PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiobedingungen kostengünstig



Jochen B.
21.04.2006, 07:47
Hallo,

nachdem ich bei ein paar Hunden auf Auftrag mal ein paar Fotos in einem Studio machen durfte, das Studio jedoch kilometermässig zu weit entfernt ist, um daraus eine Regelmässigkeit zu machen (Mietkosten, Anfahrtzeit, Kilometer im Verhältnis zum Ertrag), frage ich mich nun, wie ich selbst Studiobedingungen erreichen kann, ohne direkt so tief in den Geldbeutel greifen zu müssen, dass ich danach pleite bin. Zur Zeit besitze ich ein Blitzgerät EX 580. Nun hat ja genau dieses Blitzgerät die Master/Slave Funktion, vielleicht lässt sich da ja etwas kombinieren, so mit Hintergrund, Reflektorschirm und einem 2. Blitzgerät.
Über jegliche Tipps bin ich dankbar.

LG Jochen

>^° L i t h a °^<
21.04.2006, 08:42
Hallo Jochen,

Du könntest Dir noch einen 2. Blitz, einen ST-E2, irgendwelche Billig-Fotostative und weiße Schirme mit Halterung für die Blitze zulegen, da kriegt man schon ganz gute studioähnliche Pics mit hin. Für Hintergründe kannste Dir notfalls einfach Stoffe kaufen... ;)

Jochen B.
21.04.2006, 08:56
bei dem 2. Blitz muss dann aber doch auch die Master Slave Funtkion vorhanden sein, oder ist das egal?

Stefan K.
21.04.2006, 10:56
bei dem 2. Blitz muss dann aber doch auch die Master Slave Funtkion vorhanden sein, oder ist das egal?
nein, muß nur slave betrieb haben, master ist ja der st-e2 dann. ich hatte mir das hier mal gebaut, hat auch gut funktioniert. aber wenn du noch nen kompaktblitz und den st-e2 kaufen mußt, kannst du dir auch ne billige walser anlage oeder was gebrauchtes von multiblitz kaufen ... ;-) meine idee war auf extrem kleines packmaß und gewichtsminimierung getrimmt. ging mit 2x 550er und st-e2

vg, stefan


http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=7233

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=7232

Erik O.
21.04.2006, 17:48
Nachteil ist bei der 2 x 5...ex Variante, dass man kein dauerhaftes Einstelllicht hat.

Alternative wären Baustrahler vom Baumarkt (vorsicht werden heiß !) - die sind dauerhaft an, man kann sie jedoch nicht wirklich dimmen