PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff 20D + Stativ



Heiko Bruntsch
23.04.2006, 19:39
Hallo,
Nur eine kleine Frage:

Wenn ich mir einen Batteriegriff an meine 20D schraube habe ich dann noch die Möglichkeit ein Staiv zu nutzen.
Oder anders:
Ist am Hochformatgriff ein Gewinde eingelassen ?
Ein Foto wäre schon.

Gruß Heiko

ehemaliger Benutzer
23.04.2006, 19:46
Ich hatte an meiner 300D einen Batteriegriff mit eingelassenem Gewinde, probleme gab es nur mit dem Stativkopf. Der B-Griff und die Hebel waren sich im Weg. Bei meiner jetzigen 20D nutze ich keinen B-Griff mehr, die Akkus heben so lange das ich mehrere Ausflüge damit machen kann. Das Hochformatfotografieren ist halt etwas verrenkuns Sache aber es geht.

Gruß MArkus

Dieter K.
24.04.2006, 00:40
Du brauchst doch nur das Gewinde unten im BG, jedes halbwegs anständige Stativ läßt sich in Hochformat schwenken ohne das der BG stört.

LG Dieter

Heiko Bruntsch
24.04.2006, 10:15
Hallo,

Ja, ja ich benötige nur das Gewinde im Griff.
Ich wollte nur wissen, ob im Griff ein Gewinde enthalten ist ?

Heiko

Benutzer
24.04.2006, 10:51
Das Problem ist, das der Handgriff zu weit vorsteht. Das stört sich oftmals mit den Stativschellen an den Telezooms. Bei Verwendung von Zooms mit Stativring wird es bei Manfrottoköpfen zum Teil mühselig, die Kamera schnell zu verschwenken (Hoch- Querformat).


Ansonsten kannst du die Kamera über den BG auch direkt anbringen, Gewinde ist soweit vorhanden. Bringt indes nur bei leichten und kleinen Objektiven den Vorteil. Für Telebereich ist dieser Aufbau ungeeignet. Mit Tele besser ohne BG arbeiten.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Thomas B.
24.04.2006, 14:22
Ist am Hochformatgriff ein Gewinde eingelassen?
Guten Tag Heiko

Ja - am BG befindet sich selbstverständlich ein eingelassenes Gewinde zur Befestigung auf einem Stativ. Mit einem Bild kann ich leider so auf die Schnelle nicht dienen.

Gruss

Thomas