PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivjustage und Gewährleistung?



Paulchen
19.04.2006, 10:17
Hallo liebes Forum,

ich habe endlich ein gebrauchtes 300mm 1:2,8 zu einem vernünftigen Preis bekommen, noch dazu vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung.
Jedoch stimmt mit dem Objektiv was nicht.
Bei Offenblende sind praktisch keine scharfen Aufnahmen möglich, erst 2 volle Stufen abgeblendet werden die Fotos brauchbar.
Mit Konverter sind über den gesamten Blendenbereich keine akzeptablen Aufnahmen möglich.
Das ist schon zielmlich enttäuschend nachdem ich sonst nur gutes über dieses Objektiv gelesen habe. :(

Fällt es unter die Gewährleistung des Händlers wenn ich das Objektiv zum CPS zum justieren schicke oder muß ich da selbst in die Tasche greifen?
Wer von euch hat dahingehend schon Erfahrung gesammelt und kann mir diese mitteilen?

Paulchen

TAltemeier
19.04.2006, 10:59
Fällt es unter die Gewährleistung des Händlers wenn ich das Objektiv zum CPS zum justieren schicke oder muß ich da selbst in die Tasche greifen?
Wer von euch hat dahingehend schon Erfahrung gesammelt und kann mir diese mitteilen?

Paulchen

Hm, jetzt sagst du zwei dinge :-)

Also als CPS Member, sollte es KEIN Problem sein das Objektiv auch gegen 0 Euro justieren zu lassen (zumindest im Rahmen des Check & Clean). Die brauchen die Rechnung nur damit du belegen kannst, das es DEIN Objektiv ist.

Wenn du KEIN CPS Member bist, must du deine Ansprüche "gegen" den Händler geltend machen, DER muss dein Objetiv dann ggf. einschicken und justieren lassen (und das dann auch zahlen, wenn ich mich nicht ganz vertue)

Thomas Brocher
19.04.2006, 11:48
Also als CPS Member, sollte es KEIN Problem sein das Objektiv auch gegen 0 Euro justieren zu lassen (zumindest im Rahmen des Check & Clean). Die brauchen die Rechnung nur damit du belegen kannst, das es DEIN Objektiv ist.

Wenn du KEIN CPS Member bist, must du deine Ansprüche "gegen" den Händler geltend machen, DER muss dein Objetiv dann ggf. einschicken und justieren lassen (und das dann auch zahlen, wenn ich mich nicht ganz vertue) Genau so sehe ich das auch. Rufe doch einfach mal bei CPS an, als Miglied wirste sicherlich keine Probleme haben bei der Justage.
Das diese schöne Linse mehr kann, ist absolut unbestritten und wird sicher auch von CPS so gesehen.

Probleme bekommste nur dann, wenn etwas im Inneren wirklich defekt ist, dann hilft CPS nur preislich (etwas) weiter. Daher neben dem Anruf bei CPS auch mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und ihn über die geplante Vorgehensweise informieren. Es ist sicher sein gutes Recht einen "Defekt" in Augenschein nehmen zu wollen vor evtl. Reparaturen. Nicht das er nachher sagt davon nichts gewusst zu haben und die evtl. Kosten nicht übernehmen möchte.

Georg
19.04.2006, 11:49
Wenn du KEIN CPS Member bist, must du deine Ansprüche "gegen" den Händler geltend machen, DER muss dein Objetiv dann ggf. einschicken und justieren lassen (und das dann auch zahlen, wenn ich mich nicht ganz vertue)

So ist es!

Paulchen
19.04.2006, 14:31
Danke für eure Tips,
ich bin zwar schon 2 Jahre CPS-Mitglied, habe den Service aber noch nie in Anspruch nehmen müssen da ich bisher mit meinem Equipment top-zufrieden war.
Ich wußte gar nicht das zum Clean&check auch Justage mit gehört.

An wen in Willich kann ich mich denn da wenden?
Auf der CPS-Membership Seite habe ich nur ein Kontaktformular gefunden :confused:

Paulchen