PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die Gebrauchtpreise für das 100-400 so hoch???



Olli K.
15.04.2006, 20:17
Aus gegebenem Anlass möchte ich die folgende Frage zur Diskussion stellen:

WARUM SIND DIE GEBRAUCHTPREISE FÜR DAS EF 100-400 4,5-5,6 IS L SOOO HOCH???

Wie ihr vielleicht gelesen habt, versuche ich ein EF 300 4,0 IS L zu veräussern und mir erneut ein 100-400er zuzulegen. In diesem Zusammenhang ist mir eine enorme Preisdifferenz aufgefallen.

Das 300er kostet neu 1373,00 Euro (Quelle: AC-Foto) abzgl. Cashback 1223,00 Euro.

Das 100-400er kostet neu 1439,00 Euro (Quelle: AC-Foto) abzgl. Cashback 1289,00 Euro.

Warum möchte nun trotzdem jeder mein 300er für max. 900,- Euro nehmen, im Gegenzug soll ich allerdings für ein ebenfalls gebrauchtes 100-400er rund 1200,- bis 1250,- ausgeben? Wohlgemerkt befinden sich in diesem Fall beide Objektive in sehr gutem Zustand inkl. allem Original Zubehör!!!

Muss ich das verstehen???

aze
15.04.2006, 20:22
vielleicht weil das 100-400 jetzt rein auf die Brennweite betrachtet flexibler ist.....

Hermann Kaltofen
15.04.2006, 20:28
Weil das 300er erst vor einigen Monaten um etwa 150 € teuerer geworden ist. Das wissen offenbar viele noch nicht . Wenn Du das berücksichtigst ist der Unterschied schon nicht mehr so groß.

Wieviel hast Du denn dafür bezahlt? Doch sicher keine 1370 €.

gruß Hermann

Olli K.
15.04.2006, 20:30
Mir geht es weniger um den Wertverlust des 300er, mehr um den vermeintlichen Werterhalt des 100-400ers.

Wieso soll ich für ein gebrauchtes Objektiv gerade mal 39,00 Euro unter Neupreis bezahlen??

Flexibilität hin oder her!

Martin Mohr
15.04.2006, 20:32
Wieso soll ich für ein gebrauchtes Objektiv gerade mal 39,00 Euro unter Neupreis bezahlen??

Flexibilität hin oder her!Sollst Du doch nicht .. ich würd's auch nicht tun .. andere schon .. freie Marktwirtschaft halt .. und möglicherweise Lücken .. mathematischer Natür .. Pisa und so :D

Ganz nüchtern betrachtet hat es vermutlich mit der sehr viel höheren Nachfrage nach einem 100-400 zu tun .. Du willst es ja zukünftig auch dem 300er vorziehen .. warum auch immer :)

winnix
15.04.2006, 20:35
Der Preis einer Ware ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.


Wieso soll ich für ein gebrauchtes Objektiv gerade mal 39,00 Euro unter Neupreis bezahlen??

Sehe ich auch so darum würde ich mir diese Linse auch nur "neu" kaufen.

Nebukadnezar
15.04.2006, 20:37
So läuft das eben zur Zeit. Meine Erfahrung:
Ich habe bei Mindfactory im September 2005 den 580ex für 379€ gekauft. Habe dann natürlich 50 € Cash back erhalten und habe gerade, also 6monate später den Blitz für 378,44 € wieder verkauft. Verrückt die Leute - Verrückt kann ich nur sagen, aber mir sollte es sehr recht sein :p

Thomas B.
15.04.2006, 21:12
Die überproportional grosse Nachfrage macht den überproportional hohen Preis. Das wurde ja schon von vielen hier bemerkt ;) .

Interessant ist, dass die Marktsituation in der Schweiz etwas anders zu sein scheint :eek: .

1. Das 300 4.0 L IS USM ist in der CH neu für CHF 1775.- - CHF 230.- Cashback (netto ca. € 1030.-) zu kaufen.
2. Das 100-400 L IS USM kostet derzeit aber CHF 2150.- ./. CHF 230- Cashback (netto ca. € 1280.-)
3. Gebraucht findet man das 100-400 auch in der CH selten - Preise jedoch um die € 1000.- schon mehrfach gesehen

Fazit: Canon Linsen scheinen in der Schweiz günstiger zu sein als in Deutschland - und bei den angegebenen Neupreisen ist immer noch 7.6% MwSt. mit dabei!

polyglott
15.04.2006, 22:38
Etwas ähnliches lässt sich z.B. auch beim EF 70-300 IS USM beobachten (sorry, das Objektiv spielt nicht in der gleichen Liga, das Phänomen ist aber das gleiche).

Neupreis Inet: ca. 520.- (Lagernd / Lieferbar), beim Händler 529.-. CashBack - 50.- € da bin ich bei allerhöchstens 480.- mit vollen zwei Jahren Garantie eher sogar noch ein klein wenig billiger wenn mans gut anstellt.
Verkauft werden die Dinger gebraucht immer noch teilweise über 500.- (bei ebay fallen Sie zumindest teilweise unter 500.- was aber immer noch nicht in Relation zum letztendlichen CashBack Preis steht.

Da wird jedes Problemchen im Internet recherchiert, gesucht und gefunden, aber ein kurzer Blick auf die aktuellen Preise ist anscheinend nicht möglich ?

Für Neukäufer sind die CashBack Angebote natürlich willkommen, der Wertstabilität tut es aber nicht nur gut und ich kann mir vorstellen, dass das auch einen gewissen Unmut bei einigen Käufern hervorruft, die jetzt das Gefühl haben, (letztes Weihnachten) zu teuer eingekauft zu haben. Eigentlich jedoch egal, solange es genügend Abnehmer gibt, die die aktuellen Preise nicht wissen wollen.

biesmi
16.04.2006, 11:43
Die schlechte Liefersituation des 100-400 dürfte zur Zeit auch einiges mit den hohen Gebrauchtpreisen zu tun haben. Desweitern hört man von der Linse eigentlich nur gutes, was logischerweise auch zu vielen Kaufkonkurenten führt, die sich gegenseitig überbieten.

Olli K.
16.04.2006, 11:46
Dem Preis und dem derzeitigen "Preisverfall" nach würde ich beim 100-400er schon fast von einem Sammlerstück sprechen!

silentRunner
16.04.2006, 19:26
Die schlechte Liefersituation des 100-400 dürfte zur Zeit auch einiges mit den hohen Gebrauchtpreisen zu tun haben. Desweitern hört man von der Linse eigentlich nur gutes, was logischerweise auch zu vielen Kaufkonkurenten führt, die sich gegenseitig überbieten.
Genau das ist wohl das Problem. Nach CashBack für das Teil dürften die Billiganbieter mit ca. 1.450,- € VK in Bestellungen schwimmen.

Zitat von der Info-Hotline Technik Direkt:

"Einen verbindlichen Liefertermin können wir Ihnen leider nicht nennen. Der Artikel ist stark im Rückstand. Wir erwarten frühestens in 2 - 3 Wochen eine Lieferung."

Ob man dann beim ersten Schwung Nachschub sein Gerät ausgeliefert bekommt, oder immer noch nicht an der Reihe ist, steht dabei auch nicht fest. Mein örtlicher Händler hat es vorrätig, jedoch für 1.550,- €.

Angebot und Nachfrage...

biesmi
16.04.2006, 19:31
Mein örtlicher Händler hat es vorrätig, jedoch für 1.550,- €.

Angebot und Nachfrage...

... also du kriegst das 100-400 und der Händler sozusagen das Cashback :D.

naja, wenn es tröstet ich habe meins 4-6 Wochen vor dem Cashback für 1.420 € gekauft. Hört sich auch nicht günstiger an :o

felix37
17.04.2006, 01:34
Kennt Ihr den Effekt bei Ebay?:
Etwas wird ersteigert deutlich über dem Preis, den der selbe Verkäufer in seinem Ebay-Shop bietet?
Ist mir die letzten 3 Tage etwa 10 unter die Augen gekommen.
Ich meine, wenn man die Marktpreise mal echt nicht kennt, aber im selben Shop des Verkäufers auf der selben Ebayseite!
Einmal stand dcer Artikel sogar 8 Versteigerungen weiter unten zum Sofort Kaufen Preis vom selben verkäufer und der Versteigerungspreis war höher!

Es gibt schon viele Idioten.
Wenn die Leute bereit sind, bei über 1000 Euro für ein gebrauchtes 30 Euro unter Neupreis zu gehen: Selbst schuld!
Bei so viel Dummheit gönne ich dem Verkäufer wirklich das Geld! :-)

Georg
17.04.2006, 02:43
Es gibt schon viele Idioten.
Wenn die Leute bereit sind, bei über 1000 Euro für ein gebrauchtes 30 Euro unter Neupreis zu gehen: Selbst schuld!
Bei so viel Dummheit gönne ich dem Verkäufer wirklich das Geld! :-)

Schön gesagt :D

Nebukadnezar
17.04.2006, 09:13
Kennt Ihr den Effekt bei Ebay?:
Etwas wird ersteigert deutlich über dem Preis, den der selbe Verkäufer in seinem Ebay-Shop bietet?
Ist mir die letzten 3 Tage etwa 10 unter die Augen gekommen.
Ich meine, wenn man die Marktpreise mal echt nicht kennt, aber im selben Shop des Verkäufers auf der selben Ebayseite!
Einmal stand dcer Artikel sogar 8 Versteigerungen weiter unten zum Sofort Kaufen Preis vom selben verkäufer und der Versteigerungspreis war höher!

Es gibt schon viele Idioten.
Wenn die Leute bereit sind, bei über 1000 Euro für ein gebrauchtes 30 Euro unter Neupreis zu gehen: Selbst schuld!
Bei so viel Dummheit gönne ich dem Verkäufer wirklich das Geld! :-)
Ich glaube, psychologisch liegt das einfach am Spaß des Mitbietens. Ich habe oft Auktionen beobachtet, bei denen Sofortkauf angeboten wurde und zusätzlich ab 1€. Was machen die Leute: Irgendeiner bietet 1€, Sofortkaufoption ist verloren für alle anderen und der Preis steigt immer über 5-10% des Sofortkaufpreis. Wäre eine Diplomarbeit wert in Psycho? Hat jemand Lust;)

Thomas B.
17.04.2006, 09:38
Ich glaube, psychologisch liegt das einfach am Spaß des Mitbietens.
Du meinst also es gibt Leute, die einfach süchtig auf das Ersteigern, Mitbieten und Überbieten sind? Ich bin sicher, dass es solche Menschen gibt. Schliesslich ist der Mensch grundsätzlich suchtgefährdet. Bei einer Mehrheit der Fälle glaube ich aber, dass sich die Käufer zu den aktuellen Marktpreisen zu wenig gut informieren. Eigentlich erstaunlich. Wer ins eBay kann hat Internet und wer Internet hat, hat das optimale Werkzeug für Preisabklärungen. Vielleicht ist es den Typen auch egal, wie viel sie bezahlen. Bloss, warum kaufen Sie dann bei eBay und nicht im Fachgeschäft....

Nebukadnezar
17.04.2006, 10:17
Du meinst also es gibt Leute, die einfach süchtig auf das Ersteigern, Mitbieten und Überbieten sind? Ich bin sicher, dass es solche Menschen gibt. Schliesslich ist der Mensch grundsätzlich suchtgefährdet. Bei einer Mehrheit der Fälle glaube ich aber, dass sich die Käufer zu den aktuellen Marktpreisen zu wenig gut informieren. Eigentlich erstaunlich. Wer ins eBay kann hat Internet und wer Internet hat, hat das optimale Werkzeug für Preisabklärungen. Vielleicht ist es den Typen auch egal, wie viel sie bezahlen. Bloss, warum kaufen Sie dann bei eBay und nicht im Fachgeschäft....
Viele Steigen erst in den letzten Minuten bei Ebayauktionen ein (3,2,1...)
Daher bleibt nicht allen Zeit sich sofort zu informieren und hoffen auf ein vermutliches Schnäppchen. Außerdem kenne ich auch einige Herrschaften (vor allem ältere), die von Geizhals oder Guestiger nichts gehört haben...
Dann noch der Druck der ablaufenden Auktion und schon kommt ein Fantasiepreis über Neurpreis zustande. Jeder muss selber wissen, wieviel er bietet, oder? Viele kennen sich aus, andere nun mal nicht. Und schaden tut dies doch auch niemand, oder?

felix37
17.04.2006, 10:20
nein, an sich ist das sogar ganz angenehm für Verkäufer. (Mal diese ganzen Billigkamera mit 20MP und high tech Digitalzoom ausgenommen)
Nervt mich nur oft ein bißchen, weil genau diese Leute meistens den PReis schon Stundne vorher hochtreiben...
Aber an sich stört´s mich nicht... :-)

Loricaria
17.04.2006, 11:34
Ich habe mein 100-400er beim Händler für 900,00 € gebraucht gekauft. Ich war eben gerade zur Stelle, als ein Anderer Kohle für was noch besseres gebraucht hat. Glück gehört auch dazu.

Außerdem bestimmt der Markt den Preis, dass ist nun mal so.

Gruß mike

Thomas Apfel
14.08.2006, 10:26
Ist tatsächlich so: ich habe mal vor einiger Zeit die erzielten Preise abhängig vom ersten Angebotspreis untersucht. Regelmäßig erzielten Einstiegsangebotspreise von 1 Euro am Ende deutlich mehr - im Vergleich zu höheren Einstiegsangebotspreisen.

Ich erkläre mir das dadurch, dass eine Gruppendynamik einsetzt die umso größer ist, je größer die Gruppe ist. Und bei einem Euro steigern eben viel mehr Leute mit als bei 1000.

Daher empfiehlt es sich beim Verkauf immer bei 1 Euro anzufangen - spart sogar noch Geld.

Dies gilt natürlich nur für gängige Produkte - wozu Canon allemal dazugehört.

neffets
17.08.2006, 08:27
Also ich habe mir ein fast neues Objektiv von Einem ,der auch bei D- Forum ist erworben ,Kaufdatum :
06.07.2006 ,also gerade mal 7 wochen alt.kaufpreis 1440 - Cashpack hat er schon genutzt,ergibt einen Preis von
1290 € ,bezahlt habe ich 1150 €.
Vielleicht hatte ich gerade Glück,weil ich zur richtigen zeit,hier in der Bieten- Rubrik war.Oder was meint ihr denn ? Ich sage mal soviel,auf den Objektiven ist ja auch immer Garantie drauf,und ob ich mir ein neues kaufe zu einem Preis von fast 1300 € und es 7 wochen bei mir zu Hause rumliegen habe und ca 150 € verliere,denke ich mal ,das es ein guter Preis war.

Benutzer
17.08.2006, 08:36
Daher empfiehlt es sich beim Verkauf immer bei 1 Euro anzufangen - spart sogar noch Geld.

Ja, vor allem das des Käufers, falls Du ein L-Objektiv tatsächlich am Ende für einen Euro abgeben musst. Oder kannst Du dieses Restrisiko ausschließen?

WR
17.08.2006, 08:47
Wie ihr vielleicht gelesen habt, versuche ich ein EF 300 4,0 IS L zu veräussern. In diesem Zusammenhang ist mir eine enorme Preisdifferenz aufgefallen.

Das 300er kostet neu 1373,00 Euro (Quelle: AC-Foto) abzgl. Cashback 1223,00 Euro.

Warum möchte nun trotzdem jeder mein 300er für max. 900,- Euro nehmen...

Muss ich das verstehen???

Kenne da jemanden, der meins vor nicht mal einem halben Jahr selbst für nicht mehr als max. 900,- nehmen wollte. Und - hast es gar bekommen. Habe ich da was falsch gemacht...?

Stefan Redel
17.08.2006, 10:10
Ja, vor allem das des Käufers, falls Du ein L-Objektiv tatsächlich am Ende für einen Euro abgeben musst. Oder kannst Du dieses Restrisiko ausschließen?
Quark...
Schau in meine ebay-Liste...
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt
bzw
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls


LG, Stefan.

Thomas Apfel
17.08.2006, 12:12
Quark...
Schau in meine ebay-Liste...
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt (http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt)
bzw
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls (http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls)


LG, Stefan.


Das ist eine SUPER List !!!

Besten Dank für die Zusammenstellung und weitere Pflege dieser äußerst wertvollen Informationen

Thomas Apfel
17.08.2006, 12:17
Ja, vor allem das des Käufers, falls Du ein L-Objektiv tatsächlich am Ende für einen Euro abgeben musst. Oder kannst Du dieses Restrisiko ausschließen?

Dieses "Restrisiko" ist bei gängigen Produkten und einem funktionierenden Markt mit vielen Teilnehmern praktisch bei Null. Ich selbst habe auf diese Art und Weise bereits eine Canon 20D und ein EF-S Objektiv verkauft und dafür fast soviel erhalten wie ich ursprünglich bezahlt habe - trotz in der Artikelbeschreibung ausgewiesenen Kratzern am Monitor !

Etwas Mut braucht diese Vorgehensweise schon - aber es lohnt sich :-)

carum
17.08.2006, 17:43
Mir ist das Verhalten beim Bieten schon länger aufgefallen.
Hat was mit Jäger und Sammler zu tun.

Ist total unattraktiv auf einen Festpreis zu bieten.;-)

Gruß
carum

Alex S.
17.08.2006, 18:32
Mir geht es weniger um den Wertverlust des 300er, mehr um den vermeintlichen Werterhalt des 100-400ers.

Wieso soll ich für ein gebrauchtes Objektiv gerade mal 39,00 Euro unter Neupreis bezahlen??

Flexibilität hin oder her!


Weil der Markt die Preise macht. Das ist das ganze Geheimnis. Bei der Attraktivität, die die Optik hat möchten einfach viele zuschlagen. Das steigert den Preis...


Da wird Alles appellieren nicht helfen ;)

Andreas70
17.08.2006, 19:52
Ja, vor allem das des Käufers, falls Du ein L-Objektiv tatsächlich am Ende für einen Euro abgeben musst. Oder kannst Du dieses Restrisiko ausschließen?Ja, kann man! (und wird leider auch gemacht)
1 Euro für jeden der in dem Fall selber von einem anderen Konto bzw. ein Bekannter überbietet damits im Haus bleibt. Dann kann ich mir beim Fachhändler die komplette Canonpalette zulegen und es bleibt noch ne Menge übrig.

Benutzer
18.08.2006, 07:44
Ja, kann man! (und wird leider auch gemacht)
1 Euro für jeden der in dem Fall selber von einem anderen Konto bzw. ein Bekannter überbietet damits im Haus bleibt.

Dass Du damit gegen die AGB des Anbieters vestossen würdest, denen Du zugestimmt hast, ist Dir aber bewusst?

Sei mir bitte nicht böse, aber genau diese Haltung ist einer der Gründe, warum ich mich des genannten Ladens konsequent fern halte. Kurz gesagt, verarschen kann ich mich selbst.

carum
18.08.2006, 08:15
Meine Einschätzung.
Wer nicht für 1 Euro anbietet, hat zu wenig Interessenten.
Wer keine ordentliche Beschreibung dabei hat, bekommt zu wenig.
Die Bieter müssen ein gutes Gefühl haben beim "Jagen und Sammeln",
dann ist keine "Rückkaufaktion" notwendig.

Schnäppchen werden zunehmend weniger bei ebay.

Gruß
carum

Knipsmonster
18.08.2006, 09:11
fotografiert ihr, oder handelt ihr mit dem zeug???
canon-objektive sind halt ziemlich wertstabil und das ist doch nicht schlecht...

Alex K.
18.08.2006, 09:44
Ja, vor allem das des Käufers, falls Du ein L-Objektiv tatsächlich am Ende für einen Euro abgeben musst. Oder kannst Du dieses Restrisiko ausschließen?

Ich habe vor einem 3/4 Jahr von einem Händler ein neues 70-300 DO ersteigert, ca. 900 Euro habe ich bezahlt. Warum er da keinen Festpreis angegeben habe weiß ich nicht, jedenfalls hatte er auch andere Objektive zum Sofortpreis angeboten. Ich habe schlicht Glück mit dem Preis gehabt, das Auktionsende war aber auch zu einem für mich guten Zeitpunkt.