PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Telekonverter?



Lae
09.04.2006, 17:55
Hallo,
ich möchte mir einen 2.0 Telekonverter zulegen. Welchen würdet ihr empfehlen. Ich habe gehört, dass bei Fremdherstellern wie Kenko die Blende nicht übertragen wird und deshalb der Autofokus auch bei lichtschwächeren Objektiven noch funktionieren soll. Ist das ein Kaufgrund? Sind diese Fremdhersteller qualitativ genau so gut? Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

Gruß
Lae

*Claus*
09.04.2006, 18:16
Die Frage kann so nicht valide beantwortet werden. Du solltest um verwertbare Empfehlungen zu bekommen, äussern mit welchen Ojektiven und in welchen Anwendungen Du einen Telekonvertre verwenden möchtest,


Hallo,
ich möchte mir einen 2.0 Telekonverter zulegen. Welchen würdet ihr empfehlen. Ich habe gehört, dass bei Fremdherstellern wie Kenko die Blende nicht übertragen wird und deshalb der Autofokus auch bei lichtschwächeren Objektiven noch funktionieren soll. Ist das ein Kaufgrund? Sind diese Fremdhersteller qualitativ genau so gut? Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

Gruß
Lae

Olaf Luppes
09.04.2006, 18:16
Die Frage nach einen TC von Fremdanbietern interessiert mich auch. Aber so wie ich von mehreren gehört habe, kannst Du die Kontakte am Canon TC abkleben. Dann werden die Blendendaten ebenfalls nicht übermittelt.

Wäre noch die Frage der Qualität. Die interessiert mich brennend.

Berliner Bär
09.04.2006, 19:19
Hier ein Vergleich der 2xTK von Kenko und Canon an einer 20D und dem 70-200 2,8 L IS bei 200mm. Als Referenz eine Aufnahme mit halbierter Entfernung ohne TK.
Testbild (http://www.bumerangs.de/DSLR/TK2-Blende8.jpg)
Die beiden TK erzeugen ein gleich schlechtes Ergebnis. Mein Fazit: An diesem Zoomobjektiv ist der 2xTK nicht akzeptabel. Dieses Ergebnis ist natürlich nicht auf andere Hardware zu übertragen. Bei Festbrennweiten geht auch sicher ein 2xTK noch mit erträglichem Qualitätsverlust. Es kann auch sein, dass der Canon TK an einer FF-Kamera besser abschneidet als der Kenko.

Lae
09.04.2006, 20:41
Vielen Dank für die Antworten!

@Claus: Es war hauptsächlich an einem 70-200 /2,8 gedacht.

@Berliner Bär: wow, hätte nicht gedacht, dass die Qualität so darunter leidet.

Gruß
Lae

GymfanDE
09.04.2006, 20:49
Die beiden TK erzeugen ein gleich schlechtes Ergebnis. Mein Fazit: An diesem Zoomobjektiv ist der 2xTK nicht akzeptabel.Das ist ja auch exakt das Ergebnis, das hier schon immer gepostet wird. Obwohl es mit Deinem Testbild (Vorsicht an die Betrachter, es ist schon mit Blende 8, und nicht mit Offenblende gemacht) noch offensichtlicher wird.

Selbst der Kenko 1,4x hat mich mit dem 70-200/2.8L IS an der 20D nicht so wirklich überzeugt und er war erst ab Blende 6.7 zu gebrauchen. An der 1D MKIIN sieht es etwas besser aus. Dort kann ich die Ergebnisse zur Not auch bei Offenblende gebrauchen, ab 5.6 sind sie sehr akzeptabel.

Die 2x-Konverter liefern wohl nur an (möglichst Lichtstarken) Festbrennweiten gute Ergebnisse.

Gruß Bernhard

P.S. wir lesen die Texte normalerweise auch dann, wenn sie nicht riesengroß geschrieben sind.