PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelung des Blitzes in der Brille



>^° L i t h a °^<
20.04.2006, 09:45
Hallo Leute,

ich habe folgendes Prob: wenn ich einen Brillenträger im Studio fotographiere, dann spiegelt sich der Blitz in seiner Brille. Wie kann man diese Spiegelung vermeiden? Mir fällt da nur ein, den Blitz von sehr weit oben kommen zu lassen, nur dann ist man ja auch ziemlich eingeschränkt beim Setzen des Lichtes... Gibts noch bessere/andere Möglichkeiten? :(

Peter Brust
20.04.2006, 09:52
Hallo Leute,

ich habe folgendes Prob: wenn ich einen Brillenträger im Studio fotographiere, dann spiegelt sich der Blitz in seiner Brille. Wie kann man diese Spiegelung vermeiden? Mir fällt da nur ein, den Blitz von sehr weit oben kommen zu lassen, nur dann ist man ja auch ziemlich eingeschränkt beim Setzen des Lichtes... Gibts noch bessere/andere Möglichkeiten? :(

Warum von sehr weit oben? Manchmal reicht auch ein Blitz von der Seite oder auch eine Reflektorscheibe.

Klaus Herwig
20.04.2006, 10:07
Du hast doch das Einstelllicht. Du musst mit dem Einstellicht solange die Kopfposition des Objektes und die Blitzkopfposition verändern, bis die Spiegelung nicht mehr zu sehen ist (dabei geht es manchmal um minimale Neigungswinkel des Kopfes des Brillenträgers). Die Stärke der Spiegelung ist auch von der Oberflächenvergütung der Gläser abhängig. Einige Gläser spiegeln mehr, andere weniger. Meisstens reicht es aber den Kopf etwas zu neigen und die Blitzköpfe bei Brillenträgern möglichst seitlich zu positionieren.

ehemaliger Benutzer
20.04.2006, 10:08
jfgjhf

Ralf
20.04.2006, 10:10
Ein Patentzezept gibt es nicht .... besonders dann nicht, wenn man Gruppenaufnahmen macht und mehrere Brillenträger auf dem Bild sind. Meistens reicht es, wenn man das/die "Modell/e" etwas anders stellt oder seine/deren Kopfhaltung verändert.

Viele Grüße

Ralf

Andreas Fischer
20.04.2006, 10:55
eigentlich ganz einfach....einfallswinkel=ausfallswinkel

du hast nun 3 variablen: model, blitz, kamera
....die position von einem geändert schon ist die spiegelung "weg"

ChezMarc
20.04.2006, 11:42
Litha,

in der FC läuft momentan eine (umfangreiche) Diskussion zum selben Thema:

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=34&i=54503&t=54503

Dürften einige gute Tips für Dich darunter sein...

>^° L i t h a °^<
20.04.2006, 13:49
Danke für Eure Antworten. Die Idee, die Gläser rauszunehmen, ist die lustigste von allen... :D Polfilter klingt zwar gut, aber extra für solche seltenen Fälle kaufen, ist auch ned so das wahre... ;) Und das Licht so auszurichten, daß es sich nicht in der Brille spiegelt, sollte ja nicht Priorität sein, sondern Licht- und Schattenfall... Und selbst wenn mans mal zur Priorität macht, läßt sich das mit einer herumtollenden Truppe auch ned wirklich realisieren... :o Aber vielleicht klappt ja der Trick mit dem Anheben der Brillenbügel hinter den Ohren... ;)

Andreas Fischer
20.04.2006, 15:02
alles ist eben nicht möglich
gar keine kompromisse machen, löst kein problem
entweder nimmst du die reflektion in kauf oder machst einen kompromiss



Und das Licht so auszurichten, daß es sich nicht in der Brille spiegelt, sollte ja nicht Priorität sein, sondern Licht- und Schattenfall...

eine leichte änderung der position/pose von model/lichtquelle reicht aus um die reflektion zu vermeiden , ändert aber nichts oder kaum sichtbares an licht und schattenfall

menschen mit brillen sind halt nicht leicht zu fotografieren, damit muss mann leben eine einfache standardlösung gibts nicht...gute kompromisse aber jede menge

fotoholgio
05.05.2006, 14:09
Die Spiegelungen sind in der normalen Portraitsituation sicher mit den erwähnten Mitteln in den Griff zu bekommen. Bei herumtobenden Brillenmodels hast du halt entsprechenden Ausschuss durch spiegelnde Gläser.



.. im Studio fotographiere...,
PS: entweder "fotografieren" oder "photographieren"
(bin kein Lehrer)

>^° L i t h a °^<
07.05.2006, 17:09
PS: entweder "fotografieren" oder "photographieren"
(bin kein Lehrer)

Ich weiß ;)