PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Gegenlichtblenden und Deckeln von enjoyyourcamera.com ?



Pixel69
19.04.2006, 14:02
Habt ihr Erfahrungen mit Gelis bzw.Deckeln (Quali ect.) von enjoyyourcamera.com.

http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c13_Gegenlichtblenden---Sonnenblende.html
http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c18_Objektivdeckel.html

Danke für eure Antwort
MFG Olli

Stefan Redel
19.04.2006, 14:10
Ich würde andere GeLis kaufen.
Die von Heliopan oder ähnliche.

Die sind etwas kleiner, nehmen weniger Platz weg, sind aus Metall und sind zumindest im Zoo praktischer, wenn man das Objektiv gegen den Zaun oder das Glas pressen muss.
Sieht dann so aus:

http://www.sredel.de/temp/IMG_4074.jpg

http://www.sredel.de/temp/IMG_4073.jpg

Corsair
19.04.2006, 14:10
Ich habe so einen Objektivdeckel an meinem Sigma 24-60 2,8, da der orignale Deckel keinen Innengriff hat und man somit immer die Geli ab und wieder hinschrauben muss, um den Objektivdeckel herunterzunehmen (oder draufzustecken).

Der Deckel ist an sich ganz praktisch, aber die Kordel ist an einer nach aussen zeigenden Öse befestigt, die verhindert, dass die Geli aufgeschraubt werden kann, wenn der Deckel von enjoyyourcamera.com aufgesetzt ist.
Mit einer Feile habe ich einfach die Öse an der die Kordel hing entfernt und jetzt passt's wunderbar ;)

Pixel69
19.04.2006, 14:20
Sehe ich das richtig das die Geli nicht aufgeschraubt wird sondern nur aufgesteckt ist. :confused: :confused: :confused:

MFG Olli

Tschocko
19.04.2006, 14:23
Sehe ich das richtig das die Geli nicht aufgeschraubt wird sondern nur aufgesteckt ist. :confused: :confused: :confused:

MFG Olli

So wie das auf den Bilder zu erkennen ist, ist sie ins Filtergewinde eingeschraubt .... !?!?

Stefan Redel
19.04.2006, 14:23
Sehe ich das richtig das die Geli nicht aufgeschraubt wird sondern nur aufgesteckt ist. :confused: :confused: :confused:

MFG Olli
Meinst Du meine Lösung oder die anderen?
Bei mir wird es geschraubt.

Pixel69
19.04.2006, 14:31
Hallo Corsair,
jetzt hab ich es geschnallt was Du gemeint hast.
Allerdings müßte es bei mit funzen weil ich noch einen Filter drauf habe.
Aber ansonsten bist Du zufrieden mit der Qualität des Deckels bzw. der Geli ?
Oder sind die aus einem billigen Plastik hergestellt.

MFG Olli

Pixel69
19.04.2006, 14:40
Hallo Stefan
hab die Antwort von Crosair gemeint.

Gruß vom einem 69er
Olli

Corsair
19.04.2006, 15:14
Ach so. Ich habe nur den Deckel von enjoyyourcamera. Die Geli ist von Sigma und wird ganz normal aufgesteckt Dadurch ist das Filtergewinde in der Geli und die Öse damit im Weg.

Eine Geli von enjoyyourkamera habe ich leider nicht aber mit der qualität des Deckels bin ich ganz zufrieden.

dp-wurzel
19.04.2006, 18:08
Habt ihr Erfahrungen mit Gelis bzw.Deckeln (Quali ect.) von enjoyyourcamera.com.
http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c13_Gegenlichtblenden---Sonnenblende.html

Ich hab eine Sonnenblende davon im Einsatz. Sehr stabil und reicht mir völlig aus. Die Geli wird ins Filtergewinde eingeschraubt und hat einen Konterring. Einziger Nachteil, wenn der Konterrring festgezogen wird kann es passieren das man beim Abschrauben vergisst erst den Konterrring zu lösen und schraubt dann den ganzen Filter mit ab. :o Von der Stabilität her macht meine Geli aber einen besseren Eindruck als manch Original.
MfG Dirk

enzo
20.04.2006, 13:25
Ich verwende die Geli von enjoyyourcamera am 50/1,4 und am 100/2,8 Macro. Ich finde sie praktisch, robust und ihren Preis wert. Wann immer ich mal wieder eine Geli brauche, werde ich die von enjoyyourcamera nehmen.

Gruß
Enzo

Marcus Frey
20.04.2006, 14:56
Ich habe ein paar Deckel und finde die recht praktisch. Nach Entfernen der Kordel und der Öse passen sie auch optimal bei angesetzter GeLi aufs Objektiv, die Fertigungsqualität ist in Ordnung. Die originalen Canon-Deckel sind ja vor allem bei Teleobjektiven mit langer Streulichtblende nicht zu benutzen.

Marcus

Peter Lion
20.04.2006, 15:12
Die originalen Canon-Deckel sind ja vor allem bei Teleobjektiven mit langer Streulichtblende nicht zu benutzen.

Marcus

... die großen haben gar keine Deckel :) z.b. das 300 2,8 und größer.... da suchst du umsonst ;)

ich hab für mein 300 2,8 IS USM L einen Bodumdeckel mit Dichtungslippen genommen, passt perfekt ...

Corsair
20.04.2006, 22:40
... die großen haben gar keine Deckel :) z.b. das 300 2,8 und größer.... da suchst du umsonst ;)

ich hab für mein 300 2,8 IS USM L einen Bodumdeckel mit Dichtungslippen genommen, passt perfekt ...

Wie? Canon liefert da keinen Deckel mit? Wie stellen die sich das dann vor?

Peter Lion
20.04.2006, 23:08
Wie? Canon liefert da keinen Deckel mit? Wie stellen die sich das dann vor?

ist nur die Lederhaube dabei :) thats it
man zahlt ja auch nur über 4000 Teuros, da kannst du keinen Deckel erwarten *scherzkeksi*

Marcus Frey
21.04.2006, 10:36
Tja, irgendwo muß die notleidende Firma Canon ja sparen :rolleyes:

Ich habe aber eher an das 70-200/2.8 und das 28-70/2.8 gedacht, die haben relativ lange Streulichtblenden und da kommt man mit den originalen Canon-Deckeln nicht weit. Man kann auch keinen Deckel auf die Streulichtblende setzen, weil die blütenkelchförmig ist. Also bin ich auf die Deckel von enjoyyourcamera ausgewichen.

Nikon hat auch Deckel mit innenliegender Entriegelung, aber damit kann man sich ja auf keinem Treffen sehen lassen, oder? :D

Marcus

Corsair
21.04.2006, 11:49
Danke für die Info Peter. Ist ja echt 'ne Frechheit. Beim Standart 17-50 2,8 für gute 1000€ ist keine Geli dabei und selbst bei dem teuren Brummer fehlt der Deckel.
Darum sind die vergleichbaren Nikon Objektive also teurer :D