PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fisheye anybody?



Sönke
25.04.2006, 09:31
moin zusammen!

ich würde gerne mal fragen, wer ein sigma 15mm 2,8 ex bzw. ein sigma 8mm f4 ex besitzt? es geht ausschließlich um diese beiden objektive... bin irgendwie unschlüssig, welches für mich in frage käme und würde daher gerne mal bilder von beiden sehen, die am 1,6er crop gemacht wurden! mir geht es sowohl um den grad der verzeichnung als auch um den "verschnitt". besonders das 8mm würde mich also interessieren. wenn jemand so nett wäre, hier vll. ein bild einzustellen, bevor(!!!) er die schwarzen ecken weggeschnitten hat?! oder einfach schicken an

soenke.lightpainter_ät_gmx.de

vielen dank!

sönke

Bernhard Hartl
25.04.2006, 09:47
Eine schöne Zusammenstellung von 8mm Fish Testbildern auf der D60 findest Du hier http://www.panoramas.dk/d60/d60tech.html

so sieht das 8mm am Crop1.6 aushttp://www.panoramas.dk/d60/fullimage.jpg

Sönke
25.04.2006, 14:02
vielen lieben dank erstmal für die schnelle antwort!
naja, die verzeichnung sieht ja sehr gut aus, ungefähr so, wie ich es haben möchte für sport (bmx flatland) und konzerte... aber etwas matschig das ganze oder? ich brauche, gerade wenn das ding nur blende 4 hat, auf jeden fall knackige schärfe bereits bei offenblende.
achja, wann bringen firmen wie canon, bzw. vom preis her eher sigma, eigtl. endlich mal ein für aps-c gerechnetes fisheye raus, etwa wie das nikon 10,5mm 2,8 dx?! ich warte...

mfg sönke

Bernhard Hartl
25.04.2006, 14:43
wann bringen firmen wie canon,... endlich mal ein für aps-c gerechnetes fisheye raus, etwa wie das nikon 10,5mm 2,8 dx?! ich warte...
Darauf kannst Du lange waren - das kommt von Canon sicher nicht da das 15mm Fish immer schon ein Exot war und damit die EFs-Version noch weniger Absatz fände.

Bernhard

karlm
25.04.2006, 14:47
Tokina bringt ein 3,5-4,5/10-17 mm Fish Eye DX (Markteinführung im Sommer 2006 geplant)
Superweitwinkel, Bildkreis für APS-C gerechnet, vergleichbar dem 4/12-24 mm, mit guter Korrektur der Abbildungsfehler.
Mfg Karl

Sönke
25.04.2006, 21:49
danke für die antworten! @ bernhard hartl: dann müssten nach deiner logik die canon fotografen ja weit weniger kreativ bzw. experimentierfreudig sein als die gelben?! ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass nikon sich trauen würde, ein 10,5 mm fish auf den markt zu bringen, wenn sie nicht denken würden, entsprechenden absatz zu erzielen... ob der absatz ihres "herkömmlichen" fisheyes aber so viel höher ist bzw. war als der von canon??? ich glaub's um ehrlich zu sein nicht... canon verschenkt da meiner meinung nach geld. gerade im bereich der kreativen sportfotografie wie bmx oder skateboard wäre so ne linse jedenfalls ein traum, denn viele ambitionierten hobbyfotografen (mich eingeschlossen) würden es hier den profis sicher gerne nachtun, wenn die mit ihrer mark 2 und ihrem 15er fish auflaufen. das können sie aber eben nicht, weil sie von keinem hersteller bedient werden...


naja, mal sehen was tokina da so bringt... wobei eigtl. brauch ich das zeug bis 27.05.06 wegen www.rockamdeich.de (http://www.rockamdeich.de)

schönen abend!

mfg sönke

Thomas Bergbold
25.04.2006, 22:07
vielen lieben dank erstmal für die schnelle antwort!
naja, die verzeichnung sieht ja sehr gut aus, ungefähr so, wie ich es haben möchte für sport (bmx flatland) und konzerte... aber etwas matschig das ganze oder? ich brauche, gerade wenn das ding nur blende 4 hat, auf jeden fall knackige schärfe bereits bei offenblende.
mfg sönke

Also knackige Schärfe bei Offenblende, da bist Du bei Fisheyes falsch, die muss man Abblenden.
Das 8er arbeitet optimal bei Blende 8, das 15 hat bei Deiner Kamera keine sehr große Verzeichnung, da ist das EFS 10-22 zu bevorzugen.

Gruß Thomas

RSM
26.04.2006, 00:03
ddann müssten nach deiner logik die canon fotografen ja weit weniger kreativ bzw. experimentierfreudig sein als die gelben?! ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass nikon sich trauen würde,

Nicht unbedingt! Wenn du mit einer Nikon digital fotografieren willst, dann hast du APS-C. Wenn Fisheye-Fotografie nötig sein soll, dann musste ein entsprechendes Objektiv her.

Bei Canon kannst du auch einfach eine 5D+konventionelles Fisheye verwenden, wer Geld für so etwas Spezielles ausgibt, der lässt sich auch zu etwas Einstelligem überreden. ;)

Sönke
26.04.2006, 13:35
@ rsm: mein fehler! jetzt, wo du's sagst... :o

@ thomas bergbold: ja, an ein 10mm hab ich auch schon gedacht, wobei ich dann grundsätzlich das sigma nehmen würde aufgrund des preises... problem ist nur: ich will ja was fisheyemäßiges... am besten geb ich mal ein beispiel, wie ich mir das denke; da ich es aber nicht mit den verantwortlichen abgesprochen habe, hier bilder einzustellen, geb ich nur mal eben den link: www.embryonal.net (http://www.embryonal.net) - ist ne bmx-seite aus wien. da einfach mal unter "stills" gucken... achja, meines wissens wird dort mit der eos 20d gearbeitet.

mfg sönke

Pathos
26.04.2006, 14:30
Also ich hatte das 8mm Sigma genau einmal in der Hand. Für ein Panorama des Stadions für den 1.FCN. Matschig war noch sehr freundlich ausgedrückt, für den Arsch wäre schon treffender.. *g*

Thomas Bergbold
27.04.2006, 16:22
@ rsm: mein fehler! jetzt, wo du's sagst... :o

@ thomas bergbold: ja, an ein 10mm hab ich auch schon gedacht, wobei ich dann grundsätzlich das sigma nehmen würde aufgrund des preises... problem ist nur: ich will ja was fisheyemäßiges... am besten geb ich mal ein beispiel, wie ich mir das denke; da ich es aber nicht mit den verantwortlichen abgesprochen habe, hier bilder einzustellen, geb ich nur mal eben den link: www.embryonal.net (http://www.embryonal.net) - ist ne bmx-seite aus wien. da einfach mal unter "stills" gucken... achja, meines wissens wird dort mit der eos 20d gearbeitet.

mfg sönke

Das sieht nach dem 8er aus, das 15 macht wie gesagt an 1,6x keinen Sinn für Dich, schon eher an der 1D und 5D.
Ich habe das Sigma 15 wie das Sigma 8, an der 20D habe ich oft das 8 verwendet jetzt an der 5D das 15er. Das ist ein großer Schärfenunterschied.
Also Dir bleibt keine Wahl, Du musst das 8er nehmen.

Schöne Grüße
Thomas