PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 2.8 L als Makro



Michael87 Becker
17.04.2006, 12:41
Vielleicht bin ich ja ein wenig verrückt, aber gestern im Schmetterlingspark Grevenmacher, hats mich aufeinmal gejuckt mal zu testen ob meine Lieblingsoptik auch noch was mit Zwischenringen taugt! :D

Also was schwer fällt ist das scharfstellen durch die kleinen dunklen Sucher der 1.6-erCrop Kameras. Was ein wenig hilft ist der manuelle Focus deren Sensibilität in 3 Stufen einstellbar ist.

Also wenn man mal den Focus trifft, dann ist die Qualität wirklich überaschent gut, was mich gewundert hat, da ein Tele ja eigenlich auf größere Entfernungen gerechnet ist.

Der Aufnahmeabstand bei meinem Motiv unten war etwa 1m-1,20m, was sich bei solchen Motiven als optimaler Aufnahmeabstand erweist.
Der Schmetterling dürfte in etwa 7cm von den Beinen bis zu den Flügelspitzen groß sein.

Das musste mal wieder raus! :D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450504/display/5451064

LG Michael

aze
17.04.2006, 12:44
sorry, aber warum arbeitest du bei solchen Bildern nicht mit AF! Das kann doch auch der AF der D60 locker ab.....

ehemaliger Benutzer
17.04.2006, 12:46
Vielleicht bin ich ja ein wenig verrückt, aber gestern im Schmetterlingspark Grevenmacher, hats mich aufeinmal gejuckt mal zu testen ob meine Lieblingsoptik auch noch was mit Zwischenringen taugt! :D

Also was schwer fällt ist das scharfstellen durch die kleinen dunklen Sucher der 1.6-erCrop Kameras. Was ein wenig hilft ist der manuelle Focus deren Sensibilität in 3 Stufen einstellbar ist.

Also wenn man mal den Focus trifft, dann ist die Qualität wirklich überaschent gut, was mich gewundert hat, da ein Tele ja eigenlich auf größere Entfernungen gerechnet ist.

Der Aufnahmeabstand bei meinem Motiv unten war etwa 1m-1,20m, was sich bei solchen Motiven als optimaler Aufnahmeabstand erweist.
Der Schmetterling dürfte in etwa 7cm von den Beinen bis zu den Flügelspitzen groß sein.

Das musste mal wieder raus! :D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450504/display/5451064

LG Michael
...ab 2,8 400 solte man aber im Nahbereich lieber eine Vorsatzlinse nehmen....http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Michael87 Becker
17.04.2006, 12:51
@Aze: Ich habs versucht, es war recht duster dadrin.... und die D60, hat es leider auch nicht geschafft genau auf das Auge zu focusieren, außerdem Verlass ich mich mittlerweile mehr auf mein Auge als auf den AF! :)

@Theo: Was kostet denn die 500D in dem Durchmesser??? :D:D:D:p;)

m.g.
17.04.2006, 22:57
Ich finde das 300 2.8 L IS auch voll macrotauglich. Das geht sogar mit dem 2x TC. Klick. (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35391/display/5339116)Vor allem gilt eins: Wenn man kleine Tierchen fotografiert ist der Abstand so groß, daß die bei Überbrückung der Fluchtdistanz auf halbem Weg verhungern würden:D

Radomir Jakubowski
18.04.2006, 12:27
sorry, aber warum arbeitest du bei solchen Bildern nicht mit AF! Das kann doch auch der AF der D60 locker ab.....

also wer nurtzt denn bei solchen Bildern AF, zumindest die günstigeren kameras wie d60, 10d, 20d, 30d haben einen solch ungenauen AF, dass man gerade im Nahbereich einfach den MF verwenden sollte. was nützt es mir wenn die Kamera auf den Flügel Scharfstellt ich aber das Auge scharf haben möchte? bei einer 1dsMK II versehe ich ja noch, dass ich so viele AF felder habe und jedes exakt scharfstellt, da brauche ich nicht umbedingt MF, aber bei einer nicht 1er kann ich mir Makros mit AF nur schwer vorstellen. ;) zumindest mache ich alle mit MF

Benutzer
18.04.2006, 12:54
Ich finde das 300 2.8 L IS auch voll macrotauglich. Das geht sogar mit dem 2x TC. Klick. (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35391/display/5339116)Vor allem gilt eins: Wenn man kleine Tierchen fotografiert ist der Abstand so groß, daß die bei Überbrückung der Fluchtdistanz auf halbem Weg verhungern würden:D

Na ja,Makro ist für dieses Foto doch reichlich übertrieben,du hast es zwar relativ bildfüllend drauf.................aber mehr auch nicht !!!!

Benutzer
18.04.2006, 12:56
[QUOTE=Radubowski]also wer nurtzt denn bei solchen Bildern AF, zumindest die günstigeren kameras wie d60, 10d, 20d, 30d haben einen solch ungenauen AF, dass man gerade im Nahbereich einfach den MF verwenden sollte. was nützt es mir wenn die Kamera auf den Flügel Scharfstellt ich aber das Auge scharf haben möchte? bei einer 1dsMK II versehe ich ja noch, dass ich so viele AF felder habe und jedes exakt scharfstellt, da brauche ich nicht umbedingt MF, aber bei einer nicht 1er kann ich mir Makros mit AF nur schwer vorstellen. ;) zumindest mache ich alle mit MF[/QUOTE

AF -Benutzung geht schon,z.B mit dem 100er Makro von Canon,kein Problem........nur mit den Tüten und Zwischenringen wäre es absoluter Blödsinn :D

Benutzer
18.04.2006, 12:59
Vielleicht bin ich ja ein wenig verrückt, aber gestern im Schmetterlingspark Grevenmacher, hats mich aufeinmal gejuckt mal zu testen ob meine Lieblingsoptik auch noch was mit Zwischenringen taugt! :D

Also was schwer fällt ist das scharfstellen durch die kleinen dunklen Sucher der 1.6-erCrop Kameras. Was ein wenig hilft ist der manuelle Focus deren Sensibilität in 3 Stufen einstellbar ist.

Also wenn man mal den Focus trifft, dann ist die Qualität wirklich überaschent gut, was mich gewundert hat, da ein Tele ja eigenlich auf größere Entfernungen gerechnet ist.

Der Aufnahmeabstand bei meinem Motiv unten war etwa 1m-1,20m, was sich bei solchen Motiven als optimaler Aufnahmeabstand erweist.
Der Schmetterling dürfte in etwa 7cm von den Beinen bis zu den Flügelspitzen groß sein.

Das musste mal wieder raus! :D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/450504/display/5451064

LG Michael


Gar nicht schlecht Herr Specht :D
Auf jeden Fall ein tolles Bokeh,Bildgestaltung hervorragend,Objekt sehr zufriedenstellend :p

Radomir Jakubowski
18.04.2006, 13:57
AF -Benutzung geht schon,z.B mit dem 100er Makro von Canon,kein Problem........nur mit den Tüten und Zwischenringen wäre es absoluter Blödsinn :D

hier kann der unterschied sein, dass du eine 1er im einsatz hast. (5d kann ich nix zu sagen) aber an den kleinen (10d 20d 30d d60) da finde ich das arbeiten mit MF wesentlich genauer als mit dem AF. vor allem weil ich gerne Blende 2,8-4,0 einsetze (gelegentlich mal 5,6), da muss einfach die Schärfeebene da sitzen wo ich sie haben will.