PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Tricks für quadratische Kompositionen mit einer EOS?



kathala
22.04.2006, 12:07
Hi
ich mache öfter mal quadratische Bilder, im 6x6-Stil/Look, was sich mit einer Nachbearbeitung auch nachstellen lässt als Look. Das Komponieren an einem 3:2-Schirm ist aber ungeschickt. Und abkleben an all den Stellen die sich effektiv abkleben lassen (nicht grade am Sensor selbst) auf quadratisches Format bringt nicht wirklich was. Gibt es hier Tricks,Tipps oder vllt sogar irgendwelches Zubehör? Nicht grade die Gittermattscheibe, da ich das SChnittbild für manuelle Objektive brauche...

Hans Eberger
22.04.2006, 22:47
Puuuuhhh ... DEINE Probleme möcht ich haben ;)

Manche Leute haben ähnliche Probleme mit der Quadratur des Kreises.


(ICH weiss, wies geht !!!!) *)

















*) gar nicht!

Dieter Suhr
23.04.2006, 01:56
think different....

aldavid
23.04.2006, 16:25
Vielleicht links und rechts einen schwarzen Klebstreifen auf dem Sensor?
Dann könntest Du die Kamera in Falle des Falles auch als "teilweise neu" verkaufen.:D

Harald Backes
24.04.2006, 10:10
Hi
ich mache öfter mal quadratische Bilder, im 6x6-Stil/Look, was sich mit einer Nachbearbeitung auch nachstellen lässt als Look. Das Komponieren an einem 3:2-Schirm ist aber ungeschickt. Und abkleben an all den Stellen die sich effektiv abkleben lassen (nicht grade am Sensor selbst) auf quadratisches Format bringt nicht wirklich was. Gibt es hier Tricks,Tipps oder vllt sogar irgendwelches Zubehör? Nicht grade die Gittermattscheibe, da ich das SChnittbild für manuelle Objektive brauche...

Wie wäre es denn mit einer zweiten Mattscheibe, die du entsprechend an den Seiten abklebst?

lg

Harald

Markus Schmalhofer
24.04.2006, 10:45
Wenn Du eh eine "Fremd"mattscheibe benutzt, warum gravierst Du Dir dann nicht die benötigten Linien mit einer feinen Nadel auf die Scheibe? Haben einige schon gemacht um eine Gittermattscheibe zu bekommen.