PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 600 kaufen oder EF 500 doch behalten ?



Andreos
18.04.2006, 16:05
Hallo.

Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich mein 500 L IS verkaufen- und das 600 L IS mir holen soll :rolleyes:

Benutze das 500 fast immer mit dem Soligor 1,7 Konverter für die Vogelfotografie im heimischen Lande.
Da ich nicht gross Reise, ist das hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=457560&page=1&pp=10&highlight=600) angesprochenen Transportproblem bei Flügen für mich kein Argument/Problem.
Ich knipse (unterwegs) fast nur vom GITZO Einbein G1578L (http://www.bogenimaging.de/product/templates/templates.php3?sectionid=82&itemid=2630) und übe mich an "Mitziehern" der startenden und landenden Vögel.

Ich würde gerne Erfahrungen/Meinungen bezüglich meiner Überlegung hören, denn ich denke die Überlegung haben schon viele viele vor mir auch gehabt.
Und ob man das ca. 1,5kg schwerere 600er auch 'ideal' vom Einbein benutzen kann?

Ach wenn ich nur wüsste...

dirty_harry
18.04.2006, 16:33
Bist du denn mit der Kombi 500+TK zufrieden was die Qualität angeht?

Benutzer
18.04.2006, 16:33
Schwierige Frage. Ich habe den Umstieg vom 500er auf das 600er nicht bereut.
Da die heimische Tierwelt doch recht klein ausfällt hat man so gut wie nie Brennweite genug. Dagegen spricht das Handling, das mit dem 500er eindeutig besser ist und die Verwendung des 2-fach Extenders, wo die Qualität ebenfalls mit dem 500er besser ist.

Wenn du dir es leisten kannst behalte das 500er und kauf dir noch das 600er.
Ich werde mir mit Sicherheit auch wieder ein 500er IS zulegen.

Gruß Toni

Johannes Saenze
18.04.2006, 16:34
Habe mich seinerzeit, als ich vor der gleichen Frage stand, 500er oder 600er, für das 600er entschieden.
Ich habe es nicht bereut. In unseren Breiten geht Brennweite einfach über alles. Selbst mit dem 600er verwende ich noch manchmal den 1,4er TC.
Einige Schüsse lassen sich auch freihand machen. Mit dem Einbein ist es unproblematisch. Auf dem Dreibein mit Viedeoneiger ist es ein Traum. Selbst Mitzieher sind damit machbar.
Der Wermutstropfen ist das hohe Gewicht. Aber selbst daran gewöhnt man sich.

Viele Grüße
Hannes

Jan Wegener
18.04.2006, 17:01
Also ich habe das 500er und wollte auch schon wechseln.

Ich konnte mir dann ein 600 L IS eine Woche ausleihen und muss sagen, beide JA, aber nur das 600er satt dem 500er, war es mir nicht wert, da es doch deutlich unhandlicher war und im Auto kaum noch benutzbar. Und auch sonst sehr unhandlich.
Ich überlege mir aber zudem noch ein 600er anzuschaffen, wen mal wieder etwas Geld da ist, denn brennweite braucht man, grade in der Vogelfotografie. Aber nicht zu jede Preis.

ich habe gemerkt, dass ich emhr das handling des 500ers vermissen würde, als das 600er zu brauchen.
Zudem kommt die sehr gute Qualität des 500ers mit 2fach Konverter hinzu, wo im dann im Grenzbereich mehr Brennweite hab als mit 600er und 1,4 fach.
600er und 2fach war nicht mehr ganz so gut. Aber am 500er ist der 2fach Konverter noch voll nutzbar, ideal wenn man auf 9 oder 10 abblendet, aber auch bei offenblende (8) ist die Qualität äußerst beeindruckend.

Nutz du den 2fach Konverter am 500 er ?

Andreos
19.04.2006, 07:38
Mit der Qualität war / bin ich sehr zufrieden (mit soligor 1,7). Was mich hier echt wundert, dass gerade der 2x Extender (den von Canon??) am 500er noch recht gute Ergebnisse bringen soll.
Ich habe auch nen Canon 2 x Extender dran gehabt, und ich war garnicht mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.

Ich kann halt leider nichts zum 600er Handling sagen.
Als ich vor dem Kauf des 500ers stand, haben viele geschrieben das es zu schwer ist und recht unhandlich... ich war aber sehr vom Gewicht positiv überrascht (hatte es mir wohl viel schwerer ausgemalt durch die Meinungen anderer). Bereut habe ich den Kauf des 500ers also nicht :)
Beim 600 er weiss ich nicht so recht... 1,5 kg mehr als jetzt...wäre es nicht auch noch 'ok' (vom Gewicht) wo ich doch auch das 500er viiieeel schwerer mir vorgestellt hatte).
Muss mal mein Canon Händler anhaun ob ich das Objektiv vielleicht mal probe geliehen könnte :rolleyes:

Stefan Redel
19.04.2006, 09:26
Ich wünschte mir, dass ich auch die Probleme hätte wie Ihr. :)

Kann nicht wirklich mitreden, weil ich 500er und 600er insgesamt gerade mal 15 Minuten benutzt habe und nur noch mein 300/2.8 IS sowie das 400 DO als Vergleich kenne.

Meiner einer ist nicht wirklich schwach, aber ich könnte mir nicht vorstellen, auch nur ein einziges ordentliches Bild mit nem 600er freihand zu machen. Auch wenn es auf dem Papier nur 1,5kg Unterschied zum 500er ist. Kam mir vor wie 5kg...
Das 500er hingegen hat mich absolut angenehm überrascht, weil es vom Gefühl her nur wenige Gramm mehr als mein 300er wog.

Ich persönlich würde also lieber zum 500er greifen wollen, auch wenn mir die 100mm wahrscheinlich immer wieder fehlen würden. Ist echt ne ziemlich fiese Zwickmühle...

reneberlin
19.04.2006, 09:31
hallo


ich hatte das 600er nie - habe aber das 500er. es war ein langer entscheidungsweg und im endeffekt war mir das 600er zu schwer, da ich nicht permanent mit stativ rumlaufen möchte.

erste aufnahmen mit einem 2-fach extender am 500er waren richtig gut. besser als vergleichsweise aufnahmen vom 100-400 mit 1,4er TK, falls das hilft.

gruss

rené

w.d.p
19.04.2006, 09:42
Hallo Andreas
Ich habe seit einiger Zeit beide das 500er IS schon länger und das 600er ohne IS seit ein paar Wochen.
Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.
Das 500er möchte ich nie vermissen es ist viel leichter zu handhaben als ein 600er.
Auch die Konvertertauglichkeit ist unbestritten sehr gut. Mit dem neuen 2 X Canonkonverter bei 1000mm noch traumhaft gut.
Man kann mit dem Teil auch noch zur Not mal ein paar Schüsse aus der Hand machen.
Der IS ist bei der Gewichtsklasse noch ein Gewinn.

Aber nun zum 600er.

Das 4-600er ist immer noch die Toplinse für Vogelfotografen, ob mit oder ohne IS.
Nur egal welches, von Handlichkeit kann hier wirklich keine Rede mehr sein.
Es ist und bleibt ein reines Ansitzobjektiv.
In der optischen Qualität bringt es Bilder die unvergleichlich sind. Der Gewinn an 100mm mehr Brennweite ließt sich auf dem Papier recht trocken, aber in der Bildwirkung ist doch ein sehr großer Unterschied im Vergleich zum 500er festzustellen.
Das sind wirklich zwei paar Schuhe.
Beide Objektive habe durchaus ihre Brechtigung und stellen in ihrer Kategorie das Non-Plus-Ultra dar.
Wer ein paar Ansitzhütten zur Verfügung hat, oder auch gerne im Tarnzelt mit schwerem Stativ sitzt, hat an einem 600er auch sehr viel Freude, weil es in seiner Gesamtheit ein Traum von Linse ist. Die Bilder sprechen für sich !
Aber für mich gesehen ( und das geht auch anderen Fotografen so zb. Stefan Ott, oder Werner Oppermann ) bringt der IS beim 600er nicht mehr den Nutzen, wie an den leichteren Linsen. Durch das sehr hohe Eigengewicht liegt das 600er ( besonders bei Verwendung von einem Sandsack ) wie ein Brett. Ein Einsatz ohne Stativ kommt in der Regel sowiso nie in Frage, also ist der Zugewinn an Flexibilität durch einen IS eher maginal.
6kg mit einer 1er hinten drann, lassen sich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen.
Mein Fazit:
Beide sind absolut genial und man sollte sich nicht vormachen, das dass eine nun das andere ersetzen könnte.
Übrigens ist das ältere 600er ohne IS in der optischen Leistung sichtbar besser, als das mit IS. Habe das schon auf einem GDT Treffen testen können und wurde auch schon von Kolegen bestätigt.
Im Gegenteil, wenn es geht ( der Geldbeutel mitspielt ) dann beide behalten.
Dann stellt sich bloß ( bei mir im Augenblick ) häufiger die Frage, welches nehme ich denn Heute mit ?
Viel Spaß machen beide ! :)
PS. Du kommst ja aus Hessen, das ist ja nicht so weit von der Rattenfängerstadt Hameln, wenn du möchtest, kannst du mich ja einfach mal besuchen und beide ausprobieren.
www.peest-naturfoto.de (http://www.peest-naturfoto.de/)

Andreos
20.04.2006, 19:32
PS. Du kommst ja aus Hessen, das ist ja nicht so weit von der Rattenfängerstadt Hameln, wenn du möchtest, kannst du mich ja einfach mal besuchen und beide ausprobieren.DAS ist eine sehr vernünftige Aussage & hilfreiches Angebot (hab ja schon von deinem Vogelteich gelesen :D )
Da werde ich mal PM schreiben doch heute noch schnell einmal Nachtschicht *hmpf*

Also gestern habe ich tolle Fotos gemacht - jedoch wäre da das 600er sicher (noch) brauchbarer gewesen...
Aber als ich dann auf dem Heimweg war, da war ich richtig froh gewesen das 500er dabei zu haben weil ich nette Turmfalken aus dem Auto geknipst habe.

Jetzt habe ich irgendwie Angst die Flexibilität des 500 - am 600 zu vermissen.


Ist jetzt nicht ganz aktuell aber es gäbe sicher auch noch folgende Lösung.
Habe mir auch schon nen paar mal überlegt mir mal eine 1er kamera zu kaufen.
Dann wäre die Alternative das 500 IS L zu behalten und die äusserste Grenze wäre 3000 Taler, für ne ältere 1er neu oder ne neuere aber gebraucht.
Aber es wäre auch machbar das 500 IS L zu behalten und evt. für die 3000 Taler ein altes non IS 600 zu kaufen, jedoch dann mit der EOS 20D weiter knipsen.

Das 600 IS L noch DAZU zum 500 IS L kaufen ist nicht drin.

Argh, ich kann schon garnimmer schlafen.

Jan Wegener
21.04.2006, 06:31
also ich halte es für sinnvoller sich eine 1er zu kaufen.
Daran ist das 500er rst recht ein Traum !
Und beim 2fach Konverter geht das Af auch noch !

Beide denke ich sind schon Luxus, den man sich erstmal leistens und zweitens auch ausnutzen muss.
Wenn man davon lebt sieht das natürlich shcon wieder anders aus.

Natürlich wären alles von 2.8 /300 bis 4/600 L IS zu besitzen ein Traum bzw das ideale, die Frage ist aber ob es auch nötig ist.

Andreos
21.04.2006, 08:25
also ich halte es für sinnvoller sich eine 1er zu kaufen.
Daran ist das 500er rst recht ein Traum !
Und beim 2fach Konverter geht das Af auch noch !
:eek: WOOOS!?! Der AF geht da noch? Ehrlich? Das habe ich ja garnicht gewusst.
Meines Wissens haben alle 1er leider nur einen Crop von 1,3 (was an der 20D doch eine schöne Sache ist) oder irre ich mich. Hmm...

Ich geh nu erst mal schlafen.

Ernst Hosmann
21.04.2006, 10:59
Überlege mir auch eines von den beidne zu kaufen und kann mich nicht endscheiden.

Andere Frage zu den Thema ich könnte mir gut vorstellen das bei der Photokina eine 500er oder 600er DO auf den Markt kommt.

Wie wahrscheinlich ist das ?

Liebe Grüße

Ernst

Stefan Ott
21.04.2006, 12:02
Ganz unwahrscheinlich.

Stefan Redel
21.04.2006, 13:19
Meines Wissens haben alle 1er leider nur einen Crop von 1,3 (was an der 20D doch eine schöne Sache ist) oder irre ich mich. Hmm...
Naja, die 1Ds und die 1Ds Mark II haben keinen Crop, weil Vollformat.
Nur die 1D, 1D Mark II und die 1D Mark II N haben 1.3.

Ernst Hosmann
21.04.2006, 13:25
Ganz unwahrscheinlich.

danke für die Antwort, aber warum ist das so unwahrscheinlich ?

Liebe Grüße

Ernst

Andreos
01.05.2006, 18:48
So nun habe ich mich auch entschieden. Ich behalte mein 500er, habe mir vorgestern doch eine 1D Mark II n geholt :)
Die ersten Testfotos sind schon wirklich ne Wucht, und ich habe mal experimentiert und der Autofokus funktioniert selbst mit dem TC 1,7 und dem TC 1,4 zusammen hintereinander noch :eek: (die Geschwindigkeit jedoch sehr verlangsamt aber passt scho`)
Von der Qualität (beider TC's zusammen) kann ich noch nix zu sagen, war heute ja kein schönes Wetter (in Südhessen).
Was mich nur wundert, in den Exifs wird nicht gesagt das ich nen TC drauf habe, es wird 500mm Brennweite erkannt.

Nu ja, an alle die sich schon angemeldet haben für den evt. Kauf meiner Linse, ich behalte sie und freue mich an der Flexibilität meiner (für mich) Traum Ausrüstung.