PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 L IS plus Kenko 1,4 Pro - Überbelichtung an 5D ?



Klinke
21.04.2006, 08:42
Moin allerseits,

an der 5D ist mein 100-400 doch recht "kurz" geworden. Deshalb habe ich es mal wieder zusammen mit dem Kenko 1,4 Pro Extender probiert.

Drei Kontakte im Objektiv wie üblich abgeklebt. Was soll ich sagen ?
Autofokus mit allen Feldern kein Problem.
Selbst bei offener Blende sehr gut brauchbar.

Das hatte mich an der Mark II nicht wirklich überzeugt ...

... aber ... an meiner 5D erzeugt die Kombination aus dem Objektiv und dem Extender eine Überbelichtung von einer Blende. Ist über die Korrektur kein großes Problem, solange man nicht gezielt zwei Blenden unterbelichetn möchte ... !

Frage an Euch ? Ist das normal, bzw. auch bei anderen Versuchenden so ?
Vielleicht kann das ja mal jemand probieren ....

wolfg
21.04.2006, 09:40
Bei meinen Kenko 1,4 PRO und 2 PRO mit abgeklebten Kontakten belichte ich üblicherweise an der EOS 1V und 3 eine halbe Blendenstufe knapper als mir der Belichtungsmesser bei mittenbetonter Integralmessung anzeigt. Unkorrigiert tritt eine Überbelichtung bei allen meinen getesteten Objektiven vom Tamron 90 über das 4/300 IS bis zum Sigma 4,5/500 auf.
Eine vernünftige Erklärung für diese Überbelichtungen habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Klinke
21.04.2006, 10:53
Genau das habe ich auch, z. B. beim TSE 90. An allen Kameras, sogar an den analogen ...

... aber eine komplette Blende ist doch reichlich, finde ich.

Radomir Jakubowski
21.04.2006, 11:35
also ich habe festgestellt je extremer die Brennweite, desto stärker wird überbelichtet bei meiner 10d, keine ahnung woran das liegt. das tritt Z.B. mit dem 100-400er + Konverter auf oder auch bei 15mm oder darunter, da wird bei mir auch relativ stark überbelichtet.