PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum EF 100-300 USM...



Edgar Löhr
10.04.2006, 13:38
Hier mal ein Testbild meines EF 100-300 USM.
In der 100% Ansicht sehe ich immer solche purpur bzw. violetten Flecken!?:(
Kann mir einer sagen, was das ist? Wie CA´s siehts nicht aus - oder?

Testbild komplett

http://www.loehr-fotografie.de/fotoordner/ef100300-testbild

100% Crop (siehe Markierung)

http://www.loehr-fotografie.de/fotoordner/ef100300-800x600

Bin für jeden Hinweis dankbar...!

Stephan Ramstötter
10.04.2006, 13:45
Doch, sieht sogar total nach CA aus.

Gerade an den Stellen, an denen der Hintergrund sehr hell ist, kann mans gut erkennen. Der Eine Zapfen Mitte unten hat sogar nen leichten Lila-Rand.
Bei welcher Blende wurde das Foto denn aufgenommen?

LG Stephan

hd24
10.04.2006, 13:55
Habs mal eben ausgelesen...


Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS 20D
Firmware: Adobe Photoshop CS2 Windows
Datum: 10.03.2006 16:05:13
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/500 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Durchschnittsmessung
Blitz: Aus
Zoom: 480 mm KB (300,0 mm Real)
Auflösung: 800 x 532 Pixel
Bilddichte: 6 x 6 dpi
Dateilänge: 201176 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 10.04.2006 12:31:08
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 10.03.2006 16:05:13
FlashPix Version: V 1.00
CCD Pixelauflösung: 3959 x 3959 dpi
Kommentar:
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard

Stephan Ramstötter
10.04.2006, 13:58
Habs mal eben ausgelesen...

Danke,....war selber zu faul.:D Ne im ernst, das ist Offenblende bei 300mm.

Ganz klar, dass da CAs auftreten und dafür sind die Pünktchen echt harmlos.

Mein damaliges 17-85IS hat da Säume produziert, die waren genau so dick wie der Ast, der abgelichtet wurde...:eek:

LG Stephan

Edgar Löhr
10.04.2006, 14:59
Danke,....war selber zu faul.:D Ne im ernst, das ist Offenblende bei 300mm.

Ganz klar, dass da CAs auftreten und dafür sind die Pünktchen echt harmlos.

Mein damaliges 17-85IS hat da Säume produziert, die waren genau so dick wie der Ast, der abgelichtet wurde...:eek:

LG Stephan

Du meinst also, das es ganz klar CA´s sind und das man mit dem Ergebnis bei diesem Objektiv leben kann?
Denn eigentlich bin ich damit recht zufrieden (bis auf diese Flecken), da es sehr kompakt ist und der AF passt und dank USM auch recht fix ist.

Naja, danke erstmal für die Meinung... :)

Stefan Redel
10.04.2006, 15:02
Du meinst also, das es ganz klar CA´s sind und das man mit dem Ergebnis bei diesem Objektiv leben kann?
Ja, sind Chromatische Abberrationen´s... (www.deppenapostroph.de)
Und bei einem solchen Objektiv absolut normal an Übergängen von hell zu dunkel.
Wenn Du damit leben kannst und mit der Schärfe und dem fehlenden Kontrast auch, dann ist doch alles gut.

Edgar Löhr
10.04.2006, 15:11
Wenn Du damit leben kannst und mit der Schärfe und dem fehlenden Kontrast auch, dann ist doch alles gut.

Hallo Stefan,
höre ich da etwa einen Schuss Ironie heraus? :D

Bitte Schärfe und Kontrast bei diesem Foto nicht überbewerten! :rolleyes:
Es war freihand fotografiert bei absolutem "Nichtfotowetter"...

Ich werde mal ein paar Vergleichsbilder mit Stativ, SVA und bei besserem Licht machen! ;)

Stefan Redel
10.04.2006, 15:14
Hehe... Ironie eigentlich nicht so recht. DU musst ja wissen, ob das Objektiv ansonsten ok ist für Dich oder nicht.
Bissig war ich bei den CA...

Benutzer
10.04.2006, 15:18
Hi,

habe das 100-300 auch. Die CAs sind voellig i.O. bei Offenblende, ich wuerde sogar behaupten, es ist auffallend wenig CA zu erkennen. Der abfallende Kontrast ab 200mm ist typisch fuer das Objektiv und wird auch durch das MTF Diagramm bestaetigt, aber hallo, alles nicht weiter tragisch, und die von Dir schon beschriebenen Vorzuege wiegen es fuer mich persoenlich wieder auf. Fuer DEN Preis (200 - 300 EURO) gibts wenig vergleichbares.

Gruss,

Edgar Löhr
10.04.2006, 15:38
Hi,

habe das 100-300 auch. Die CAs sind voellig i.O. bei Offenblende, ich wuerde sogar behaupten, es ist auffallend wenig CA zu erkennen. Der abfallende Kontrast ab 200mm ist typisch fuer das Objektiv und wird auch durch das MTF Diagramm bestaetigt, aber hallo, alles nicht weiter tragisch, und die von Dir schon beschriebenen Vorzuege wiegen es fuer mich persoenlich wieder auf. Fuer DEN Preis (200 - 300 EURO) gibts wenig vergleichbares.

Gruss,

Damit hast du sicher recht... :rolleyes:

Ich benötige es auch nicht, um damit irgendwelche Kalenderproduktionen zu fotografieren! :D
Im Prinzip war der Kauf für mich nur ein "Lückenschließen" im Brennweitenbereich. Wenn mal wieder etwas Geld "übrig" ist, dann werde ich mich anderweitig orientieren!

PS: Kennt jemand das EF 100-300/5,6 L ?
Falls es jemand loswerden möchte - einfach mal anmailen... :)

Stephan Ramstötter
10.04.2006, 16:07
Damit hast du sicher recht... :rolleyes:

Ich benötige es auch nicht, um damit irgendwelche Kalenderproduktionen zu fotografieren! :D
Im Prinzip war der Kauf für mich nur ein "Lückenschließen" im Brennweitenbereich. Wenn mal wieder etwas Geld "übrig" ist, dann werde ich mich anderweitig orientieren!

PS: Kennt jemand das EF 100-300/5,6 L ?
Falls es jemand loswerden möchte - einfach mal anmailen... :)

100-300/5,6L..Jaja, der kann mich auch gleich mal anmailen... und für die beiden letzten Male, als ich versucht habe, das Objektiv mir anbieten zu lassen, auch gleich noch.:D

Nö, das Teil ist richtig selten geworden. Und obwohl es ein Zugposaune ist, scheint es irgendwie keiner zu haben oder hergeben zu wollen...

LG Stephan

LFrank
11.04.2006, 14:45
Nö, das Teil ist richtig selten geworden. Und obwohl es ein Zugposaune ist, scheint es irgendwie keiner zu haben oder hergeben zu wollen...
LG Stephan

Genau :) - ist zwar schon etwas betagter - aber die Qualität ist bombig. Wenn mein gespartes irgendwann für's 100-400 IS reicht meld' ich mich bei Dir - vorher gebe ich es nicht her...
Gruss,
Lutz