PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porty - Generelle Frage



TomTom
07.04.2006, 11:39
Hallo

Ich steige gerade in der Thema "Blitzen on Location" ein. Ich komme gerade nicht weiter .. Wie gehe ich vor, wenn ich mit einem Porty den Hintergrund unterbelichten will und das Hauptobjekt richtig ? Forografiere ich mit dem Canon Speedlite ist es ja relativ einfach, ein bis zwei Blenden abbelnden, den Rest macht der Blitz automatisch, er leuchtet das Sujet richtig aus.
So weit so gut ... Jetzt das selbe Spiel mit dem Porty. Jetzt gibt es die ETTL-Automatik ja nicht mehr, selber einstellen ist angesagt.. aber wie genau ? Ich messe das Sujet mit dem Belichtungsmesser aus, kenne die optimale Beleuchtung. Aber wie kriege ich jetzt den Hintergrund dunkler, ohne das Hauptmotiv zu verdunkeln ?

Kleine Tipps wären hilfreich für mich ...
Danke&Gruss
TomTom

charly gielen
07.04.2006, 12:41
Hallo

Ich steige gerade in der Thema "Blitzen on Location" ein. Ich komme gerade nicht weiter .. Wie gehe ich vor, wenn ich mit einem Porty den Hintergrund unterbelichten will und das Hauptobjekt richtig ? Forografiere ich mit dem Canon Speedlite ist es ja relativ einfach, ein bis zwei Blenden abbelnden, den Rest macht der Blitz automatisch, er leuchtet das Sujet richtig aus.
So weit so gut ... Jetzt das selbe Spiel mit dem Porty. Jetzt gibt es die ETTL-Automatik ja nicht mehr, selber einstellen ist angesagt.. aber wie genau ? Ich messe das Sujet mit dem Belichtungsmesser aus, kenne die optimale Beleuchtung. Aber wie kriege ich jetzt den Hintergrund dunkler, ohne das Hauptmotiv zu verdunkeln ?

Kleine Tipps wären hilfreich für mich ...
Danke&Gruss
TomTom



;o)))
denk doch einfach anders rum ...
erst misst du das umgebungslicht
dann stellst du den Flash 2 blenden höher ein(durch neu messen)
charly

TomTom
07.04.2006, 14:08
;o)))
denk doch einfach anders rum ...
erst misst du das umgebungslicht
dann stellst du den Flash 2 blenden höher ein(durch neu messen)
charly


Hmmm .. stehe irgendwie auf der Leitung. Ich messe das Umgebungslicht ohne Blitz.
Sagen wir jetzt mal f 8 / t 1/60.

Logisch wäre jetzt für mich das ich die Belichtungszeot um ca. 2 Blenden auf 1/200 stelle, denn das Umgebungslicht steuer ich über die Belichtungszeit ?!


Irgendwie stehe ich auf der Leitung ...

Gruss TomTom

dudi
07.04.2006, 15:29
schliess mal lieber die Blende 1-2 stufen anstatt die Zeit zu verkürzen, dann klappts auch.

Hier ein Beispiel (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=470673)

TomTom
07.04.2006, 16:35
schliess mal lieber die Blende 1-2 stufen anstatt die Zeit zu verkürzen, dann klappts auch.

Hier ein Beispiel (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=470673)

Erstmal Danke, die Bilder sind klasse ... trotzdem noch mal gefragt ... Ich messe am Sujet mit Blitz und Handbelichtungsmesser. Ich stelle die Zeit ein auf 1/125 und löse über den Belichtungsmesser den Blitz mit aus. Der Belichtungsmesser zeigt jetzt f8 bei 1/125 mit Blitz.

Und nu ? Stelle ich ein (am Foto) auf f16 und t 1/125 ? Oder soll ich am Porty zwei Blenden kleiner stellen ?

Danke&Gruss TomTom

charly gielen
07.04.2006, 20:19
Erstmal Danke, die Bilder sind klasse ... trotzdem noch mal gefragt ... Ich messe am Sujet mit Blitz und Handbelichtungsmesser. Ich stelle die Zeit ein auf 1/125 und löse über den Belichtungsmesser den Blitz mit aus. Der Belichtungsmesser zeigt jetzt f8 bei 1/125 mit Blitz.

Und nu ? Stelle ich ein (am Foto) auf f16 und t 1/125 ? Oder soll ich am Porty zwei Blenden kleiner stellen ?

Danke&Gruss TomTom


ja/nein
;o)
du misst 2x
das erste mal das Umgebungslicht
sagen wir 1/250 Blende 5,8...
jetzt stellst du die Kamera auf 1/250 Blende 11( 2 Stops zu tief)
dann misst du den Porty und regelst ihn runter bis du auf Blende 11 kommst
fertig .......

du wirst sehr wahrscheinlich an mehreren Fronten kämpfen
das erste wir sein das deine (Kleinbild)Kamera nur bis 200/250 synchronisiert(Kameras mit zentralverschluß kommen da höher)
daher wirst du bei Sonnenschein nicht unter Blende 16/22 kommen
dann brauchst du aber 1000Watt um beim Blitzen mithalten zu können
oder du musst mit dem Flash recht nahe ans Motiv
probier mal was rum
viel Spaß
charly

TomTom
07.04.2006, 23:26
ja/nein
;o)
du misst 2x
das erste mal das Umgebungslicht
sagen wir 1/250 Blende 5,8...
jetzt stellst du die Kamera auf 1/250 Blende 11( 2 Stops zu tief)
dann misst du den Porty und regelst ihn runter bis du auf Blende 11 kommst
fertig .......

du wirst sehr wahrscheinlich an mehreren Fronten kämpfen
das erste wir sein das deine (Kleinbild)Kamera nur bis 200/250 synchronisiert(Kameras mit zentralverschluß kommen da höher)
daher wirst du bei Sonnenschein nicht unter Blende 16/22 kommen
dann brauchst du aber 1000Watt um beim Blitzen mithalten zu können
oder du musst mit dem Flash recht nahe ans Motiv
probier mal was rum
viel Spaß
charly

Danke Charly & Kai
Jetzt ist es mir wesentlich klarer, werde morgen mal einen Übungstag einlegen ... hat mir sehr geholfen ... und der Porty macht Spass, habe heute abend einige Aufnahmen gemacht, ist klasse das Teil ... und ein neues Erleben für mich, war zuvor (und werde es auch noch zusätzlich bleiben) ein "Restlichtverwerter" ;) ...

Schönen Abend noch ...
Gruss TomTom