PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann liegt die Schärfeebene richtig? bei 90 grad oder bei 45?



Alain Moor
07.04.2006, 20:35
hallo! ich hab eine frage an die technikexperten:

1:
wann sitzt der AF genau richtig? wenn beim anfokussieren von vorne der fokus genau sitzt? also genau frontal?

2:
oder sitzt der AF genau richtig, wenn man einen schriftzug leicht seitlich ablichtet & der Buchstabe genau in der Mitte des AF-Feldes scharf ist?

3:
kann es sein, dass je nach blende bei einem objektiv der Fokuspunkt wandert?

danke für die aufklärung :D

Alain Moor
07.04.2006, 20:39
hintergrund der frage .. mein 100/2.0 ist offen absolut scharf, wenn ich einen schriftzug frontal ablichte ..

wenn ich jedoch (z.B. einen schriftzug) in einem leichen winkel anvisiere, dann ist der AF-Punkt zzuweit "vorne" ...

was ist jetzt richtig?

Bernhard Hartl
07.04.2006, 21:11
Es kommt einfach drauf an, was Du mit Deinem Bild aussagen willst...

Stell doch bitte mal ein Testbild ein, von dem Du hier sprichst...
Richtig und Falsch gibt es so allgemein gesprochen einfach nicht - das ergibt sich immer aus dem Bildeindruck - und ist für die AF-Punktwahl nicht eindeutig definierbar...


Der Fokuspunkt hat NICHTS mit der Blende zu tun. Die sind völlig unabhängig voneinander. Die Blende bestimmt nur wie weit der Tiefenschärfebereich ist, der rund um diesen Fukuspunkt scharf ist.

Bernhard

Detlev Rackow
07.04.2006, 22:02
hintergrund der frage .. mein 100/2.0 ist offen absolut scharf, wenn ich einen schriftzug frontal ablichte ..

wenn ich jedoch (z.B. einen schriftzug) in einem leichen winkel anvisiere, dann ist der AF-Punkt zzuweit "vorne" ...

was ist jetzt richtig?

Wenn es frontal richtig sitzt, dann ist der Autofokus in Ordnung. Die Felder sind ja größer als die kleinen roten Rechtecke im Sucher, und der AF muß sich auf irgendein Detail innerhalb des Feldes festlegen. Das kann vor oder hinter der Schärfeebene in der Mitte liegen - je nachdem, wo er den besten Kontrast findet.

Das schräge Fotografieren von Zollstöcken usw. ist deshalb auch kein guter Test für den Autofokus.

Ciao,

Detlev