PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos mit schwarem Hintergrund???



Josef Florian Glatz
21.04.2006, 11:05
Ich frage mich wie ich am günstigsten solche Fotos mit schwarzem Hintergrund machen kann?

Vorhanden:
Speedlite 580,430,420
Handgrifffaltreflektor (80cm Durchmesser)
Big Bounce für Blitz (großer weicher Blitz)
Novoflex flex. Makroblitzsystemschiene.. 2 weitere Blitze über arme auf der Kamera

Brauche ich da jetzt noch einen Schwarzen Stoff im Hintergrund, oder rundherum oder muss der Raum komplett dunkel sein, oder oder oder???

Gibts vielleicht irgendwo solch ein Tutorial im Internet, oder am besten könmntet ihr mir Tipps geben???

Fotos Copyright Fine Arts

Silko Barth
21.04.2006, 11:16
Ich frage mich wie ich am günstigsten solche Fotos mit schwarzem Hintergrund machen kann?

Mit solchen von Dir gezeigten Fotos (von großen Objekten) habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe aber mal folgendes probiert:

http://www.silko-barth.de/Fotoalbum/2005/2005_07/Kapuzinerkresse/picture-0001.jpg

Das Bild entstand am hellichten Tag auf dem Balkon im Blumenkasten. Belichtungszeit so kurz wie möglich und Blende soweit zu wie nötig. Den Blitz auf volle Leistung. Probier es mal aus.

tschüß
Silko

PS: EFS 18-55, Nahlinse, D60, eingebauter Blitz
<table border="0"><tbody> <tr><td> Blende: </td><td> f/22 </td></tr> <tr><td> Belichtungskorrektur: </td><td> 0 </td></tr> <tr><td> Aufnahmedatum: </td><td> 2005-07-16 21:56:02 </td></tr> <tr><td> Brennweite: </td><td> 55 mm </td></tr> <tr><td> ISO-Wert: </td><td> ISO 100 </td></tr> <tr><td> Blitz: </td><td> On</td></tr></tbody></table>

cariarer
21.04.2006, 13:48
Das Bild entstand am hellichten Tag auf dem Balkon im Blumenkasten. Belichtungszeit so kurz wie möglich und Blende soweit zu wie nötig. Den Blitz auf volle Leistung. Probier es mal aus.


Erst einmal: Coole Idee! Werde ich auch mal ausprobieren. Bei People-Fotografie wirst du damit aber nicht glücklich werden.

Am besten nimmt man dort einen schwarzen Stoffhintergrund (z.B. Molton). Der schluckt das Licht ziemlich gut und man sieht da auch die Falten nicht mehr.

Abgedunkelt muss das Zimmer nicht zwangsweise werden, aber durch weisse Wände und Fenster hat man bei Tageslicht schon häufiger mal störende Lichteinfälle auf der Haut.

Generell gilt: Für schwarzen Hinterfund Stoff, für alles andere besser Papierhintergründe. Schwarzes Papier schluckt das Licht nicht so gut (kann zum Teil reflektieren) und bei farbigen Stoffhintergründen sieht man die falten (kann ja auch gewollt sein).

Gruß, Marco...

Josef Florian Glatz
21.04.2006, 15:08
Das mit dem bei Tag blitzen hab ich schon desöfteren versucht...

Aber diese Fotos sind definitiv nicht so entstanden!!!

Mir gehts halt auch um die Positionierung der BLitze, usw...

cariarer
21.04.2006, 15:28
Das mit dem bei Tag blitzen hab ich schon desöfteren versucht...

Aber diese Fotos sind definitiv nicht so entstanden!!!

Mir gehts halt auch um die Positionierung der BLitze, usw...


Moin,

also, ganz klar sind deine Beispiele nicht so wie das Blumenmotiv entstanden. Das kann so nur bei kleinen Objekten funktionieren.

Bei schwarzen Hintergründen brauchst du, wie schon erwähnt, schwarzen Stoff oder Papier. Der Hintergrund wird hierfür gar nicht ausgeleuchtet. Das Motiv wird so weit wie möglich vom Hintergrund weg gestellt (damit der Hintergrund "absaufen" kann). Dann arbeitest du z.B. mit einer Softbox oder Schirm. Je nach geschmack reicht hier oft schon ein Blitz und ein Aufheller. Ansonsten kannst du mit einem zweiten Blitz mit Spot-Vorsatz von hinten auch noch Details raus holen (wenn du z.B. jemanden mit dunklen Haaren hast). Daher, Licht von hinten auf die Haare, damit die nicht mit dem Hintergrund verschmelzen.

Gruß, Marco...

JakobH
21.04.2006, 17:18
Bei dem Treffen in Wien (von dem dich die liebe Arbeit abgehalten hat :) ) haben wir sowas in der Art gemacht.

Schaufensterpuppe
Schwarzer Stoffhintergrund (ca. 1,5m-2m dahinter)
ein Blitz mit Schirm
ganz wenig EBV

>>> zum Bild (http://www.jakob-online.at/dforum/bel_versuch1.jpg)

dsix
11.05.2006, 17:13
das prinzip ist eigentlich simpel: hauptmotiv sehr hell, hintergrund sehr dunkel (totale unterbelichtung). hauptmotiv korrekt belichten.
wenn hauptmotiv nicht sehr hell, hintergrund entsprechend "manuell" abdunkeln, wie schon gesagt, schwarzer stoff o.ä.
schwarz = wenig lichtreflektion = unterbelichtung des hintergrunds = schwarzer hintergund

eigentlich doch gar nicht so schwer - denke kreativ!

nbgnbg
11.05.2006, 21:36
habe das gerade mal selbst versucht.
es ist gar nicht so schwer den hintergrund "absaufen" zu lassen.
blende 8; iso 800; 1/60sek.

Josef Florian Glatz
12.05.2006, 06:23
Werd ich einen Versuch starten...

Martin L.
12.05.2006, 21:00
genauso isses jousch, du nimmst einfach ein stück dunklen hintergrund und lässt einfach zu wenig licht übrig dass der dann noch zur geltung kommt. - am besten gehts mit schwarzer velour volie, die is aber dann wieder schweine teuer!
lg, martin