PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung und Vergrößerung lt. Pölking Buch



Markus
21.04.2006, 22:40
hi
im neuen Buch von Pölking ist ein interessanter Abbruch
eines Ausschnitts einer ca. 30x45cm Vergrößerung im Buchdruck.
vier Bilder mit 6.3, 8.2, 12.8 und 16.7 MP (alles Canon).

Interessant finde ich dass man keinen Unterschied in der Qualität sieht. Zumindest ich sehe keinen.
Ich bin auf dem Gebiet aber kein Profi. Bis jetzt hat mir meine 10D immer gereicht. Und mehr als 30x45 mach ich nicht. 50x75 wäre noch interessant für den Heimgebrauch.

Ab wann wir der Unterschied zwischen einer 10D und einer 5D ersichtlich was die Auflösung angeht ?

Grund ist dass ich mit dem Gedanken spiele die 10D entweder
durch die 30D oder die 5D zu ersetzen.

(Auflösung wäre nicht der einzige Grund. da gibt es noch mehr wie
wenige Rauscher, größeres Display, besser AF usw).

Gruß

Markus

CamBoy
21.04.2006, 23:04
Wie schon selbst gesehen, wirst du den Unterschied bis 45x30cm wohl kaum ausmachen können, wenn du die Bilder entsprechend nachbearbeitest. (Die 5D hat einen dünneren AA Filter und wirkt so insgesamt schon ein wenig schärfer, was aber nicht unbedingt was mit der Auflösung zu tun hat.)

Auch 75x50cm sind mit 8MP kein Problem, wenn du sie entsprechend bearbeitest. Habe selbst erst 4 verschiedene Motiv machen lassen. Natürlich sieht man schon kleine Pixel, wenn man ganz nah ran geht, aber bei einem normalen Betrachtungsabstand (ab 60cm und weiter) sind die Bilder Top! (und ich bin da pingelig)
Wenn dich das immernoch stört, dann interpoliere auf 200% und die Pixel siehst du dann nicht mehr, aber wichtiger als das, ist das richtige Nachschärfen für den Druck, was oft optisch mehr hilft und bringt, als nur rein allein die Auflösung um recht geringe 4 MP zu erhöhen...