PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten Mal: Vogel



Tupolev154
19.04.2006, 15:43
Hallo ihr,

ich hab mich heute zum ersten mal an einen Vogel herangewagt, auch, wenn ich schon öfters mal ein paar Schnappschüsse probiert habe.
Möchte gerne wissen, wie ihr das Bild findet, da ich in Sachen Tier-Fotografie überhaupt keine Erfahrung habe.

http://munich-aviation.de/images/Voeglein.jpg

Viele Grüße
Max

MiDi
19.04.2006, 16:27
Etwas enger Beschnitt, wenn es denn einer ist, sonst für das erste Bild doch echt OK. Vielleicht beim nächstenmal eine etwas geschlossenere Blende benutzen, dann ist die Brust auch noch scharf!!!!

Weiter so.

Gruß
Michael

Tupolev154
19.04.2006, 18:45
Ja, ich beschneide eigentlich grundsätzlich sehr eng, Hauptmotiv ist ja die Amsel und nicht das Gebüsch rings rum ;)
Vielen Dank für den Tipp mit der Blende, werde versuchen, das beim nächsten Mal besser zu machen !

r2d10
19.04.2006, 18:54
das ist sicherlich zu eng beschniten, der vogel braucht doch etwas "freiraum"
ausserdem ziemlich von oben, so bekommst du keinen freigestellten hintergrund, da das laub zu nah am vogel liegt.

Helmut H. Holtrup
19.04.2006, 18:54
Ja, ich beschneide eigentlich grundsätzlich sehr eng, Hauptmotiv ist ja die Amsel und nicht das Gebüsch rings rum ;)
!

und trotzdem, es sieht besser aus, wenn Du links etwas Platz hättest.

Helmut

ehemaliger Benutzer
19.04.2006, 18:58
Ich finde ebenfalls das der Beschnitt zu eng geraten ist. Sicherlich ist der Vogel dein Hauptmotiv aber es darf auch ruhig was von seiner Umgebung gezeigt werden.

Gruß Markus

Christoph Hemker
19.04.2006, 21:59
Man könnte ja auch sagen, dass dieses Bild gerade Beengtheit ausdrücken soll ;)

Stephan Ramstötter
19.04.2006, 22:03
Ja, ich beschneide eigentlich grundsätzlich sehr eng, Hauptmotiv ist ja die Amsel und nicht das Gebüsch rings rum ;)
Vielen Dank für den Tipp mit der Blende, werde versuchen, das beim nächsten Mal besser zu machen !

Wenn das Gebüsch ringsum aber dennoch verschwinden soll (trotz etwas geschlossener Blende), wärs vielleicht eine Idee, mit der Kamera etwas tiefer zu gehen, sodass der Abstand zum Hintergrund wieder zunimmt.
Die Gefahr bei Blende zu und von oben ist einfach, dass dann alles scharf wird (->Knipsibild!), natürlich kann der Blick von oben den beengten Ausdruck noch verstärken. Stichpunkt Vogel-bzw. Froschperspektive und deren Wirkungsweisen auf den Betrachter..

LG Stephan

Tupolev154
24.04.2006, 19:59
Vielen Dank !
Ich habe versucht, mir die Kritik zu Herzen zu nehmen. Heute gelang mir nur ein kleiner Schnappschuss, daher ist das Licht leider nicht gut gewesen :( Ich hab versucht, den kleinen Flieger dieses mal nicht so eng zu beschneiden.

Was wäre denn so die beste Blendeneinstellung, für die Vögel ? Habt ihr noch andere Tipps für mich ?

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/Meise.jpg