PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookauflösung 1280x800 ausreichend?



MrPeer
24.04.2006, 01:09
Ich möchte mir aus Platz und Aktualitätsgründen (habe einen 800Mhz/128RAM PC...) ein Notebook kaufen.
Meine Wunschkonfiguration wäre:

15" SXGA
Dual Core
1024RAM
mittelmäige Grafikkarte.80bis 100GB
normale akkulaufzeit + Rubistes gehäuse, da das NB noch ein paar jahre leben soll.
Preis: bis max(!!!!) 1500€

leider finde ich diese Konfiguration nicht (falls jemand ein interessantes Notebook hat, bitte posten!!!)

so ich würde dann mit meine Ansprüche auch runterschrauben und ein 15,4" WXGA Display kaufen. Da ist die Produktvielfalt grösser.

Frage: Hat jemand von den Usern hier erfahrung mit eniem solchen Display beim Fotobearbeiten? Sprich ist es zu klein?
Ich habe zu Hause einen 17" und die auflösung 1024x768, da müsste ich ja eigentlich zurechtkommen mit der WXGA auflösung oder?

Wie steht ihr zu Notebooks?

lg
Philipp

Rüdiger Bartz
24.04.2006, 01:39
... es stehen ja in den Märkten hunderte rum, enfach mal ausprobieren. Alternative: iMacs, die könnenn (müsse aber nicht) auch Windoofs. Sind auch sehr platzsparend, Computer im Monitor.

Gruß Rue

Jens Hartkopf
24.04.2006, 01:42
Ich möchte mir aus Platz und Aktualitätsgründen (habe einen 800Mhz/128RAM PC...) ein Notebook kaufen.
Meine Wunschkonfiguration wäre:

15" SXGA
Dual Core
1024RAM
mittelmäige Grafikkarte.80bis 100GB
normale akkulaufzeit + Rubistes gehäuse, da das NB noch ein paar jahre leben soll.
Preis: bis max(!!!!) 1500€

leider finde ich diese Konfiguration nicht (falls jemand ein interessantes Notebook hat, bitte posten!!!)

so ich würde dann mit meine Ansprüche auch runterschrauben und ein 15,4" WXGA Display kaufen. Da ist die Produktvielfalt grösser.

Frage: Hat jemand von den Usern hier erfahrung mit eniem solchen Display beim Fotobearbeiten? Sprich ist es zu klein?
Ich habe zu Hause einen 17" und die auflösung 1024x768, da müsste ich ja eigentlich zurechtkommen mit der WXGA auflösung oder?

Wie steht ihr zu Notebooks?

lg
Philipp

Meines hat 1280 X 800! Für den Notfall unterwegs tut das gerade so, Im Büro: 1600X1200 auf TFT ist wesentlich Komfortabler und dadurch auch schneller!

TIP: Viele Profis arbeiten mit Macintosh! - Das hat Gründe!

The_Eye
24.04.2006, 03:01
TIP: Viele Profis arbeiten mit Macintosh! - Das hat Gründe!
Das hört man so oft - kannst Du das erläutern, würde mich wirklich interessieren, weil mir nicht so recht in den Kopf will: warum?

Habe hier 1680x1050 (laptop) - ist schon fein, allerdings hat es im Alltags-Gebrauch auch Nachteile, z.B. sehr kleine Schrift von Webseiten usw. Solltest Dir also gut überlegen welchen Anteil die Photoarbeit hat.

Gruß

Jens Hartkopf
24.04.2006, 10:55
Das hört man so oft - kannst Du das erläutern, würde mich wirklich interessieren, weil mir nicht so recht in den Kopf will: warum?

Habe hier 1680x1050 (laptop) - ist schon fein, allerdings hat es im Alltags-Gebrauch auch Nachteile, z.B. sehr kleine Schrift von Webseiten usw. Solltest Dir also gut überlegen welchen Anteil die Photoarbeit hat.

Gruß

Die Hauptanwendung für Mac´s ist die Bildverarbeitung! Klar können die auch anderes. Und bei vielen die sich damit beschäftigen ist Mac daher einfach schon Tradition geworden. Die hatten z.b. den 32 bit und den 64bit Proz schon da lag das bei windof noch nicht mal in der Wiege. Daher waren die bei sowas einfach immer schneller als die Konkurenz. Inzwischen ist dieser Unterschied aber glaube ich nicht mehr so wichtig, und man kann es auch mit windows machen. Muss man aber nicht!:D

Saiman
24.04.2006, 11:14
Schau dir mal die Sony Vaio FE11 Serie an. Die hat eigentlich genau das was du suchst und auch zu deinem Preis. Der Bildschirm ist klasse.

Clari
25.04.2006, 17:11
Also,
ich finde Widescreen insofern praktisch, dass Du an der Seite mehr Platz für die Photoshop-Werkzeuge hast.

Grüße
Clari.

Josef Florian Glatz
25.04.2006, 21:10
Unter 1400 mal 1050 Pixel kauf ich mir keinen Laptop!!!

Da hast so einfach mehr Platz für Werkzeuge und anderen Dingen!

jar
25.04.2006, 21:25
Unter 1400 mal 1050 Pixel kauf ich mir keinen Laptop!!!

Da hast so einfach mehr Platz für Werkzeuge und anderen Dingen!

und immer die Lesebrille auf der Nase wenn man älter ist wegen 120 DPI und mehr LOL

forrer
26.04.2006, 22:56
Die Hauptanwendung für Mac´s ist die Bildverarbeitung! Klar können die auch anderes. Und bei vielen die sich damit beschäftigen ist Mac daher einfach schon Tradition geworden. Die hatten z.b. den 32 bit und den 64bit Proz schon da lag das bei windof noch nicht mal in der Wiege. Daher waren die bei sowas einfach immer schneller als die Konkurenz. Inzwischen ist dieser Unterschied aber glaube ich nicht mehr so wichtig, und man kann es auch mit windows machen. Muss man aber nicht!:D

<OT>
Naja dass dürfte wohl in der Zwischenzeit vollkommen egal sein, da unterdessen in den Mac's ja auch Intel Prozessoren ihren Dienst verrichten.

Ich denke heutzutage ist es egal auf welchem OS EBV verrichtet wird.
</OT>

Aber so ein schickes Teil wie ein Macbook Pro (http://www.apple.com/chde/macbookpro/) wäre auch mal was feines.

Jens Hartkopf
26.04.2006, 23:08
<OT>
Naja dass dürfte wohl in der Zwischenzeit vollkommen egal sein, da unterdessen in den Mac's ja auch Intel Prozessoren ihren Dienst verrichten.

Ich denke heutzutage ist es egal auf welchem OS EBV verrichtet wird.
</OT>

Aber so ein schickes Teil wie ein Macbook Pro (http://www.apple.com/chde/macbookpro/) wäre auch mal was feines.

---Prozpower ist schon lange nicht mehr alles! Und wird von unerfahrenen Usern in der Wirkung stark überschätzt!:D ----

Josef Florian Glatz
27.04.2006, 07:02
und immer die Lesebrille auf der Nase wenn man älter ist wegen 120 DPI und mehr LOL

:D Bin noch jung... Keine Spur von einer Lesebrille!!!! :)

Detlev Rackow
03.05.2006, 22:11
---Prozpower ist schon lange nicht mehr alles! Und wird von unerfahrenen Usern in der Wirkung stark überschätzt!:D ----

Den Vorteil der Macs sehe ich bei Bildverarbeitung vor allem in der durchgängigen Unterstützung von Farbraumprofilen. Leistungsmäßig wird man keine großen Unterschiede finden - da wird mehr herbeigeredet, als vorhanden ist.

Was im Desktopbereich für Nichtbastler interessant sein kann, ist der geringere Hardwaremix, der Treiberprobleme verringert - nicht vermeidet, denn auch Apple hat schon Treiberupdates nachschieben müssen.

Aber gerade bei Notebooks ist dieser Vorteil nicht so spürbar, denn Notebooks haben ebenfalls eine stabile Hardwareplattform, die -zigtausendfach identisch verkauft wird und deshalb gleich mit gut getesteten Treibern ausgeliefert wird. Bei meinem Toshiba mußte ich jedenfalls bisher nur einmal den Wlan-Treiber austauschen, als ich SP2 nachinstallierte. Die restlichen Treiber sind seit zwei Jahren unverändert.

Ciao,

Detlev