PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung für den Urlaub



Olaf Luppes
11.04.2006, 20:57
Meine Familie hat im Sommer zwei Wochen Urlaub auf Langeoog gebucht. Nun, was soll ich sagen, nun muss ich wohl mit. :D

Mal schaun, ob ich die "Ruhe" aushalte. Gibt es Tipps, was man dort so als Fotobesessener alles anstellen kann?

Jetzt grübele ich, welche schönen Teile ich mitnehmen werde. Was für eine Ausrüstung würdet Ihr mitnehmen?

Grüße
Olaf

extremeshopper
11.04.2006, 21:05
Hallo und herzlichen Glückwunsch! Das ist ein Zufall, habe nämlich heute früh dieselbe Frage in Naturfotografie gestellt und eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Wir sind Mitte August dort und Ihr?

Ich nehme auf jeden Fall mit:
Mark II
2.8/16-35
2.8/70-200 IS
2.8/300 IS
1,4x/2x Extender
Einbeinstativ
Fernglas

marcel71
11.04.2006, 21:11
Jetzt grübele ich, welche schönen Teile ich mitnehmen werde. Was für eine Ausrüstung würdet Ihr mitnehmen?

Salopp gesagt: Alles, was Du hast. Wenn Du nur einen Teil der Ausrüstung mitnimmst, wird während der zwei Wochen der Tag kommen, an dem Du genau das brauchst, was Du zuhause gelassen hast.

Anju
11.04.2006, 21:17
> Jetzt grübele ich, welche schönen Teile ich mitnehmen werde. Was für eine
> Ausrüstung würdet Ihr mitnehmen?

Alles was zuhause bleibt, kannst du auch gleich verkaufen (lassen wir mal exotisches aussen vor)


Andreas
1.Kriterium beim Neukauf: Es muss mitnehmbar sein
...und dann erst die anderen Punkte

Olaf Luppes
11.04.2006, 21:25
Hallo und herzlichen Glückwunsch! Das ist ein Zufall, habe nämlich heute früh dieselbe Frage in Naturfotografie gestellt und eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Wir sind Mitte August dort und Ihr?

Ich nehme auf jeden Fall mit:
Mark II
2.8/16-35
2.8/70-200 IS
2.8/300 IS
1,4x/2x Extender
Einbeinstativ
Fernglas

Wir sind früher dort, schade.

Aber Deine Ausrüstung ist irre schwer. Das gibt Muskelkater.

Olaf Luppes
11.04.2006, 21:27
Salopp gesagt: Alles, was Du hast. Wenn Du nur einen Teil der Ausrüstung mitnimmst, wird während der zwei Wochen der Tag kommen, an dem Du genau das brauchst, was Du zuhause gelassen hast.

Und genau das befürchte ich. Es wäre nicht das erste Mal.

Dirk Wagner
11.04.2006, 21:40
Salopp gesagt: Alles, was Du hast. Wenn Du nur einen Teil der Ausrüstung mitnimmst, wird während der zwei Wochen der Tag kommen, an dem Du genau das brauchst, was Du zuhause gelassen hast.

Das ist mir noch nicht passiert.
Im Urlaub übe ich mich in der Regel in Beschränkung ;-)
In nehme die 10D und das 28/1,8 oder das 50/1,4 und sonst nichts mit...

Ciao

dirk

Olaf Luppes
11.04.2006, 22:06
Das ist mir noch nicht passiert.
Im Urlaub übe ich mich in der Regel in Beschränkung ;-)
In nehme die 10D und das 28/1,8 oder das 50/1,4 und sonst nichts mit...

Ciao

dirk

Wow, hätte ich nicht gedacht. Kein Reisezoom, kein Standardzoom?

Hast Du da nicht nur eine Beschränkung in Sachen Technik, sondern auch ein Beschränkung an Output? Wenn ich mir überlege, dass ich im Strandkorb sitzend, ein schönes Segelschiffchen am Horizont sehe und nicht auf den Auslöser drücken brauche. Nee lieber nicht dran denken.

Aber das erstaunt mich sehr, obwohl man mit den FB 28 und 50 sehr viel abdecken kann.

marcel71
11.04.2006, 22:22
Das ist mir noch nicht passiert.

Mir schon...


Im Urlaub übe ich mich in der Regel in Beschränkung ;-)
In nehme die 10D und das 28/1,8 oder das 50/1,4 und sonst nichts mit...

Man kann es natürlich auch zum Konzept erheben.

Aber auch im Urlaub möchte ich persönlich nicht auf mein Brennweitenspektrum verzichten, da insbesondere unsere gefiederten Motive selten auf weitwinkeltaugliche Nähe heramkommen. Viel Brennweite bedeutet vernünftigerweise auch Einbeinstativ, und Speicherkarten kann man eh' nie genug haben. Der Blitz macht die Sache dann auch nicht mehr fett.

Dirk Wagner
11.04.2006, 22:34
Wow, hätte ich nicht gedacht. Kein Reisezoom, kein Standardzoom?


Nee ;-)

Ich könnte das 24-70/2,8 mitnehmen.
Nur, da ich bei der Kamera auf den BG verzichte, wäre das nicht wirklich ausgeglichen...



Hast Du da nicht nur eine Beschränkung in Sachen Technik, sondern auch ein Beschränkung an Output?


Häh?
Warum dieses?



Wenn ich mir überlege, dass ich im Strandkorb sitzend, ein schönes Segelschiffchen am Horizont sehe und nicht auf den Auslöser drücken brauche. Nee lieber nicht dran denken.


Tja, dann würde der Teufelskreis anfangen: Die 70mm des 24-70 sind zu kurz, also das 70-200/2,8 mitnehmen, am besten noch mit der 1DII, dann kann der Sand der Kombi nichts anhaben.
Aber Stopp: Mit dem 300/2,8 könnte man das Schiff noch besser erwischen...


Aber das erstaunt mich sehr, obwohl man mit den FB 28 und 50 sehr viel abdecken kann.

Letztes Jahr hab ich ca. 80% der Bilder mit dem 28er gemacht...
Das 50er kam eigentlich nur bei Portraits zum Einsatz.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
11.04.2006, 22:43
Man kann es natürlich auch zum Konzept erheben.


Genau ;-)




Aber auch im Urlaub möchte ich persönlich nicht auf mein Brennweitenspektrum verzichten, da insbesondere unsere gefiederten Motive selten auf weitwinkeltaugliche Nähe heramkommen. Viel Brennweite bedeutet vernünftigerweise auch Einbeinstativ, und Speicherkarten kann man eh' nie genug haben. Der Blitz macht die Sache dann auch nicht mehr fett.

Nun, auf "gefiederte Viecher Fotosafari" begebe ich mich weder im Urlaub, noch zu hause ;-)

Mein Hauptmotiv ist seit einiger Zeit der Nachwuchs...
Der wird zwar zu Hause im Garten und auf dem Spielplatz auch mal mit dem 300/2,8 "beschossen" - aber das kann ich mir im Urlaub verkneifen.
Da mach ich dann lieber ein paar Bilder mit der Ewa-Marine-Tüte im Pool.

Ciao

dorl

marcel71
11.04.2006, 22:54
Nun, auf "gefiederte Viecher Fotosafari" begebe ich mich weder im Urlaub, noch zu hause ;-)

Ich schon, obwohl... s.u...


Mein Hauptmotiv ist seit einiger Zeit der Nachwuchs...
Der wird zwar zu Hause im Garten und auf dem Spielplatz auch mal mit dem 300/2,8 "beschossen" - aber das kann ich mir im Urlaub verkneifen.


Ein ähnliches Hauptmotiv habe ich auch seit einigen Monaten:). Da kommt tatsächlich eher das 17-40 zum Einsatz, manchmal das 85er. Aber wenn die Mutter Zoologin ist, dann kann man auf die Fotosafari in der heimischen Fauna trotzdem nicht verzichten ;)



Da mach ich dann lieber ein paar Bilder mit der Ewa-Marine-Tüte im Pool.

Leider fehlt mir diese Tüte noch:(