PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelfotografie Ostsee Fischland/Wieck/Darß Tipps ?



Thomas Götzfried
11.04.2006, 21:16
Hallo,

kommende Woche bin ich an der Ostsee.
Kennt jemand die Gegend um die Boddengewässer bei Wieck/Darß und kann mir ein paar Tipps für besonders lohnende Ziele geben ?

viele Grüße
Thomas

Andreas Kammann
12.04.2006, 09:53
Hallo,

kommende Woche bin ich an der Ostsee.
Kennt jemand die Gegend um die Boddengewässer bei Wieck/Darß und kann mir ein paar Tipps für besonders lohnende Ziele geben ?

viele Grüße
Thomas
Schön! Was willst Du denn fotografieren? Ich kann Dir halt nur was zu Natur sagen:

Da fällt mir als erstes das grosse NSG im Osten ein (Prahmort?), hier ist auch die Grosse Düne. Einfach die Strasse nach Osten fahren, bis es nicht mehr geht, und dann am Hotel Fahrräder mieten.
Nett ist auch der Weg von Prerow hoch zum Darßer Ort (zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad).

Letzes Jahr waren Massen von Brandseeschwalben an der Küste zu sehen, ich weiß allerdings nicht, ob sie um diese Jahreszeit schon zurück sind. An den Röhrichten der Boddengewässer gibts Gänse-, Mittel- und Zwergsäger. Im Winter finden sich dort auch einige Seeadler, aber die sind bestimmt schon wieder weg.

Nimm genug Geld mit! m.E. ist die Gegend schön, aber völlig überteuert. Hotels und Essen sind teuer, zusätzlich wird man bei jeder Kleinigkeit abgezockt. Jeder Ort nimmt Kurtaxe. Egal, wo man sein Auto auf der Insel abzustellen versucht, man muß bezahlen, die Parkscheinautomaten finden sich auch mitten im Wald. Außerdem ist Meck-Pomm flächendeckend mit Blitzgeräten überzogen.
Ich hatte nach 4 Tagen Darß das Gefühl, hinter jedem Baum steht einer und hält die Hand auf #-/

Andreas
(der oft in M-V war, aber inzwischen in S-H an die Küste fährt..)

Andreas Kammann
12.04.2006, 11:57
Irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren :-/

Zwei Plätze sind mir noch eingefallen:

An der L21 zwischen Zingst und Pruchten gibt es eine Brücke über den Bodden. Guter Platz für Limikolen, als wir dort waren, war es recht artenreich.

Bootsfahrt von Zingst nach Barth durch den Bodden, entlang der Inseln Grosse Kirr und Oie. Als wir das gemacht haben, war es schweinekalt und vogeltechnisch nicht viel los. Jetzt, zur Balz- und Brutzeit, könnte das allerdings anders aussehen.

HTH,
Andreas

Thomas Götzfried
12.04.2006, 20:21
danke Andreas für deine Tips, ich werde dort mal vorbeischauen.
Letztes Jahr Ende März war ich auf Usedom, Seeadler hatte es dort recht viele, vielleicht haben wir ja dieses Jahr auch wieder Glück.
Ja, das Abkassieren gibt es in den Urlaubsregionen in MV recht viel, aber außerhalb der touristischen Hauptzeiten kommt man noch ganz gut weg.

viele Grüße
Thomas