PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadischer Fehlfokus am 17-85 IS



Binom
20.04.2006, 08:38
Hallo zusammen,

hab mein 17-85 eigentlich schon länger mit der 350D und bin eigentlich nie so richtig glücklich (im Vergleich zum 70-200). Es sind einfach viel zu oft unscharfe Bilder dabei. Hauptsächlich bei weit entfernten Fokuspunkt. Habe auch darauf geachtet auf Kontrastreiche Ausschnitte zu Fokusieren. Verwende auch nur den Zentral-AF.
Habe meine Sachen auch schon bei GIMA zur Justage gehabt, allerdings ohne Ergebnis (Typbedingt i.O.) und hab auch schon einen Vergleich mit dem 17-40 gemacht, wo das 17-85 nicht deutlich unschärfer war!!
Nun hatte ich neulich bemerkt, daß das Objektiv eine Entfernungseinstellung von 3m macht!!! Bei zweitem fokusieren dann zw. 10m und unendlich. Dann hab ich noch ein Bild mit Einstellung unednlich gemacht und als ich diese drei verglichen hab war natürlich bei dem ersten genau diese Unschärfe vorhanden, die so oft meine Fotos versaut hat.
Jetzt weiss ich zwar, daß ein Fehlfokus vorliegt, aber wo kommt dieser denn her?? Kann es sein, daß zwar kein Frontfokus vorliegt, aber dieses Objektiv zu diesem sporadischen Fehler neigt, denn bei dem 70-200 4L hab ich noch kein einziges Bild "Verschossen". Oder liegt dies an der Brennweite von 17mm. Aber dann hätte der Autofokus mit dem 10-22 doch noch mehr Probleme???

So, lange Rede kurzer Sinn: Wem geht es ähnlich oder wer weiss woran das liegt???

Grüsse,

Binom....

wq60
20.04.2006, 09:26
Hallo Binom,

hatte auch die Kombi 350D und 17-85is. Mir ging es wie Dir, ich wurde das Gefühl nie los, dass mit dem Autofokus etwas nicht stimmt. Nach einigen Versuchen, habe ich mal ein Kontrollblatt im 45° Winkel fotografiert und siehe da, es gab Fokusprobleme. Der Fokus lag ca. 5 - 7 cm daneben. Wenn ich jedoch frontal auf das Kontrollblatt zielte, waren alles Aufnahmen scharf und der Fokus lag genau auf dem Punkt.
Ich glaube aber dass dies kein 17-85is Problem ist, konnte mit meinen anderen die Situation ebenfalls nachstellen, sondern an der 350D liegt.

Schöne Grüße, Werner;)

madize
20.04.2006, 11:09
Also ich habe mit dem 17-85 keinerlei Probleme, was die Fokussiergenauigkeit anbetrifft (auch früher bei der 350D nicht). Der Fokus ist schnell, leise und genau.

Allerdings ist klar, dass es beim Fokussieren auf schräge Vorlagen zu Problemen kommen kann. Auf was genau soll in diesem Fall fokussiert werden - die Mitte, den nächsten oder entferntesten Teil des Sensors?

Prinzipiell funktioniert der Autofocus ja so, dass auf einen maximalen Anteil an scharfen Kanten im Bereich des Sensors optimiert wird, und dieser ist eben bei schrägen Vorlagen verhältnismäßig zufällig.

Gruß,

Markus.

Binom
20.04.2006, 12:16
Ich habe aber nicht das Problem bei schrägen Flächen und kurzen Distanzen, sondern eher bei Entfernungen ab 15m! Und dazu kommt noch, daß der Fehlfokus nur manchmal auftritt!!
Vielleicht doch ein Garantiefall fürs Objektiv?? Denn die anderen Objektive machen keinerlei Probleme!!!

Gruss,

Binom...

frankyboy
20.04.2006, 12:21
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Objektiv an einer 350D. Auch habe ich es nach Gima geschickt. Geändert hat es aber nichts. Mittlerweile habe ich es verkauft.

Gruß Frank

Binom
20.04.2006, 13:47
naja, soweit bin ich jetzt auch schon! Ich hab jetzt mal das 24-105 bestellt, vielleicht efüllt es die Erwartungen! Aber welches hast Du Dir an Stelle des 17-85 zugelegt?? Ist es damit behoben gewesen??

Grüsse,

Binom...

frankyboy
20.04.2006, 17:31
naja, soweit bin ich jetzt auch schon! Ich hab jetzt mal das 24-105 bestellt, vielleicht efüllt es die Erwartungen! Aber welches hast Du Dir an Stelle des 17-85 zugelegt?? Ist es damit behoben gewesen??

Grüsse,

Binom...

Bisher habe ich mir noch kein neues Objektiv geholt. Genau wie Du auch habe ich geplant, mir das 24-105 zu holen. Da das aber im Moment sehr schlecht lieferbar ist und ich momentan nicht so aktiv bin, habe ich es noch nicht. Allerdings habe ich schon die Hoffnung, damit wesentlich bessere Ergebnisse zu bekommen.

Gruß Frank

Binom
20.04.2006, 17:54
Na, dann sind wir ja schon zu zweit ;-)

ich weiß noch nicht wann es kommt, aber hoffentlich bald!!!
Gehe schon oft in die Berge, jetzt stellt sich dann halt die Frage 10-22 oder eher 17-40!!! An was hast Du dann unten gedacht??

Grüsse,

Binom...

frankyboy
20.04.2006, 22:12
Na, dann sind wir ja schon zu zweit ;-)

ich weiß noch nicht wann es kommt, aber hoffentlich bald!!!
Gehe schon oft in die Berge, jetzt stellt sich dann halt die Frage 10-22 oder eher 17-40!!! An was hast Du dann unten gedacht??

Grüsse,

Binom...

Ich habe das 10-22 und damit bin ich sehr zufrieden. Es ist das Objektiv, was ich bisher am häufigsten benutzt habe und mit den Bildern bin ich auch sehr zufrieden.