PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 85 F1.8



Christian Werner
14.04.2006, 22:03
Hallo Leute helft mir


Ich habe seit November 05 das 85mm Festbrennweitenobjektiv, habe aber extreme Probleme akzeptable Fotos da raus zu ziehen. Wenn ich mit meiner 300D im Av Modus mit einer 200stel, Blende 4 arbeite und auf die Augen fokussiere ist irgendwie alles andere scharf, nur die Augen nicht....oder allgemein gesehen ist das gesamte Bild unscharf(das ist die zweite Variante), was bei dieser Belichtungszeit nicht mehr der Fall sein dürfte.
Was mache ich falsch? Gibt es da irgendeinen Trick? Einen Fokustest habe ich schon gemacht. Alles tip top ok....AF trifft den Punkt exakt.

Helft mir....ich bin fast davon überzeugt, dass mein Problem beim User, sprich bei mir liegt...denn ich kann in der Technik keinen Fehler finden. :-/

Naja ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Christian

PitWi
14.04.2006, 22:27
Welchen AF-Punkt hast du denn aktiviert? Alle? Dann wird der AF vielleicht durch das glatte Gesicht verwirrt und stellt nicht auf die Augen scharf.
Oder verwechselst du möglicherweise Unschärfe mit Verwacklung?
Zeig doch mal ein Foto und die Belichtungsdaten dazu.

PW

Christian Werner
14.04.2006, 22:57
Hier ein Beispiel folgende Exif-Auszug

ISO: 800
Blende: 2,0
Belichtungszeit: 1/160
Brennweite: 85mm

Auf das Auge fokussiert, demnach das Zentral-AF-Feld
Bild ist nur verkleinert. Vorderes Auge war anvisiert.

Klinke
14.04.2006, 23:04
Bei Blende 2 reicht eine minimale Bewegung nach vorn oder hintern von dir (oder dem Model) und die Schärfe liegt woanders ...

PitWi
14.04.2006, 23:08
> Hier ein Beispiel folgende Exif-Auszug
>...

Hm, scharf ist das hintere Auge.
Hattest du beim AF Servo oder Oneshot? Stativ oder Freihand? Bei Oneshot und Blende 2,0 genügt die kleinste Bewegung von Fotograf oder Model um daneben zu liegen.

PW

Christian Werner
14.04.2006, 23:17
Also des Rätsels Lösung ist einfach auf Blende 4 oder größer abblenden?

Grüße

Christian

Klinke
14.04.2006, 23:31
Also des Rätsels Lösung ist einfach auf Blende 4 oder größer abblenden?

Grüße

Christian


Muss nicht ... AF Servo nehmen ... oder gaanz ruhig halten ... oder Stativ ... Blitzen ...

Christian Werner
14.04.2006, 23:45
Also geblitzt wurde bei dem Foto mit meinem 420EX, Stativ war nicht in Benutzung.

Grüße

Christian

Klinke
14.04.2006, 23:54
Du musst aber trotzdem schneller Auslösen als du dich bewegst .... :)

Problem erkannt ?

gernot.dzialas
15.04.2006, 22:16
Ich glaube aber nicht dass sich das Model in der Lage sich so viel aus dem Schärfebereich bewegt hat.
Und du wirst dich sicher auch nicht zwischen Fokussieren und Auslösen mehr als 1 cm bewegt haben, muss man bei solchen Portraits natürlich peinlichst drauf achen!!
Tippe doch eher auf einen Fokusfehler habe ich auch öfters mal.
Mal passt es, mal Front mal Backf.
Nimm sicherheitshalber auch mal Stativ damit du dein vor und zurückbewegen ausschließt.
Und schau ob nicht der Af Punkt vielleicht gering über dem angezeigten liegt. Alle Möglichkeiten mal richtig austesten und schauen ob System darin ist.
F4 ist ja auch nur Trick 17 mit Selbstüberlistung. Entweder der Fokus passt beim Portrait Zentimeter genau oder nicht.
Ich blende zwar auch immer auf 4 aber aber wegen der besseren Abbildungsleistung.
Gegen meine Fehlfokussierungen hilf das auch nicht, so viel größer ist die Tiefenschärfe nicht.
Gruß Gernot

Air
15.04.2006, 22:36
Du musst aber trotzdem schneller Auslösen als du dich bewegst .... :)

Problem erkannt ?

genau - bewegte motive bei grosser blende erfordern ZÜGIGES auslösen (einfach mal "durchdrücken" und ggf. aussermittiges fokus-feld verwenden)

gernot.dzialas
15.04.2006, 22:40
Ach und noch was wegen F4: Der Af erfasst auch schnell anstatt des vorderen Auges die Nase oder die Augenbrauen und dann ist man mit f4 natürlich besser bedient als mit f2 :-)