PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Ratschläge bezüglich Objektivzukauf



ehemaliger Benutzer
08.04.2006, 18:27
Hallo,

ich benötige jedenfalls noch ein Objektiv zwischen meinem 50/F1.4 USM und meinem 200/F2.8 L USM, hatte evtl. an das 100/F2.8 USM-Makro gedacht um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (1 x Makro + 1 x 100`er-Festbrennweite), weiß aber nicht ob ich damit gut beraten bin.

Makrofotografie ist nicht unbedingt ein Schwerpunkt von mir und ich frage mich, ob es vielleicht auch ein 85/F1.8 USM oder ein 100/F2.0 USM besser beraten bin.

Weiterhin besteht noch die Möglichkeit eines 135/F2.0 L USM, weil damit (wie auch mit meinem 200/F2.8 L USM) die Verwendbarkeit mit meinen beiden Konvertern (1,4x/2,0x) möglich wäre.

Wie ihr seht, Fragen über Fragen! Bitte um eure Meinung!

Gruß

verdamp lang her

ehemaliger Benutzer
08.04.2006, 19:18
Mit der Frage habe ich mich auch Wochen rum geschlagen und mir jetzt zwischen meinem 50er und 180er Makro, das 1.8/85 und 2/135 L bestellt.

Wenn du es flexibel möchtest, mit dem 2.8/70-200L ohne IS kommt man auf den Preis der Festbrennweiten, ich wollte aber doch lieber unflexibel bleiben, ist halt Geschmacksache, aber eine Überlegung wert.

ehemaliger Benutzer
08.04.2006, 19:42
Mit der Frage habe ich mich auch Wochen rum geschlagen und mir jetzt zwischen meinem 50er und 180er Makro, das 1.8/85 und 2/135 L bestellt.

Wenn du es flexibel möchtest, mit dem 2.8/70-200L ohne IS kommt man auf den Preis der Festbrennweiten, ich wollte aber doch lieber unflexibel bleiben, ist halt Geschmacksache, aber eine Überlegung wert.
Die Flexibilität hat mich ganz schön faul werden lassen!

Habe mein 2,8/70-200L vor einer Woche verkauft, mit Festbrennweiten denke ich einfach anders, ich mache mir ganz andere Gedanken bezüglich der Aufnahmegestaltung, mit dem Zoom kam es immer öfter vor, dass ich mir sagte: "Bleib mal ruhig hier stehen, hast ja ein Zoom drauf und kannst Dir das Objekt der Begierde ranzoomen!", dem will ich jetzt einen Riegel vorschieben.

Andererseits möchte ich mir im besagten Brennweitenbereich nur noch ein Objektiv zulegen, bringt mir ja nichts, wenn ich mehr mit dem Objektivwechsel als wie mit der eigentlichen Fotografie zugange bin.

Gruß

verdamp lang her

ehemaliger Benutzer
08.04.2006, 20:06
Tja,

wenn du nur eines in diesem Bereich möchtest, musst du eben wissen was du brauchst, kürzer 85er oder eben länger 135er, dass Makro würde doch nur in Frage kommen, wenn du in diesem Bereich auch fotografierst.

Mir hat man vor einer Woche mal gesagt, nicht 85er oder 135er sondern UND:D muß das heißen.

ehemaliger Benutzer
08.04.2006, 21:07
Tja,

wenn du nur eines in diesem Bereich möchtest, musst du eben wissen was du brauchst, kürzer 85er oder eben länger 135er, dass Makro würde doch nur in Frage kommen, wenn du in diesem Bereich auch fotografierst.

Mir hat man vor einer Woche mal gesagt, nicht 85er oder 135er sondern UND:D muß das heißen.
...mh, irgendwie finde ich mich wieder hier! (http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=674207&postcount=3) :D

Gruß

verdamp lang her