PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man allgemein sagen, dass



Christian Werner
18.04.2006, 12:51
man jegliche EF-S Objektive zu EF Objektiven umbauen kann? Liebäugle mit dem 17-85 welche ca. 50% des 17-40L kostet....nur will ich nur Optiken haben die ich auch an meiner Analogen nutzen kann.

Wie sieht das aus?

Grüße

Christian

reneberlin
18.04.2006, 12:55
hallo

mechanisch kann man die schon umbauen - aber optisch sind die linsen auf crop kastriert und an FF nicht brauchbar.

gruss

rené

Thomas Reufer
18.04.2006, 12:58
Hallo Christian

Man kann zwar EF-S-Objektive mechanisch so umbauen, dass sie an ein EF-Bajonett passen, aber hinteren Linsenelemente ragen soweit in den Spiegelkasten hinein, dass Du damit Deine analoge Kamera runinieren würdest. EF-S ist für Crop-Kameras gerechnet und nicht für Vollformat.

Gruss
Thomas


man jegliche EF-S Objektive zu EF Objektiven umbauen kann? Liebäugle mit dem 17-85 welche ca. 50% des 17-40L kostet....nur will ich nur Optiken haben die ich auch an meiner Analogen nutzen kann.

Wie sieht das aus?

Grüße

Christian

Christian Werner
18.04.2006, 14:04
Es gibt ja Anleitungen für den Umbau..da stand glaube ich drin dass bei dem 18-55 der Umbau unproblematisch sei und es danach wunderbar an analogen Eos funktionieren soll.

Ist dem so?

Grüße

Christian

Thomas Reufer
18.04.2006, 14:07
Im besten Fall hast Du extreme Abschattungen am Rand, im schlechtesten kommt Dir beim nächsten Objektivwechsel der Spiegel entgegen. Analog ist Vollformat und EF-S ist definitiv nicht dafür gemacht!

Gruss
Thomas



Es gibt ja Anleitungen für den Umbau..da stand glaube ich drin dass bei dem 18-55 der Umbau unproblematisch sei und es danach wunderbar an analogen Eos funktionieren soll.

Ist dem so?

Grüße

Christian

UweH
18.04.2006, 14:53
In diesem Beitrag (http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=671862&postcount=22) kannst du sehen, wie ein EF-S Objektiv an einer Vollformatkamera funktioniert (letztes Bild).

Viele Grüße
Uwe

P.S.: Bei dem von mir verwendeten 17-85 passt das noch mit dem Spiegel. Wenn die hinterste Linse des Objektivs noch ein bisschen weiter ins Gehäuse rein ragt, würde der Spiegel ziemlich sicher anschlagen. Dazu musst du dann Kersten Kircher befragen:cool:.