder 1,6x) und mit der großen Anfangsöffnung (und ISO) kommst du noch in Verschlußzeitenbereiche bei denen kein Blitz nötig ist.

Spasswolf
07.04.2006, 12:30
oopps Sorry
naja mit der deutschen Rechtschreibung hab ichs nicht immer so ganz genau,
deswegen kuckt über die wichtigen Schreibarbeiten meine Freundin drüber
genau das ist auch der Grund für das 2.8 Zoom

meine Freundin ist mein 50 1.8 II (das ich sehr liebe) zu unflexibel was den Bildauschnitt betrifft
daher wollte ich ihr etwas entgegenkommen

das Kit mit Blende 5.6 reicht auch wenn man Iso nach oben schraubt und das Letzte aus dem Speedlite rauskitzelt
halt aber nicht das Wahre

also die meisten tendieren ja zum Tamron

1. Ist eigentlich bei Tamron und Sigma immer die Geli im Lieferumfang?

2. Das Tamron hat ja noch die Bezeichnung Makro, wieviel kann man da erwarten?

Tendiere vom Aussehen immernoch eher zu den Sigmas sehen herrlich wuchtig aus

aber was die AF Geschwindigkeit angeht, sollten sie wirklich nicht langsamer sein als das Kit

schon mal besten Dank
hoffe es kommen noch ein paar Meinungen dazu

Danke Spasswolf

Keks
07.04.2006, 12:34
Hallo,

Hast Du Dir schon mal den den Kauf eines TOKINA AF 28-70mm/2.8 AT-X PRO SV gedacht. Das Teil ist derzeit für ca. € 220.- in der Schweiz zu ersteigern. Gemäss einigen Usern soll das Teil dem Tamron ebenbürtig sein.


Du hast das Wörtchen "fast" vergessen ;-)

Mr.Blackmagic
07.04.2006, 12:46
Wobei das "fast" aber soweit gedehnt werden muss das so aussehen müsste: f______a_________s____________s___________t :D

Das Tamron ist einfach das beste was man in dieser Liga holen kann, weder Tokina noch Sigma kommen da auch nur annähernd ran.

Spasswolf
07.04.2006, 12:48
achso wegen AF Geschwindigkeit
gibt es so was in der Art auch mit USM und wo fangen dann die Preise an?
weil im Karate manches doch recht fix geht

Benutzer
07.04.2006, 13:34
achso wegen AF Geschwindigkeit
gibt es so was in der Art auch mit USM und wo fangen dann die Preise an?
weil im Karate manches doch recht fix geht

Uiui, Karate. In der Halle. Da wirst Du um ein lichtstarkes Objektiv nicht herumkommen. Ich habe diese Sportart schon gefotet. Mit einem 85/1.8 oder 50/1.4 geht das schon sehr gut, wobei das 85/1.8 den schnelleren AF hat. Natuerlich haengt die AF Speed und Treffsicherheit auch vom Gehaeuse ab. Die oben angesprochenen Zooms sind defintiv zu langsam. Und ein Blende weiter offen macht schon mal die halbe Belichtungszeit oder eine ISO Stufe runter, d.h. geringeres Rauschen.

Mein Rat: Nimm eine schnelle Festbrennweite fuer Hallensportarten !

Gruss,

-Silvax-
07.04.2006, 13:54
Also 2,8 kann echt eng werden in einer Halle. Habe mir da schon recht oft einen Hals bekommen. :D

Aber schnell muß eine Optik dafür auf keinen Fall sein, da die Kämpfer ja nicht wild durch die Gegend laufen.

Hier mal ein Beispiel: http://www.silvax.com/fotos/karate.jpg

das habe ich mit der Canon 300D und dem Sigma 105/2,8 EX Macro gemacht. Das Sigma ist so mit das lahmste Objektiv vom AF was ich kenne.

Zu den anderen Optiken, wenn Du das Sigma 28-70/2,8 "DF" bekommen kannst würde ich das nehmen, ansonsten das Tamron 28-75/2,8.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, lichtstärkeres für eine Halle ist echt von Vorteil.

Thomas B.
07.04.2006, 13:56
Ja ja...ist ja gut. :o

Ist immer auch ne Frage des Budgets. Und in Relation zum Preis hat dieses Tokina immer sehr gute Noten geholt. Aber ich schreibe ja hier nur vom "Hörensagen".

Spasswolf
07.04.2006, 15:17
nun gut
was ist der Unterschied zwischen

Sigma DF
und dem Tamron

Ich glaube fast das Tamron haben mehr

aber gibt es wirklich Unterschiede
oder ist es einfach eine Religionsfrage

wen es interessiert
www.karate-do-quedlinburg.de

teilweise Bilder von mir bzw. anderen Fotografen

ciao

FH
07.04.2006, 15:45
Was ich mich aber noch frage... Was ist ein "Standart Zoom"?
Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.




:D Als ich DEN Thementitel gelesen hatte wusste ich im selben Moment dass DU etwas dazu sagen wirst :D

Thomas B.
07.04.2006, 16:06
Es ist eine Religionsfrage und selbstverständlich gibt es Unterschiede.

Ich persönlich bin da komplett offen....würde aber auf jeden Fall nur das TOKINA empfehlen :D :D :D :D.

-Silvax-
07.04.2006, 19:16
nun gut
was ist der Unterschied zwischen

Sigma DF
und dem Tamron

Ich glaube fast das Tamron haben mehr

aber gibt es wirklich Unterschiede
oder ist es einfach eine Religionsfrage

Hier mal so was mir aufgefallen ist beim Sigma und Tamron:

Sigma:

- schnellerer AF als Tamron
- besser verarbeitet
- IR-Fähig
- meiner Meinung nach im Weitwinkel besser bei Offenblende.

Tamron:

- kleiner und leichter als das Sigma
- vom AF leiser als das Sigma
- das Bokeh ist etwas besser als vom Sigma

Piqniqa
08.04.2006, 19:53
.

Was ich mich aber noch frage... Was ist ein "Standart Zoom"?
Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.


LG, Stefan.

Hier gibt es mehr zu diesem sprachlichen Phänomen -> http://www.k-faktor.com/standart/

micharema
08.04.2006, 20:11
Was ich mich aber noch frage... Was ist ein "Standart Zoom"?
Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard.


LG, Stefan.[/QUOTE]

Einmalig !!!!!!

Andreas Friebe
08.04.2006, 20:29
Es ist eine Religionsfrage und selbstverständlich gibt es Unterschiede.

Ich persönlich bin da komplett offen....würde aber auf jeden Fall nur das TOKINA empfehlen :D :D :D :D.


???????????????????????
hallo thomas,

wie kann es sein dass du am 6.4.nach der qualität der tokina linse fragst, und heute schreibst:

----------------------------------------------------------------
http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif AW: TOKINA AF 28-70mm/2.8 AT-X PRO SV an EOS 20D?
<HR style="COLOR: #505a53" SIZE=1><!-- / icon and title --><!-- message -->Canonicus,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht - ich werde mir den Kauf des Teils somit nochmals reiflich überlegen müssen.

Liebe Grüsse

Thomas
--------------------------------------------------------

Hier willst du nun permanent dem "spasswolf" dieses einreden!

Ich kenne dieses tokina objektiv nicht- du aber wohl auch nicht oder doch?! Hast du's ersteigert und bekommst nasse füsse?

Verstehe ich da was nicht?

Gruß

Andreas

Thomas B.
08.04.2006, 23:00
@Andreas

Du hast Recht - Du verstehst da etwas nicht!

Wenn Du meine Aussagen in diesem Thread nachliest findest Du heraus, dass ich nie behauptet habe, das Tokina selber zu kennen. Ich habe mich nur erkundigt, ob dieses von Spasswolf auch schon in Betracht gezogen wurde und habe erwähnt, dass ich schon Berichte mit guten Noten für das Tokina gelesen habe.

Gleichzeitig habe ich in einem eigenen Thread das Forum nach Erfahrungen mit dieser Tokina-Linse befragt. Warum? Na weil ich mir überlegt habe, das Teil zu kaufen! Ich kann da keinen Widerspruch erkennen. Ihr?

Den Personen die aus meiner Aussage "Ich persönlich bin da komplett offen....würde aber auf jeden Fall nur das TOKINA empfehlen :D :D :D :D" nicht eine klitzekleine Portion Humor heraushören, kann ich leider auch nicht helfen.

Und zum Schluss: Toll, dass Du Dich um meine Füsse sorgst - die sind richtig schön kuschelig warm und super trocken. :)


Liebe Grüsse

Thomas

P.S.: Auf das Objektiv hat übrigens bis jetzt noch niemand geboten: http://foto.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;cati d=110002030;list=1;list_flag=1039;listrcatid=16;ln g=de;lotid=405614805;perlist=30;

Nordheide
09.04.2006, 00:41
nun gut
was ist der Unterschied zwischen

Sigma DF
und dem Tamron

Ich glaube fast das Tamron haben mehr

aber gibt es wirklich Unterschiede
oder ist es einfach eine Religionsfrage

wen es interessiert
www.karate-do-quedlinburg.de (http://www.karate-do-quedlinburg.de/)

teilweise Bilder von mir bzw. anderen Fotografen

ciao

Moin, moin,

meine Erfahrung im Hallensport (Judo) sind:

Beim Tamron sitzt der Fokus meistens gut. Gekauft hatte ich das Tamron für eine 300D, nachdem ich das 2.8 Sigma wegen Fehlfokus zurückgegeben hatte. An der 20D ging es mit dem Tamron etwas besser.

Zum Thema Festbrennweite. Sicher ist das 50/1.4 oder das 85/1.8 schneller und lichtstärker. Aber im Judo, bei Veranstaltungen von Männern und Frauen, unpraktisch. Denn auch beim Karate scheinen die Mattenflächen mind. 6x6 m zu haben, sodass der Abstand zum Motiv wohl in der Regel unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes zwischen minimal 3 m und maximal 10 m liegen dürfte. Bei mehr Sicherabstand u.U. zzgl. x Meter.

Den AF Punkt auf einem Motiv zu halten dass sich unvorhersehbar bewegt und am Ende der Mattenfläche sehr klein ist, nachdem es am Mattenanfang bildfüllend war, ist sehr sehr schwierig und produziert noch mehr AF-Fehler-Ausschuss.

Meine Empfehlung: Tamron 2.8 28-75 zum Einstieg und auf ein Canon 24-70 2.8 (USM!)sparen. Für den Fall absoluter Dunkelheit zur Sicherheit ein 50/1.8 in der Tasche haben. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Spasswolf
09.04.2006, 10:23
Jo das klingt doch schon mal hilfreich
Natürlich gibt es nach oben immer besseres, sonst wäre es auch langweilg
aber das Tamron klingt ja dann ganz gut

mein Kitobjektiv war da eigentlich schon immer recht zielsicher,
nur manchmal ist der Faktor Gehirn einfach zu langsam zum Abdrücken

ach ja wegen Entfernung
Kampfflächen sind 8x8 plus noch 2 m Sicherheitszone an allen Seiten

schönen Sonntag noch
und bitte

Kinder bitte nicht streiten
hier redet niemand nichts niemals ein
für seine Kaufentscheidung ist man doch selbst (bzw. der Sponsor/Partner verantwortlich)

ciao Spasswolf

Thomas B.
09.04.2006, 10:34
hier redet niemand nichts niemals ein
für seine Kaufentscheidung ist man doch selbst (bzw. der Sponsor/Partner verantwortlich)
Es freut mich, dass Du das so verstanden hast! :)

Gruss, Thomas

omegab
09.04.2006, 14:00
Hallo,
ich habe mir nach kurzer überlegung das 24-60er Sigma bestellt.
Sieh hier (http://digitale-slr.net/showthread.php?t=470868)

mfg
ulli

Spasswolf
09.04.2006, 14:25
tja na toll
jetzt bin ich wieder verwirrt Tamron oder Sigma
wird mir wohl noch ein paar schlaflose nächste bereiten

Wie schnell ist denn der AF des Sigmas
(gibt es da grobe Schätzungen in Vergleich zum Tamron)

nun gut also weiter grübeln

ciao Spasswolf

Werner Ruf
09.04.2006, 15:20
.

Dein Avatar gefällt mir! :D :D :D :D

http://img530.imageshack.us/img530/2569/bugkillerani011tq.gif

Leider gibt's für die Bildbearbeitung bei TUX & Co. noch nichts anständiges. :mad: :mad:

Bei 16bit, RAW und Farbmanagement fehlt einfach noch ein Stück.

Spasswolf
09.04.2006, 23:10
Also finde das Tamron von Preis/Leistung immer noch verlockend
aber irgendwie hatte es ja jeder (zumindest die Beiträge dazu ins Forum gestellt haben) mind. ein mal zur Justage

Wie lange hat man den Anrecht auf kostenlose Justierung, wenn man kleiner Fokusfehler später findet?

Oder sind die meist so dramatisch, dass man sie innerhalb der ersten 14 d auf Anhieb entdeckt und von seinem Warenumtauschrecht gebraucht macht

Danke
und euch ne ruhige Woche
ciao Spasswolf

Stephan Ramstötter
09.04.2006, 23:12
Also finde das Tamron von Preis/Leistung immer noch verlockend
aber irgendwie hatte es ja jeder (zumindest die Beiträge dazu ins Forum gestellt haben) mind. ein mal zur Justage

Wie lange hat man den Anrecht auf kostenlose Justierung, wenn man kleiner Fokusfehler später findet?

Oder sind die meist so dramatisch, dass man sie innerhalb der ersten 14 d auf Anhieb entdeckt und von seinem Warenumtauschrecht gebraucht macht

Danke
und euch ne ruhige Woche
ciao Spasswolf

Es gibt keine Kleineren Fehler.

Entweder das Ding ist rattenscharf, auch bei 28mm und Offenblende, oder es ist ne Gurke.

Klingt komisch, is aber so. Und wenn Du dann ein gutes hast, gibst Du es nicht mehr so leicht her...;)

LG Stephan

lookatall
10.04.2006, 02:44
Es gibt keine Kleineren Fehler.

Entweder das Ding ist rattenscharf, auch bei 28mm und Offenblende, oder es ist ne Gurke.

Klingt komisch, is aber so. Und wenn Du dann ein gutes hast, gibst Du es nicht mehr so leicht her...;)

LG Stephan

Kann mich hier nur anschließen!

Hatte zuerst das Sigma 28-70 2.8 EX DG gekauft -- Böser Fehler!

2x umgetauscht, 1x bei Sigma justiert; wurde zwar von mal zu mal besser, aber selbst nach Justage war bei gleicher Blende mein Kit um längen schärfer. Auch der AF war meißtens daneben. Vor der Justage gründlich daneben, anschließend nur noch "etwas".:rolleyes:

Habe jetzt das Tamron 28-75 2.8 und geb´s nicht mehr her!
Konnte beim Händler vor Ort einige testen und habe das beste ausgesucht, obwohl keine ausgesprochene Gurke dabei war.
Bei Offenblende sehr scharf, abgeblendet rattenscharf!
Die AF-Geschwindigkeit ist etwa die gleiche wie beim Sigma, subjektiv evtl. einen Hauch schneller...und der AF trifft!! (auch bei 28mm im Bereich >10m)

Gruß
Uwe

Spasswolf
10.04.2006, 11:54
na gut
also besteht auch die Chance auf Anhieb ein Funktionierendes zu bekommen

eventl hat ja jemand aus der Rücklauf/Justierungsstatistik gelernt
"Retestreliabilität" und so images/icons/icon10.gif

ciao Spassswolf