PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenverstellung Canon EF 2,8/24-70



Klaus Herwig
25.04.2006, 16:04
Hallo,

Frage an die Besitzer des o.g. Objektives:


probiere hier gerdae das Objektiv eines Freundes aus. Dabei ist mir an seinem Objektiv aufgefallen, dass der Widerstand beim Verstellen der Brennweite nicht gleichmässig über den gesamten Brennweitenbereich verläuft. In Richtung 24mm ist der Widerstand beim Drehen am Ring weitaus größer als bei Drehung in Richtung 70 mm. Bei meinem Objektiv lässt sich der Ring butterweich verdrehen, der Widerstand verändert sich nicht.

Wie ist es bei Euch???

Bernd Richly
25.04.2006, 16:10
........ bei mir auch, von 24mm bis 70mm butterweich!

Grüsse Bernd

Stefan Redel
25.04.2006, 16:15
Auch bei meinem 24-70 ist keinerlei Widerstandänderung feststellbar.
Von vorn bis hinten genau gleich leicht.

Ist das 24-70 vielleicht neu? Dann kann das durchaus sein. Bin mir nicht sicher, meiner aber das schon mehrmals gehört zu haben. Soll sich mit der Zeit dann geben.
Solange nichts ernsthaft schwergängig erscheint, das Objektiv scharf abbildet und nicht dezentriert ist, isses doch egal, oder?

Christian Herzig
25.04.2006, 16:29
Hallo,

Frage an die Besitzer des o.g. Objektives:


probiere hier gerdae das Objektiv eines Freundes aus. Dabei ist mir an seinem Objektiv aufgefallen, dass der Widerstand beim Verstellen der Brennweite nicht gleichmässig über den gesamten Brennweitenbereich verläuft. In Richtung 24mm ist der Widerstand beim Drehen am Ring weitaus größer als bei Drehung in Richtung 70 mm. Bei meinem Objektiv lässt sich der Ring butterweich verdrehen, der Widerstand verändert sich nicht.

Wie ist es bei Euch???

Hallo Klaus
Bei meinem war es im Neuzustand auch so wie bei deinem Freund.
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=331774#post331774
Das spielt sich aber im Laufe der Zeit ein.
Grüsse, Christian

CMK
25.04.2006, 21:57
Hallo Klaus,

bei meinem ist der Widerstand in Richtung 24 deutlich größer als in Richtung 70. Es hat aber auch nocht nicht allzuviele Einsätz hinter sich.

Gruß Christoph

schachfuchs
26.04.2006, 21:59
Auch ich habe dieses Objektiv vor 2 Wochen erhalten. Beim rauf- und runterfahren kann ich keinen Unterschied beim Widerstand feststellen; es ist nicht zu schwer- und auch nicht zu leichtgängig.
Das Objektiv habe ich aber auch noch nicht so oft benutzt.
Gruß
Karl-Heinz