PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist die alte gute Zeit geblieben :-(



Marcel Schäfer
23.04.2006, 09:23
gestern vorgefallen zum Glück nicht mir aber trotzdem :-(

... kaputt nach einem Jahr http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/eek.gif

Heute bei den Jagdpferdemeisterschaften fotografiert, schau mal ab und zu die Bilder an, wie sie geworden sind ... und ... was seh ich auf einmal? Einen schwarzen Balken im Bild http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/confused.gif
Der Riemen kann das doch nicht sein. Noch ein paar Bilder gemacht, kein Balken zu sehen ... aber einen hellen Streifen mitten im Bild http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/eek.gif , dann wieder den Balken und den Streifen.
Objektiv runter, Spiegel hoch ... Schreck!!!!!!!!!!!! eine Lamelle hängt runter http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/eek.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif

Ich bin sprachlos und entsetzt, nach einem Jahr, so 'ne teure cam, das kann doch nicht wahr sein! Da kann ich ja besser 'ne Wegwerfkamera kaufen, die hält noch länger wie 'ne Mark II.

http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif

Wo ist die gute alte Zeit geblieben wo Kameras noch 20 Jahre und länger mitgehen


Ist wohl ein Canon Fall :.-(

Grüsse
Marcel

pixeluser.de
23.04.2006, 09:41
Mein Beileid,


allerdings gingen bei alten Kameras auch der Verschluß kaputt. Hatte ich gerade bei der NIKON FM 2 meiner Schwester. Du mußt halt überlegen wie viele Bilder Du machst.
Wenn ich überlege das ich beim Boxen mal eben so ca 300 Bilder nur für einen Kampf rausgehauen habe. Das sind ca. 8 Filme da geht so ein Verschluß doch schon mal schneller hinüber. Wenn Du aber noch Garantie haben solltest wird Canon den Verschluß sicher kostenlos tauschen.

Canon garantiert ja kein 150.000 Auslösungen sonder gibt die MTBF mit 150.000 an. Es kann halt auch schon schneller gehen.

Gruß Philipp

Benutzer
23.04.2006, 10:12
Die gute alte Zeit hängt in diesem Fall von der Menge der Auslösungen ab. Meinen beiden Pentax LX (beide über 20 Jahre alt) mußte ich je einmal einen neuen Verschlußkasten spendieren, nicht sehr billig aber das gehört dazu. Bei geschätzen 350t Auslösungen pro Kamera ist das für mich ok.

Ein derartiger Defekt schon nach einem Jahr ist sicherlich die Ausnahme. Dummerweise passiert das ja fast grundsätzlich in einer Fotosession. Wenn keine 2te Kam verfügbar ist, ist das ärgerlich.

Nach nur einem Jahr dürfte das noch ein Garantiefall sein. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Hoffentlich hast du noch eine 2te Cam.

Monte
23.04.2006, 20:31
150000? ich dachte es sind 250000?!!

Marcel Schäfer
23.04.2006, 20:56
die cam wurde am 18.3.05 gekauft mit nun 35.831 Auslösungen

Christian Ahrens
23.04.2006, 21:08
Hi,

naja, ärgerlich dass es passiert ist.
Aber: ich glaube nicht, dass sie "guten alten Zeiten" bei Canon grundsätzlich vorbei sind.

Viele User sprechen von Auslösezahlen, die weit über den von Canon genannten Zahlen liegen.

Vielleicht einfach Pech?

VG
Christian

Detlev Rackow
23.04.2006, 21:29
Das passiert leider - normal hält es länger, aber wenn sich in der Fertigung ein nicht so gutes Einzelteil einschleicht, ist früher Schluß. Genauso wie bei Autos ja auch mal eine Lichtmaschine oder ein Motor deutlich früher Schluß macht, als man es bei der Baureihe erwarten würde. Normal halten da auch die Elektronik, der Motor und das Getriebe 10 Jahre oder mehr, aber wenn man Pech hat ist halt nach 10.000km schon Essig :-(

Ruf doch mal bei Canon an - wenn die da so kurz nach Ablauf der Garantie schon Kulanz ablehnen, hoffe ich daß Ihr in der Schweiz auch ein 2-jähriges Gewährleistungsrecht wie in D habt.

Ciao,

Detlev

Jens Hartkopf
23.04.2006, 21:40
die cam wurde am 18.3.05 gekauft mit nun 35.831 Auslösungen




Mein Beileid, Sehr Ärgerlich! Aber sowas führt einem krass vor Augem, warum man immer ein Zweitgehäuse dabei haben sollte!

Was aus meiner D60 nach dem Verkauf wurde weis ich nicht. Hatte aber bis dahin etwa 60000 Auslösungen, einige davon im staubigen Afrika und in Peru, und keine Probleme.

Meine "gute" alte 10D hat inzwischen sicher deutlich über 110000 Auslösungen! Sie tut Ihren Dienst immer noch, (Zwar schon lange verkauft, aber dennoch) und das mit dem ersten Verschluss! Das find ich für so eine "Billigkam":D doch sehr beachtlich! Und das der Verschluss einer Einser nach nicht mal 40000 den Geist aufgibt ist glaube ich eher nicht die Regel. Mein derzeitiges Zweitgehäuse (eine 20D) hat inzwischen auch schon über 30000 und die macht auch noch tadellos... Zur 5er kann ich noch nicht so viel sagen, denn die hat noch keine 10000, ansonsten aber: Sehr Zufrieden. An meinen bisher 5 Canons mit dem D im Namen war noch nie was! Ausser das ab und zu mal ein Accu platt war;) ! Meine alten analogen waren da wesentlich anfälliger! Und ich denke mal in deinem Fall wird es da bei Canon keine Probleme geben, das über Garantie abzuwickeln. Totalausfälle gab es auch schon früher und auch in jeder Preisklasse. Aber das wirklich "gute" an der alten Zeit kann ich so nicht ganz erkennen! Ich jedenfalls finde die Canonen relativ zuverlässig!

Gruß Jens

Ice
24.04.2006, 21:17
Habe heute endlich wieder Geld zusammenbekommen um mir das 24-70 L wieder zu holen, Händler angerufen und eins zurücklegen lassen. Vor dem Kauf die Linse auf die 1DII draufgemacht. 70mm bei Offenblende - knackscharf! Ich bin begeistert. 24mm bei Offenblende - brutaler Fehlfokus nach vorne!!! Bei 50mm etwas weniger Fehlfokus. Habe mir zuerst das alte Lied vom Händler anhören müssen wg. erstmal einschicken um das Objektiv an die Cam einzustellen uns so... Wenn ich € 1200,- ausgebe für das beste Profi-Standart-Zoom was Canon zu bieten hat und bevor ich überhaupt die Linse nützen kann eine Reparatur vorgenommen weden muss!!!! AAAAHHHHHH!!!!!! Der Händler hat versucht meiner Cam (die schon 2x bei Fokusjustage in Willich war) die Schuld zu geben und hat das Objektiv an einer 5D ausprobiert - der selbe Scheiss. Ich hasse die Welt! Da wird einem hoch und heilig versprochen das beste und tollste für sein hart verdientes Geld zu bekommen und was ist das - der letzte Dreck und nicht viel besser wie die Plastiklinsen. Alles Beschiss. Betrug gehört bestraft. Da wird haufen Kohle für Qualitätskontrollen eingespart und ne Menge Leute verlieren den Job deswegen, aber das Produkt wird dadurch auf keinen Fall günstiger. Man verdient ja nicht genug und muss sparen. Alles ********!

Anbei ein 100% Crop 24mm Blende 2.8:

http://img287.imageshack.us/img287/2633/24mm1tp.jpg

Fokussiert wurde auf die vordere Person, Entfernung ca. 5m!!!

Das ist übrigens das 6te 24-70 L hintereinander bei dem der Fokus nicht passt.

Gruß

Ice

jar
24.04.2006, 21:21
Das ist übrigens das 6te 24-70 L hintereinander bei dem der Fokus nicht passt.

Gruß

Ice

ich dachte das auch mal, hat sich aber nach eineigen focussierungen gegeben, auch andere User berichteten über ein sogenanntes Einlaufen beim 24-70 L , nach dem du sagst dein 6tes, hast du wohl dem Objektiv nie ne Chance gegeben sich einzulaufen, ich weiss hört sich komisch an, aber was will man machen, nun ist es meine schärfste und Lieblingslinse !

Ice
24.04.2006, 21:28
ich dachte das auch mal, hat sich aber nach eineigen focussierungen gegeben, auch andere User berichteten über ein sogenanntes Einlaufen beim 24-70 L , nach dem du sagst dein 6tes, hast du wohl dem Objektiv nie ne Chance gegeben sich einzulaufen, ich weiss hört sich komisch an, aber was will man machen, nun ist es meine schärfste und Lieblingslinse !

Nun mal langsam. Wenn ich ins Geschäft komme, mache ich meinen Rechner an und muss SOFORT arbeiten. Auch nachdem das Telefon klingelt, sollte ich sofort rangehen und nicht die Sachen erstmal einige Zeit einlaufen lassen. Zum Glück verdiene ich mein Geld nicht mit Fotografie, aber versuche mal dem Brautpaar beizubringen, das die Fotos eingentlich echt super sind, doch leider ist das Objektiv noch nicht eingelaufen und das ist völlig normal.

Mein letztes 24-70 L musste 2x nach Willich mit meiner Cam, erst dann hat es funktioniert wie es sein sollte. Ich kenne die Linse sehr gut und vor allem ihre Schwächen, von denen sehr selten berichtet wird.

jar
24.04.2006, 21:33
Nun mal langsam........................Ich kenne die Linse sehr gut und vor allem ihre Schwächen, von denen sehr selten berichtet wird.

OK, du hast Recht , ich will dir doch nix einreden, da habe ich doch nix von , peace ;)

Ice
24.04.2006, 21:48
OK, du hast Recht , ich will dir doch nix einreden, da habe ich doch nix von , peace ;)

Bitte nicht persönlich verstehen. Ich bin nur etwas gereizt und dieses tolle Hobby hat mich schon wegen sowas sehr viele Nerven gekostet. Ich dachte wenn ich mir irgendwann mal die Highclass leiste, hört der Stress wg. der schlechten Qualität endlich auf, doch dem ist nicht so. Auch in der L- und 1er-Welt sind die Sachen nicht wirklich besser, dafür merklich teurer. Das allerschlimste ist aber, das es keine wirkliche Alternativen gibt und man sich wirlich mit der Schlamperei anderer ärgern muss. Mein Geld ist doch auch nicht selbst gedruckt.

jar
24.04.2006, 21:56
Bitte nicht persönlich verstehen. Ich bin nur etwas gereizt und dieses tolle Hobby hat mich schon wegen sowas sehr viele Nerven gekostet. Ich dachte wenn ich mir irgendwann mal die Highclass leiste, hört der Stress wg. der schlechten Qualität endlich auf

ich muss das Geld dafür auch selber verdienen, es ist und bleibt bei mir ein teures aber liebes Hobby , aber auch woanders gibt es Probleme und so gesehen fühle ich mich bei Canon immer noch wohl, aber du hast Recht, manchmal braucht man Nerven um nicht zu verzweifeln, kannst ja hier mal lesen wenn du magst (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/canon.htm)

Ice
24.04.2006, 22:06
ich muss das Geld dafür auch selber verdienen, es ist und bleibt bei mir ein teures aber liebes Hobby , aber auch woanders gibt es Probleme und so gesehen fühle ich mich bei Canon immer noch wohl, aber du hast Recht, manchmal braucht man Nerven um nicht zu verzweifeln, kannst ja hier mal lesen wenn du magst (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/canon.htm)

:) kenn ich schon. Und genau das ist es, man muss sich um alles selbst kümmern und es ist zweitrangig ob es eine 350D oder eine 1er ist. Beim Kauf meiner 1DII hat mir der Verkäufer gesagt, dass nur bei der 1er Serie bei Canon Qualitätskontrollen durchgeführt werden und ich mich 100%ig darauf verlassen kann (so ein Geschwätz). Am nächsten Tag habe ich die 1DII wg. Haufen Hotpixel und starkem Rauschen zurückgeracht und umgetauscht. Naja was solls, wenn ich nur an die Verarbeitungsqualität von meinem Auto denke (Engländer), oh je, und das hat das 10-fache der 1DII gekostet.

Die gute alte Zeit ist eindeutig vorbei.

Ice
24.04.2006, 22:15
Ach ja, wer möchte mir sein perfekt funktionierendes 24-70 L verkaufen???

jar
24.04.2006, 22:16
Ach ja, wer möchte mir sein perfekt funktionierendes 24-70 L verkaufen???

ick nich :D

Marcel Schäfer
24.04.2006, 23:24
und was hat dies nun mit dem ausgangtstread zu tun???????????????

Detlev Rackow
24.04.2006, 23:34
und was hat dies nun mit dem ausgangtstread zu tun???????????????

Threadhijacking ist doch ein Volkssport, wenn das Ausgangsthema so gestaltet ist, daß jeder seine eigenen Erfahrungen beisteuern kann. Das war schon immer so, und weil sich der Mensch nur langsam weiterentwickelt (wenn überhaupt), muß man damit auch in der Zukunft leben... ;)

Ciao,

Detlev

jar
24.04.2006, 23:38
Threadhijacking ist doch ein Volkssport
Ciao,
Detlev

hat doch hier nicht mal stattgefunden, einer beklagt die Zustände und sinniert über die gute alte Zeit, ich zeige das die auch schon damals nicht gut war und ein anderer der heute meint sie ist nicht gut weil ihm keiner ein gutes 24-70 liefert, passt doch alles hier rein :D

RainerS
25.04.2006, 01:07
Tja, die gute alte Zeit ...

Wo ist der Autobianchi A 112 70 HP geblieben - Nach 2 Jahren fing er an zu durchrosten! Oder der NSU TT und die Renault Alpine? Auch meine reinen "Sonntagsspielgeräte", wie der Simca Rallye 2, Audi 50 Gruppe A, oder der VW Golf GTI von 1977 - alles mehr als gepflegte Garagenautos - segnete ohne (größere) Kaltverformung nach wenigen Jahren wegen Rost und fahrwerksbedingt "weicher Karosserie" das Zeitliche.

Ach ja - die Canon AE1 plus die Festbrennweiten 28mm und 135mm funktionieren noch heute bestens! Und mein in 1989 gekauftes EF 2,5/50er Makro (zugegeben, es wird wenig benutzt) verhält sich top wie am ersten Tag.
Ich weine den Produkten von anno dazumal keine Träne nach, was die Qualität betrifft. Denn Montagsprodukte gibts halt leider immer, auch bei 1er Bodys. (Meine erste T90 z. B., quidierte übrigens nach 15 Minuten Spielerei den Dienst).

Unsere Erwartungshaltung ist heute sehr hoch. Und damit bin ich bei der alten Leier: Wer sah in den 70ern, 80ern oder 90ern seine Dias in 100%er Auflösung - Das war doch U N M ÖG L I C H. Eine 5fach Lupe a la EMO, oder das Velvia-Dia an der Projektionsleinwand waren das Maß der Dinge. Und wenn man an der Scharfstellung des Rollei-, Zett-, Leica-, Simda-, oder Kodakprojektors ein bisserl drehte - wurde halt die bis dato unscharfe andere Seite scharf!
Die Möglichkeiten der aktuellen Technik gibt leider auch mir Vorgaben: Ich kaufe mittlerweile keine Optik oder ein Gehäuse mehr ohne vorherigen Test. So tut es mir leid für den günstigen Händler in der Nachbarschaft, der früher die Optik für mich orderte. Heute fahr ich so womöglich zig Kilometer und schlepp Body und Laptop mit, um das "selektierte Teil" zu ergattern.

Genießen wir die Gegenwart - auch wenn es immer noch Montage und Montagsprodukte gibt.

Gruß Rainer

Marcel Schäfer
25.04.2006, 04:26
Threadhijacking ist doch ein Volkssport, wenn das Ausgangsthema so gestaltet ist, daß jeder seine eigenen Erfahrungen beisteuern kann. Das war schon immer so, und weil sich der Mensch nur langsam weiterentwickelt (wenn überhaupt), muß man damit auch in der Zukunft leben... ;)

Ciao,

Detlev



na das ist ja mal Live Dforum

Jens Hartkopf
25.04.2006, 11:41
Tja, die gute alte Zeit ...

Wo ist der Autobianchi A 112 70 HP geblieben - Nach 2 Jahren fing er an zu durchrosten! Oder der NSU TT und die Renault Alpine? Auch meine reinen "Sonntagsspielgeräte", wie der Simca Rallye 2, Audi 50 Gruppe A, oder der VW Golf GTI von 1977 - alles mehr als gepflegte Garagenautos - segnete ohne (größere) Kaltverformung nach wenigen Jahren wegen Rost und fahrwerksbedingt "weicher Karosserie" das Zeitliche.

Ach ja - die Canon AE1 plus die Festbrennweiten 28mm und 135mm funktionieren noch heute bestens! Und mein in 1989 gekauftes EF 2,5/50er Makro (zugegeben, es wird wenig benutzt) verhält sich top wie am ersten Tag.
Ich weine den Produkten von anno dazumal keine Träne nach, was die Qualität betrifft. Denn Montagsprodukte gibts halt leider immer, auch bei 1er Bodys. (Meine erste T90 z. B., quidierte übrigens nach 15 Minuten Spielerei den Dienst).

Unsere Erwartungshaltung ist heute sehr hoch. Und damit bin ich bei der alten Leier: Wer sah in den 70ern, 80ern oder 90ern seine Dias in 100%er Auflösung - Das war doch U N M ÖG L I C H. Eine 5fach Lupe a la EMO, oder das Velvia-Dia an der Projektionsleinwand waren das Maß der Dinge. Und wenn man an der Scharfstellung des Rollei-, Zett-, Leica-, Simda-, oder Kodakprojektors ein bisserl drehte - wurde halt die bis dato unscharfe andere Seite scharf!
Die Möglichkeiten der aktuellen Technik gibt leider auch mir Vorgaben: Ich kaufe mittlerweile keine Optik oder ein Gehäuse mehr ohne vorherigen Test. So tut es mir leid für den günstigen Händler in der Nachbarschaft, der früher die Optik für mich orderte. Heute fahr ich so womöglich zig Kilometer und schlepp Body und Laptop mit, um das "selektierte Teil" zu ergattern.

Genießen wir die Gegenwart - auch wenn es immer noch Montage und Montagsprodukte gibt.

Gruß Rainer

Naja, wenn ich an mein 28-70 2,8 L aus 1995 denke, das bei fast täglichem Einsatz bis heute seinen seinen Dienst seit 11 Jahren klaglos und perfekt versieht, muss ich schon sagen - Klasse Teil !!

jar
25.04.2006, 12:10
Naja, wenn ich an mein 28-70 2,8 L aus 1995 denke, das bei fast täglichem Einsatz bis heute seinen seinen Dienst seit 11 Jahren klaglos und perfekt versieht, muss ich schon sagen - Klasse Teil !!

unterschreibe ich :D , bei mir war es 14 Jahre an 4 Cams das EF 28-80 L 2,8-4,0 USM, mein 24-70 ist auch schon wieder 2 Jahre und nach anfänglichem FF Verdacht ist es nun meine super duper schärfste all round Linse

virtual-image.de
25.04.2006, 12:50
Ich hab was Anderes, aber auch Dolles: hatte mir letzte Woche eine 1D MarkII N bei Technikdirekt gekauft. Bisher war ich mit denen immer sehr zufrieden.

Ich bekomme die Kamera, packe sie aus und bin erst mal begeistert. Zur Info: in meinem Kellerbüro ist nicht viel Licht, so dass man Macken an der Mattscheibe nicht sofort sieht.

Habe die Kamera bei mir im Büro munter ausprobiert, die zusätzliche Software installiert etc. pp.

Nun war ich am Sonntag Nachmittag im Mannheimer Hafen und wollte Bilder machen. Was sehe ich: ein fetter Kratzer auf der Mattscheibe mit ein paar nicht ganz sicher zu identifizierenden Fettdappern. Gut, Fotostunde zuende - Kamera gepackt eingetütet, alles zusammengesammelt und die Kamer auf eigene Kosten, damits schneller geht, zu Technikdirekt eingeschickt. Heute rufen die mich an, und erzählen mir, dass es nicht sein kann, dass Canon die Kamera so ausgeliefert hat und dass sie eingeschickt werden müsse (nicht direkt zu Canon!!! sondern eigene Firma) zur Überprüfung und evtl. Reparatur. Mir wurde gesagt, dass an der Kamera sicher ein Versuch unternommen wurde die Mattscheibe zu wechseln und dass ich das doch bitte zugeben soll.... -> sprachlos -> ich bin im CPS, wenn mir was nicht passt schick ich das Ding zu den netten Damen und Herren in Willich und habs kurze Zeit später wieder fachmännisch erldigt. ... unglaublich....

Pathos
25.04.2006, 13:40
mal ganz blöd dazwischen gefargt.. *g*

Ist das mit dem 24-70 wirklich so extrem oder dann doch ein Einzelfall? Ich steige nächsten monat ins Canon-Lager um und mir wäre es da ich davon leben muß dann doch nicht so lieb, wenn ich nach dem Kauf cam und objektiv erstmal 3 Wochen los bin.. *ggg*

jar
25.04.2006, 13:48
mal ganz blöd dazwischen gefargt.. *g*

Ist das mit dem 24-70 wirklich so extrem oder dann doch ein Einzelfall?

das werden wir nie rauskriegen

weil es scheint das Phänomen Einlaufen bei der Linse zu geben, es kann natürlich auch Fehler geben, wer sie einschickt weiss in der Regel nicht was Canon tut, reparieren oder 1000 x focussieren ?

ergo kann es keine allgemeingültige Aussage hier geben.

Pathos
25.04.2006, 14:09
Na super... *g*

Also habe ich im Grunde 2 Optionen:

1. eine gebrauchte Linse zu kaufen die gut ist und auf das Gefühl der Entjungferung zu verzichten :D

2. Eine neue Linse kaufen, beten daß sie nicht so katastrophal wie das beschriebene Beispiel ist und meinen Kunden erklären, daß der Schrott den ich die nächsten 2 Monate produziere nicht meine Schuld ist. :P

Ice
25.04.2006, 15:17
Na super... *g*

Also habe ich im Grunde 2 Optionen:

1. eine gebrauchte Linse zu kaufen die gut ist und auf das Gefühl der Entjungferung zu verzichten :D

2. Eine neue Linse kaufen, beten daß sie nicht so katastrophal wie das beschriebene Beispiel ist und meinen Kunden erklären, daß der Schrott den ich die nächsten 2 Monate produziere nicht meine Schuld ist. :P

Das Objektiv selbst ist schon ziemlich gut, wenn man über den Preis hinwegsieht, deswegen möchte ich es auch wieder haben. Das mit dem gebrauchten habe ich mir auch schon überlegt - kann man aber dann nicht zurückgeben, falls was doch nicht passt.

Ich habe keine Lust mehr auf Justagen, Reklamationen, Erklärversuche und irgendwelches Gelaber bzgl. Toleranzen und co. Werde mir voraussichtlich morgen beim Händler das nächste anschauen und wenn dies eine Gurke ist solange nach einem Nagelneuen suchen, bis der AF perfekt passt. Komischerweise ist das 24-70 L besonders betroffen was Fehlfokus angeht. Bei dem 24-105 L gibt es so gut wie keine Gurken.

Ich wünsche Dir, daß Du beim ersten Mal ein gutes Exemplar bekommst.

Gruß

Ice

Bernd Richly
25.04.2006, 15:55
... als ich vom ersten Probieren mit dem o.g. Teil (damals noch ca. 1550€) nach Hause kam und mir die Ergebnisse am PC (natürlich bei 100%) hat`s mir fast die Tränen in die Augen getrieben.
Ich habe keine Test`s gemacht ... ich habe munter und zwar sehr konzentriert weiterfotografiert und ... es wurde immer besser. Meine Erkenntnis von damals: ... nur weil es einen roten Ring hat, gibt`s nicht automatisch gute Bilder. Man muss schon sehr akribisch genau arbeiten, um zu guten Ergebnissen zu kommen. ... es hat sich gelohnt - die Focusfehler hat nicht das Objektiv gemacht, sondern ich. Je mehr ich mich mit den angeblichen Mängeln beschäftigte, um so besser wurden die Pic`s. ........sodass letztendlich der Eindruck enstand, das Objektiv braucht eine Einlaufphase. ...vielleicht braucht`s doch eine solche???
Natürlich will ich nicht ausschliessen, dass es "Ausreisser" gibt. Mein 24-70 geb ich nicht mehr her - es ist mein Immerdrauf-Objektiv!

Grüsse Bernd

Jens Hartkopf
26.04.2006, 14:06
unterschreibe ich :D , bei mir war es 14 Jahre an 4 Cams das EF 28-80 L 2,8-4,0 USM, mein 24-70 ist auch schon wieder 2 Jahre und nach anfänglichem FF Verdacht ist es nun meine super duper schärfste all round Linse

Das 24-70 hab ich intressehalber mal gegen mein 28-70 getestet. Dabei hat mein altes einen ganz winzigen tik besser abgeschnitten. (Mein persönlicher Eindruck, kann man natürlich vorallem wegen der anfangsbrennweite anderer meinung sein) Aber so hoffe ich das mein altes TOP-Immerdrauf für die 5er noch laaaaaaaaange Dienst tut!:D

jar
26.04.2006, 14:26
Das 24-70 hab ich intressehalber mal gegen mein 28-70 getestet. Dabei hat mein altes einen ganz winzigen tik besser abgeschnitten. (Mein persönlicher Eindruck, kann man natürlich vorallem wegen der anfangsbrennweite anderer meinung sein) Aber so hoffe ich das mein altes TOP-Immerdrauf für die 5er noch laaaaaaaaange Dienst tut!:D

am crop 1,3 bin ich mit dem Anfang 24 eher zufrieden als mit 28

Jens Hartkopf
26.04.2006, 17:58
am crop 1,3 bin ich mit dem Anfang 24 eher zufrieden als mit 28

Das kann ich mir durchaus vorstellen!:D

Ice
27.04.2006, 13:39
So,

habe gestert ein weiteres 24-70 L beim Händler angeschaut - Fehlfocus! Habe ebenfalls mit seiner 30D aus der Vitrine probiert - dasselbe wie an meiner 1DII. Bei 70mm geht grad noch, bei 24mm unmöglich. Komischerweise ist der Focuspunkt immer nach vorne versetzt und das immer bei 24mm! Egal, zum nächsten Händler gefahren der mir noch kurzfristig eins besorgt hat. Paar Pobeshoots gemach, bei 70mm perfekt! Bei 24mm - Akku leergegangen!!!! O.K., Rückgaberecht vereinbart und nach hause mitgenommen. Naja warum sollte denn dieses anders sein wie die anderen, geht heute zurück da bei 24mm erst ab Blende 5,6 scharf wird. Langsam wird die Luft mit der Verfügbarkeit aber dünn. Habe hier 1200 Steine die ich unbedingt loswerden möchte und am Sonntag ein Shooting - aber kein Objektiv! Ich glaube ich bin verflucht!

Gruß

Ice.

Pathos
28.04.2006, 14:54
Du machst mir langsam wirklich angst vor meiner baldigen Suche.. *g*


Was ich mir momentan schon als alternative überlege:

Tamron 28-75 ergänzt durch:
canon 50 1.4, Canon 85 1.8 ,Canon 24 2.8

Wie wärs damit?

Jens Hartkopf
28.04.2006, 17:31
So,

habe gestert ein weiteres 24-70 L beim Händler angeschaut - Fehlfocus! Habe ebenfalls mit seiner 30D aus der Vitrine probiert - dasselbe wie an meiner 1DII. Bei 70mm geht grad noch, bei 24mm unmöglich. Komischerweise ist der Focuspunkt immer nach vorne versetzt und das immer bei 24mm! Egal, zum nächsten Händler gefahren der mir noch kurzfristig eins besorgt hat. Paar Pobeshoots gemach, bei 70mm perfekt! Bei 24mm - Akku leergegangen!!!! O.K., Rückgaberecht vereinbart und nach hause mitgenommen. Naja warum sollte denn dieses anders sein wie die anderen, geht heute zurück da bei 24mm erst ab Blende 5,6 scharf wird. Langsam wird die Luft mit der Verfügbarkeit aber dünn. Habe hier 1200 Steine die ich unbedingt loswerden möchte und am Sonntag ein Shooting - aber kein Objektiv! Ich glaube ich bin verflucht!

Gruß

Ice.

Hallo ICE,

Da fällt mir gerade was ein! Ich hab schon öfter gehört, das sich die Fokusmechanik erst einlaufen muss. Du hast aber immer nur neue Objektive getestet, die noch keine Zeit hatten sich etwas "Warmzulaufen".. Daher meine Idee: Versuch mal wie das mit einem ist das schon länger in Gebrauch war! Das was ich mal zum Probieren hatte, gehörte einem Kollegen von mir. Das war etwa schon ein Jahr lang in (beinahe täglichem) Gebrauch. Der Fokus saß perfekt! Egal ob bei 24 oder 70mm oder irgendwo dazwischen. Das war auch nicht der Grund warum ich mein altes 28-70 nicht eingetauscht habe, sondern weil mein altes einen einen Tick Knackiger ist:D !

J.W.Alker
28.04.2006, 18:24
Heute bei den Jagdpferdemeisterschaften fotografiert, schau mal ab und zu die Bilder an, wie sie geworden sind ... und ... was seh ich auf einmal? Einen schwarzen Balken im Bild http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/confused.gif
Der Riemen kann das doch nicht sein. Noch ein paar Bilder gemacht, kein Balken zu sehen ... aber einen hellen Streifen mitten im Bild http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/eek.gif , dann wieder den Balken und den Streifen.
Objektiv runter, Spiegel hoch ... Schreck!!!!!!!!!!!! eine Lamelle hängt runter http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/eek.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif

Ich bin sprachlos und entsetzt, nach einem Jahr, so 'ne teure cam, das kann doch nicht wahr sein! Da kann ich ja besser 'ne Wegwerfkamera kaufen, die hält noch länger wie 'ne Mark II.

http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif

Wo ist die gute alte Zeit geblieben wo Kameras noch 20 Jahre und länger mitgehen


Ist wohl ein Canon Fall :.-(

Grüsse
Marcel[/QUOTE]



Hab das gleiche proplem gehabt. nach rund 14 monaten war der verschuss hinüber. Hat canon aber ohne probleme auf garantie wieder repariert. allerdings hatten die techniker dann den sensor gehimmelt. wieder zurück zu canon. eine woche später hatte ich die cam in tadellosem zustand zurück bekommen.

Jens Hartkopf
28.04.2006, 18:46
Heute bei den Jagdpferdemeisterschaften fotografiert, schau mal ab und zu die Bilder an, wie sie geworden sind ... und ... was seh ich auf einmal? Einen schwarzen Balken im Bild http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/confused.gif
Der Riemen kann das doch nicht sein. Noch ein paar Bilder gemacht, kein Balken zu sehen ... aber einen hellen Streifen mitten im Bild http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/eek.gif , dann wieder den Balken und den Streifen.
Objektiv runter, Spiegel hoch ... Schreck!!!!!!!!!!!! eine Lamelle hängt runter http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/eek.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif

Ich bin sprachlos und entsetzt, nach einem Jahr, so 'ne teure cam, das kann doch nicht wahr sein! Da kann ich ja besser 'ne Wegwerfkamera kaufen, die hält noch länger wie 'ne Mark II.

http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif http://www.digital-slr.de/c-images/smilies/crying.gif

Wo ist die gute alte Zeit geblieben wo Kameras noch 20 Jahre und länger mitgehen


Ist wohl ein Canon Fall :.-(

Grüsse
Marcel



Hab das gleiche proplem gehabt. nach rund 14 monaten war der verschuss hinüber. Hat canon aber ohne probleme auf garantie wieder repariert. allerdings hatten die techniker dann den sensor gehimmelt. wieder zurück zu canon. eine woche später hatte ich die cam in tadellosem zustand zurück bekommen.[/QUOTE]

Tja, nichts ist perfekt! Das wars aber auch noch nie! Wie schonmal gesagt, ich hatte aber früher wesentlich mehr Probleme technischer art als heute. Aber solange wenigstens der Service passt, und mindestens ein 2.Gehäuse da ist, geht´s ja noch... Aber: besonders Teuer ist meist eher nichts mit besonderer Zuverlässigkeit zu tun! -Zumindest meine Erfahrung!;)

Pathos
28.04.2006, 19:49
hat eigentlich einer von euch das 28-70 an vollformat im einsatz? Das wär für mich noch die Alternative schlechthin zum 24-70, kann mir dazu jemand etwas sagen? *ggg*

J.W.Alker
29.04.2006, 18:16
hat eigentlich einer von euch das 28-70 an vollformat im einsatz? Das wär für mich noch die Alternative schlechthin zum 24-70, kann mir dazu jemand etwas sagen? *ggg*
------------------------------------------------------




ja, ich habe das 28-70 früher an meiner 1n und 1v verwendet. ist ein super objektiv. heuete verwende ich es an der MKII mit tadellosen ergebnissen. ? Warum fragst du?

Pathos
29.04.2006, 23:53
Weil die Alternative zu einem neuen 24-70 ein gebrauchtes 28-70 wäre. Verzeichnet das im weitwinkel auch so stark?

Rüdiger Bartz
30.04.2006, 02:17
Bei HeighEnd Audio sind Einspielzeiten Für Komponenten und Kabel normal. Da muß eben der Strom erst mal manches glattmachen. Ist für mich verständlich. Wenn man es anpackt, merkt man es auch, bei Licht eben nicht so stark. Daß so simple Konstrukte wie Objektive ähnlich reagieren sollen, verwundert mich. Kann es vieleicht sein, das Canon zur Gewinnmaximierung die Produktion radikal outsourst und der gläubigen Fangemeinde die gefälligen VooDoo-Effekte zur Kaschierung minderwertiger Produkton kadavergehorsammst zur Disposition stellt? Solche Ausreißer sind mir bei den hochwertigen N-Gläsern nicht bekannt.

Gruß Rue

Jens Hartkopf
30.04.2006, 10:42
Bei HeighEnd Audio sind Einspielzeiten Für Komponenten und Kabel normal. Da muß eben der Strom erst mal manches glattmachen. Ist für mich verständlich. Wenn man es anpackt, merkt man es auch, bei Licht eben nicht so stark. Daß so simple Konstrukte wie Objektive ähnlich reagieren sollen, verwundert mich. Kann es vieleicht sein, das Canon zur Gewinnmaximierung die Produktion radikal outsourst und der gläubigen Fangemeinde die gefälligen VooDoo-Effekte zur Kaschierung minderwertiger Produkton kadavergehorsammst zur Disposition stellt? Solche Ausreißer sind mir bei den hochwertigen N-Gläsern nicht bekannt.

Gruß Rue

Naja, ich beschäftige mich schon ein par Jahre mit Elektronik und Mechanik. Aber wie sich ein Kabel "einspielen" soll, oder der Strom etwas "glatt macht" ist mir rein Pysikalisch nicht ganz klar. Aber jeder der sich schonmal mit Mechanik beschäftigt hat, weis das eine Mechanik direkt nach der Fertigung eine gewisse "einlaufzeit" benötigt. Optimale Funktion und leichtgängigkeit sind meist nicht sofort, sondern erst nach ein par Betriebsstunden gegeben. Da werden anfangs noch geringe Unebenheiten eingeebnet, der Schmierstoff muss sich erst optimal verteilen usw. Nicht umsonst gab es früher mal für Automobiele regelrechte "Einfahrvorschriften" und spezielle "Einfahröle" die nach der "Einfahrzeit" gewechselt werden mussten. Heute ist das durch die geringeren Fertigungstolleranzen zwar nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch vorhanden. Und die Mechanik ´braucht nach wie vor eine gewisse Einlaufzeit. Und die Fokussierung eines Objektives hat nunmal auch einige mechanische Komponenten, da kann ich mir schon vorstellen, das da "Einlaufen" zu einer deutlich verbesserten funktion führt. Das zeigt mir auch, das ich mit älteren 24-70 2,8 L noch nie irgendwelche Probleme mit der Fokussierung hatte, und auch noch nie derartiges vernommen habe, von Ladenneuen wurde mich dies aber schon gelegentlich berichtet, und nicht nur hier. Und übrigens: Nikon hat dieses Problem natürlich nicht! Denn die baunen ja keine USM-Antriebe, dafür haben die aber andere -grins- und diese Probleme die die Nikonianer haben sind dann auch nicht soooo viel anders...:D

Benutzer
30.04.2006, 11:02
Bei HeighEnd Audio sind Einspielzeiten Für Komponenten und Kabel normal. Da muß eben der Strom erst mal manches glattmachen. Ist für mich verständlich. Wenn man es anpackt, merkt man es auch, bei Licht eben nicht so stark. Daß so simple Konstrukte wie Objektive ähnlich reagieren sollen, verwundert mich. Kann es vieleicht sein, das Canon zur Gewinnmaximierung die Produktion radikal outsourst und der gläubigen Fangemeinde die gefälligen VooDoo-Effekte zur Kaschierung minderwertiger Produkton kadavergehorsammst zur Disposition stellt? Solche Ausreißer sind mir bei den hochwertigen N-Gläsern nicht bekannt.


Gruß Rue

So stimmt das aber nicht! Denn einspielen im herkömmlichen Sinn müssen sich in der Elektronik nur Komponenten, welche mit Veränderungen zu leben haben!!! So zum Beispiel Röhren - Endstufen, die erst, nach dem sie ihre Temperatur erreicht haben auch ihre beste Leistung bringen.
Kabel müssen sich nun wirklich nicht einspielen :D . Einzig mit darauf ahcten sollte man, das der Querschnitt der Kabel auch zum Querschnitt der Lötbahnen auf den Leiterplatten passt, und das man dasselbe Material verwendet wie die angebrachten Buchsen.

In der reinen Mechanik wird gerne mit dem "einlaufen" der Komponenten gearbeitet, da das ein entscheidender Vorteil in der Lebensdauer der Komponenten sein kann, je nach dem wie hochwertig der Anwendungsbereich gedacht ist.

Bei Objektiven ist im allgemeinen dieses nicht notwendig, und den aktuellen Kameras fällt das ebenfalls nicht weiter auf, da alle Komponenten, sofern noch nötig, selbstschmierend aufgebaut werden. Das merkt man nicht in der Handhabung. Früher war das anders.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Jens Hartkopf
30.04.2006, 11:35
So stimmt das aber nicht! Denn einspielen im herkömmlichen Sinn müssen sich in der Elektronik nur Komponenten, welche mit Veränderungen zu leben haben!!! So zum Beispiel Röhren - Endstufen, die erst, nach dem sie ihre Temperatur erreicht haben auch ihre beste Leistung bringen.
Kabel müssen sich nun wirklich nicht einspielen :D . Einzig mit darauf ahcten sollte man, das der Querschnitt der Kabel auch zum Querschnitt der Lötbahnen auf den Leiterplatten passt, und das man dasselbe Material verwendet wie die angebrachten Buchsen.

In der reinen Mechanik wird gerne mit dem "einlaufen" der Komponenten gearbeitet, da das ein entscheidender Vorteil in der Lebensdauer der Komponenten sein kann, je nach dem wie hochwertig der Anwendungsbereich gedacht ist.

Bei Objektiven ist im allgemeinen dieses nicht notwendig, und den aktuellen Kameras fällt das ebenfalls nicht weiter auf, da alle Komponenten, sofern noch nötig, selbstschmierend aufgebaut werden. Das merkt man nicht in der Handhabung. Früher war das anders.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

...na endlich mal jemand der weis wovon er schreibt...:D

Pathos
30.04.2006, 11:58
Also mal zur Einlaufen-Theorie, da ich diese dann doch für etwas weit hergoholt halte meine Gedanken.. *g*


Wenn ich ein Objektiv erst warmlaufen lassen muß verändert sich dadurch dann ja der Fokuspunkt (im Idealfall in die richtige Richtung :D ). so weit so gut. Wenn ich das Objektiv aber gleich nach dem Kauf bei Canon justieren lasse, muß es sich danach ja auch noch einlaufen - müßte sich dann der fokuspunkt nicht wieder verschieben und man somit nur zeitweise ein perfekt justiertes objektiv haben? *ggg*

Da ich aber noch von keinem gelesen habe, daß sein justiertes objektiv nach 3-4 Monaten fehlfokus hatte, erübrigt sich die warmlaufen-Theorie doch von allein, oder?

jar
30.04.2006, 12:00
Da ich aber noch von keinem gelesen habe, daß sein justiertes objektiv nach 3-4 Monaten fehlfokus hatte, erübrigt sich die warmlaufen-Theorie doch von allein, oder?

nö, wer sagt de das canon nicht das einlaufen übernimmt, ca. 1000 focusvorgänge ? wie schon geschrieben, ich scheine mit MEINER Beobachtung nicht alleine zu sein....

Pathos
30.04.2006, 14:24
meinst du, es sind nur 1000? Wenn ja, wäre das ja auch daheim in einer Stunde locker machbar. Ich dachte beim Service würde mechanisch etwas am Objektiv verändert. Und wenn man jetzt eben von einer mechanischen Veränderung ausgeht, sollte bei einem tatsächlichen Einlaufen (bei dem ich von mehr als 1000 fokussierungen ausgehe) nach der mechanischen Veränderung eigentlich wieder eine Verschiebung auftreten.

Jens Hartkopf
30.04.2006, 16:42
Also mal zur Einlaufen-Theorie, da ich diese dann doch für etwas weit hergoholt halte meine Gedanken.. *g*


Wenn ich ein Objektiv erst warmlaufen lassen muß verändert sich dadurch dann ja der Fokuspunkt (im Idealfall in die richtige Richtung :D ). so weit so gut. Wenn ich das Objektiv aber gleich nach dem Kauf bei Canon justieren lasse, muß es sich danach ja auch noch einlaufen - müßte sich dann der fokuspunkt nicht wieder verschieben und man somit nur zeitweise ein perfekt justiertes objektiv haben? *ggg*

Da ich aber noch von keinem gelesen habe, daß sein justiertes objektiv nach 3-4 Monaten fehlfokus hatte, erübrigt sich die warmlaufen-Theorie doch von allein, oder?


Jetzt sist Du aber ganz schön auf den Holzweg!:D Ich rede hier nicht von Warmlaufen! Das ist was ganz anderes! Elektromechanische Systeme müssen sich nicht warmlaufen, wenn sie das Tun liegt meistens ein Defekt vor!:o Auch hat die Optimale Funktion da nichts mit Warmlaufen zu tum! Aber solange das System noch nicht Optimal Funktioniert (und das Tut es neist nicht solange es noch ganz neu ist!) Ich schreib was von >Einlaufen<! Das bedeutet, das inerhalb der lebensdauer solcher Systeme gewisse Leistungschwankungen auftreten. Das ist normal, und meist unvermeidlich! Direkt nach der Montage, und auch in den ersten Betriebsstunden ist die Funktion solcher Systeme meist noch nicht optimal! Das ändert sich nach und nach, eben in der Einlaufphase. Die kann durchaus auch mal 3-5% der Gesammtlebensdauer des Systems betragen! (meistens geht es glücklicherweise schneller aber nicht immer!) EOS = Elektronic-Optical-System! Das sind also solche Systeme! Und die Fokusierung in Objektiven läuft Elektromaechanisch ab! Wobei beim einlaufen die betohnung auf Mechanisch liegt!) Vorher würde ich daher z.B. ein Objektiv nicht justieren lassen! Sost kann man es anschließend eventuell noch mal machen! Warmalufen ist was ganz anderes! Das gibt es zum Beispiel bei Verbrennungsmaschienen (z.B. Automotoren) Da ändern sich durch das erreichen der Betriebstemperatur bedingt durch den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien Lagerspiele, das Kolbenspiel, und ähnliches! Und erst nach ereichen der Betriebstemperatur ist dann die Optimale funktion der Maschiene gewärleistet. Das hat aber mit Einlaufen nur wenig zu tun, und mit Objektiven garnichts!

Also bitte nicht so einen Mist schreiben, ich hab das nämlich mal Studieren müssen, und wenn ich sowas lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare!:mad:

Jens Hartkopf
30.04.2006, 17:02
Jetzt sist Du aber ganz schön auf den Holzweg!:D Ich rede hier nicht von Warmlaufen! Das ist was ganz anderes! Elektromechanische Systeme müssen sich nicht warmlaufen, wenn sie das Tun liegt meistens ein Defekt vor!:o Auch hat die Optimale Funktion da nichts mit Warmlaufen zu tum! Aber solange das System noch nicht Optimal Funktioniert (und das Tut es neist nicht solange es noch ganz neu ist!) Ich schreib was von >Einlaufen<! Das bedeutet, das inerhalb der lebensdauer solcher Systeme gewisse Leistungschwankungen auftreten. Das ist normal, und meist unvermeidlich! Direkt nach der Montage, und auch in den ersten Betriebsstunden ist die Funktion solcher Systeme meist noch nicht optimal! Das ändert sich nach und nach, eben in der Einlaufphase. Die kann durchaus auch mal 3-5% der Gesammtlebensdauer des Systems betragen! (meistens geht es glücklicherweise schneller aber nicht immer!) EOS = Elektronic-Optical-System! Das sind also solche Systeme! Und die Fokusierung in Objektiven läuft Elektromaechanisch ab! Wobei beim einlaufen die betohnung auf Mechanisch liegt!) Vorher würde ich daher z.B. ein Objektiv nicht justieren lassen! Sost kann man es anschließend eventuell noch mal machen! Warmalufen ist was ganz anderes! Das gibt es zum Beispiel bei Verbrennungsmaschienen (z.B. Automotoren) Da ändern sich durch das erreichen der Betriebstemperatur bedingt durch den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien Lagerspiele, das Kolbenspiel, und ähnliches! Und erst nach ereichen der Betriebstemperatur ist dann die Optimale funktion der Maschiene gewärleistet. Das hat aber mit Einlaufen nur wenig zu tun, und mit Objektiven garnichts!

Also bitte nicht so einen Mist schreiben, ich hab das nämlich mal Studieren müssen, und wenn ich sowas lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare!:mad:

Nur zur info noch: Das Einlaufen solcher Elektromechanischer Systeme kann durchaus mal 2-5% der Gesammtlebensdauer betragen bis die Funktion wirklich optimmal ist! Das erlebe ich Öfters! Also würd ich mit einem Objektiv das neu aus der Schachtel geholt noch nicht ganz genau den Fokuspunkt trifft erstmal etwas rumspielen! Hab selber schon erlebt das sich das dann meistens von alleine erledigt. Wenn das Problem nach ein par Tagen immer noch unverändert anhält, dann erst kommt eine Justage in frage. Die Techniker im Werk haben nämlich nicht die Zeit die Objektive nach der Montage erstmal richtig "einzufotografieren" da gibt es bestenfalls eine Saubere Funktionskontrolle, und wenn die Tolleranzen eingehalten werden, ab damit in die Schachtel und zum Kunden! Das läuft auch bei L-Objektiven nicht anders! Warmalufen müssen Objektive aber nicht!:( Das gebt es z.B. bei Verbrennungsmotoren, dort ändern sich duch ereichen der Betribstemperatur bedingt durch den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien z.B. Lagerspiele, Kolbenspiel, etc. Eine optimale Funktion der Mascheine ist dort daher erst bei ereichen der Betriebstemperatur gewährleistet. Mit einlaufen hat das aber wenig zu tun, und mit Objektiven garnichts!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu Komplizeirt erklährt!:D

Jens Hartkopf
30.04.2006, 17:23
meinst du, es sind nur 1000? Wenn ja, wäre das ja auch daheim in einer Stunde locker machbar. Ich dachte beim Service würde mechanisch etwas am Objektiv verändert. Und wenn man jetzt eben von einer mechanischen Veränderung ausgeht, sollte bei einem tatsächlichen Einlaufen (bei dem ich von mehr als 1000 fokussierungen ausgehe) nach der mechanischen Veränderung eigentlich wieder eine Verschiebung auftreten.

In einer Stunde 1000 Fokusiervorgänge? Also 3,6 Sekunden für einen, ja das kriegt man hin.:D Und nach 1-2 Stunden ist dann die fokusierung sicher eingelaufen. Vorausgesetzt die Unterschiede in der Entfernung der anfokusierten Punkte sind groß genug. Ich denke mal nach 2 Stunden hat man da sicher herausgefunden, ob sich beim Einlaufen was verändert oder nicht. -Das mein ich durchaus ernst!:)

Bei meinem 28-70 2,8 L war das so! -ne nicht das ich damit 2 Stunden auf nem Hocher sitzend irgendwelche Punkte anfisiert hätte, aber als ich es vor 11 Jahren bekam war die Fokusierung in den kurzen Brennweiten auch nicht ganz so Treffsicher. Das hate sich nach Zwei Wochen Benützung völlig gegeben, und bis heute sitzt der Fokus perfekt. Derzeit meine Lieblingsoptik an der 5er. -Schnell scharf und treffsicher. Zum Service musste das Teil noch nie. Nur äuserlich hat es nach 11 Jahren "Nahkampf" einige Spuren davongetragen, und die Sonnenblende sieht schon sehr mitgenomen aus. Linsen sind aber alle noch Ok, und auch sonst funzt alles perfekt. Und solange das Teil noch tut werd ich es auch nicht mehr hergeben!

Walter
30.04.2006, 17:35
In einer Stunde 1000 Fokusiervorgänge? Also 3,6 Sekunden für einen, ja das kriegt man hin.:D Und nach 1-2 Stunden ist dann die fokusierung sicher eingelaufen. Vorausgesetzt die Unterschiede in der Entfernung der anfokusierten Punkte sind groß genug. Ich denke mal nach 2 Stunden hat man da sicher herausgefunden, ob sich beim Einlaufen was verändert oder nicht. -Das mein ich durchaus ernst!:)

Bei meinem 28-70 2,8 L war das so! -ne nicht das ich damit 2 Stunden auf nem Hocher sitzend irgendwelche Punkte anfisiert hätte, aber als ich es vor 11 Jahren bekam war die Fokusierung in den kurzen Brennweiten auch nicht ganz so Treffsicher. Das hate sich nach Zwei Wochen Benützung völlig gegeben, und bis heute sitzt der Fokus perfekt. Derzeit meine Lieblingsoptik an der 5er. -Schnell scharf und treffsicher. Zum Service musste das Teil noch nie. Nur äuserlich hat es nach 11 Jahren "Nahkampf" einige Spuren davongetragen, und die Sonnenblende sieht schon sehr mitgenomen aus. Linsen sind aber alle noch Ok, und auch sonst funzt alles perfekt. Und solange das Teil noch tut werd ich es auch nicht mehr hergeben!

Hallo Jens,

warum erwähnt Canon nicht diesen Einlaufvorgang, der für das exakte Fokusieren erforderlich ist? Oder steht das in der Bedienungsanleitung von einem 24-70er?

LG
Walter

Jens Hartkopf
30.04.2006, 18:09
Hallo Jens,

warum erwähnt Canon nicht diesen Einlaufvorgang, der für das exakte Fokusieren erforderlich ist? Oder steht das in der Bedienungsanleitung von einem 24-70er?

LG
Walter

Eine Bedienungsanleitung für ein 24-70? Meinst du dieses kleine Faltblatt in A6 Größe? Da gibts nicht viel zu lesen.;) Hate ich auch noch nie gelesen, war aber auch noch nie nötig. Mit den zwei Einstellringen am Objektiv, und dem Ansetzen und Abnehmen von Objektiv und Sonnenblende sowie dem Anbringen und Abnehmen der Deckel bin ich bislang auch ohne Bedienungsanleitung bestens zurecht gekommen.:D:D Aber wenn die da wirklich alles reinschreiben würden, was für das Fotografieren irgendwie relewant sein könnte müsste das Teil nach meiner Schätzung mindestens die Dicke des Münchner Telefonbuches erreichen. Und Lesen wurde das dann sowiso keiner mehr! -Also, was solls...