PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für den Marktplatz



Digifotograf
25.04.2006, 17:18
Hallo Webmaster,

ich finde den Bereich Biete und Suchen sehr unübersichtlich, und ich denke das geht noch mehreren so.

Kann man nicht Themen wieder löschen, wenn ein Artikel Verkauft oder gefunden worden ist!
Da stehen ja noch Themen aus 02.2005 drinne!
Sowas lässt sich auch Automatisieren, nach etwa 8 Tagen löschen, z.Bp.

mfg

Andreas

Gnarz
25.04.2006, 18:22
Hallo,

finde den Marktplatz auch etwas unübersichtlich. Denke aber das löschen der alten Verkaufsangebot nicht sonderlich gut. Ich schau mir manchmal die alten Angebote an um vergleiche anzustellen.

Eine bessere Lösung ist Threads einfach zu schliessen.
Die rechte müssten so eingestellt werden das der Threadstarter auch den Thread schliesssen kann.

Guido

Alex S.
25.04.2006, 18:31
Die alten Threads finde ich als Referenz auch sehr nützlich. Würde ich auf keinen Fall löschen.
Vielleicht könnte man der Übersichtlichkeit halber ja Unterforen einrichten:
Bodys, Objektive, Zubehör

Das wäre doch mal was :)

Gnarz
25.04.2006, 20:01
hm, auch Unterforen finde ich nicht so toll.
Finde ich im DSLR-Forum anstregend in jedes Unterforum zu schauen was es neues gibt.

So schnell wie hier die Sachen verkauft werden lohnt das m.E. nicht.

Guido

skipete
25.04.2006, 20:38
Hy,

dann sach ich auch mal was dazu.

Das mit den Themenorientierten Unterforen finde ich gar nicht gut.
Aber warum verschiebt man denn nciht die "erledigten" Verkäufe in ein Extraforum. Die aktuellen Verkäufe wären dann schön übersichtlich in einem einzigen Forum.

Dies lässt sich sicherlich auch automatisieren. Sobald ein Verkäufer den Thread als "verkauft" markiert, verschwindet der Beitrag in ein Archiv. So halten alle bestimmt die beste Übersicht.

Was haltet ihr davon ?? (und vor allem der Webmaster)

gruß

peter

Dirk Wächter
26.04.2006, 07:53
Hallo Webmaster,

ich finde den Bereich Biete und Suchen sehr unübersichtlich, und ich denke das geht noch mehreren so.

Kann man nicht Themen wieder löschen, wenn ein Artikel Verkauft oder gefunden worden ist!
Da stehen ja noch Themen aus 02.2005 drinne!
Sowas lässt sich auch Automatisieren, nach etwa 8 Tagen löschen, z.Bp.

mfg

Andreas

Hallo an alle, aufgrund dieses Threads überlegen wir zur Zeit, wie man den SecondHand-Bereich optimieren kann. Das einfachste wäre, rigeros alle Beiträge dort zu löschen, die beispielsweise älter als 60 Tage sind. Aber dagegen sprechen sich ja schon hier einige aus.

Ansonsten ist dieses Unterforum zu handeln wie alle anderen Bereiche im DFORUM auch. Eine Option "als verkauft markieren" gibt es so nicht! Zu prüfen wäre, ob man das per Hand "nachrüsten" kann oder generell den Suche/Biete-Bereich auslagert.

Im Moment ist es das einfachste, dass jeder Threaderöffner selber dafür sorgt, sein Thema aktuell und effektiv zu halten (Themen können prinzipiell beim Erstellen als "geschlossen" markiert werden, um nutzlose Kommentare fernzuhalten). Beim Hinzufügen eines neuen Beitrages durch den Eröffner wandert dann der Thread in der Liste der aktuellen Themen wieder nach oben (pushen). Ein einfacher letzter "Verkauft" Beitrag klärt diesen Zustand auch ohne großes Tamtam.

Eine Möglichkeit, den Usern in dieser Rubrik generell zu ermöglichen, Themen selbst zu löschen, führt sicher auch zu kontroversen Diskussionen.

Aber, schaun wie mal!

Gnarz
26.04.2006, 08:34
hallo,

wie oben schon mal von mir vorgeschlagen ist doch sicher sdie einfachste Lösung den Thread zu schliessen. Allerdings nicht sofort nach dem Posting sondern erst wenn der Artikel verkauft ist.

Damit wäre die "Verkauft"-markierung gleichzusetzten mit dem geschlossen Thread.

Solange ein Artikel angeboten wird sollte er auch offen bleiben. Wenn alles verkauft ist muss/soll der Threaderöffner den Thread schliessen.
Dann sehen alle anderen schon an dem geschlossen Thread, das das Angebot beendet ist (ups, das klingt nach ebay ;) ).

Ist wohl auch technisch am einfachsten umzusetzten.

Grüße
Guido

Benutzer
26.04.2006, 08:43
Solange ein Artikel angeboten wird sollte er auch offen bleiben.
Halte ich für eine ganz schlechte Idee, was mit offenen Verkaufsthreads passiert, sieht man ja, wenn man sich die Beiträge mal genau anschaut. Die Option, einen Thread zu schließen hat man nur im Bereich Suche/Biete - und das aus gutem Grund. Ich bin dagegen und sehe auch keinen Bedarf, an der Rubrik was zu ändern. Wem das hier nicht genug ist, der soll sein Zeuch halt bei Ebay reinstellen...

Viele Grüße,
Peter.

Andy44
26.04.2006, 10:35
Idee - falls technisch machbar:

Wenn hier ausschließlich der Ersteller des Threads das Recht hätte den Thread zu löschen...

D.h. wenn Artikel verkauft sind, soll das Thema durch den "Inserenten" selbst zu löschen sein.

Andy

Klaus Herwig
26.04.2006, 11:13
Die Möglichkeit den Thread erst dann zu schliessen, wenn das Teil verkauft worden ist, wäre schlimm.

Oft vergessen die Poster nach Einstellung ihrer Verkaufanzeige den Thread zu schliessen, oder sie wissen garnicht wie es funktioniert. In diesen Fällen wird sehr oft der Verkaufthread von lieben "Zeitgenossen" zerdiskutiert, die Ware nicht selten, ohne erkennbaren Gründen schlecht gemacht.


Die augenblickliche Regelung halte ich für gut:

1. Nach dem Posting sofort schliessen

2. Nach dem Verkauf kurz öffnen, auf den Verkauf hinweisen und wieder schliessen.


Die Möglichkeit des Öffnens/Schliessen haben wir ja aus diesen Gründen extra in Suche/Biete integriert.

Andreas Koch
26.04.2006, 11:24
D.h. wenn Artikel verkauft sind, soll das Thema durch den "Inserenten" selbst zu löschen sein.

Das halte ich nicht für sinnvoll, da die alten Verkaufsangebote oft hilfreich für die Recherche sind ("was ist wichtig bei der Beschreibung?", "welchen Preis hat sich der Verkäufer vorgestellt?" etc.). Gerade neue Forumsmitglieder können sich so im Bedarfsfall über die entsprechende Suche gut und schnell über den Markt informieren.

Wenn nach dem Verkauf der Verkäufer seinen Thread nochmal kurz öffnet und "verkauft" postet, weiß jeder Bescheid und der ganze Thread rutscht über die Zeit sowieso nach hinten.

Gruß
Andreas

tuebox
26.04.2006, 13:36
ich finde es ok wie es ist. eine untergliederung halte ich für umständlich.

ehemaliger Benutzer
26.04.2006, 15:30
ich finde es ok wie es ist. eine untergliederung halte ich für umständlich.

Dito :D
Gruß

Uwe

Peter ST.
26.04.2006, 15:46
Solange ein Artikel angeboten wird sollte er auch offen bleiben. Wenn alles verkauft ist muss/soll der Threaderöffner den Thread schliessen.


Grüße
Guido

keine gute idee, absolut nicht. schau dir doch mal die verlaufsthread's an, die nicht von anfangan geschlossen sind und dann überleg nochmal.



so wie es jetzt ist, kann wohl jeder damit leben.

Digifotograf
26.04.2006, 19:03
Hallo,

na da habe ich ja eine Kontroverse Diskussion ausgelöst, zumindest bei einigen:D.

Alte Themen stehen zu lassen um sich am Markt zu Orientieren!?
Also, ich mache dies nicht so.
Ich schaue mir die Neupreise bei Geizhals an und dann schaue ich mir ein aktuelles Angebot hier im Forum erst an, und hier liegt ja das Problem, vieles ist schon Verkauft und es dauert zu lang alle Themen durch zu gehen, bis man was findet was noch nicht Verkauft ist.

Und wenn ich mir die Preisupdates immer wieder so ansehe, glaube ich das so manch Verkäufer dies auch gut tuen würde;)

Deswegen der Radikalvorschlag Themen die Verkauftstatus erreicht haben zu löschen!

Aber bis jetzt sind das nur wenige Meinungen, bei einem solch großen Forum.
Vielen wird es auch egal sein wie es kommt!
An einer Umfrage nehmen evtl. mehr Teil!?:rolleyes:

mfg

Andreas

ehemaliger Benutzer
26.04.2006, 19:24
Digifotograf:
ich finde den Bereich Biete und Suchen sehr unübersichtlich, und ich denke das geht noch mehreren so.

aibf: dieser Aussage schließe ich mich an!

Digifotograf:
Kann man nicht Themen wieder löschen, wenn ein Artikel Verkauft oder gefunden worden ist! Da stehen ja noch Themen aus 02.2005 drinne!
Sowas lässt sich auch Automatisieren, nach etwa 8 Tagen löschen, z.Bp.

aibf: Löschen finde ich nicht gut; es würde helfen, wenn ein verkaufter Artikel bereits in der Liste als solcher erkennbar wäre, ohne den Beitrag öffnen und insprizieren zu müssen. Der Verkäufer müsste diese Pflege übernehmen.

walterII
26.04.2006, 21:49
Hallo,

mal ohne Drumherumgerede: löschen - keine gute Idee!

Dann kann man ja gar nicht mehr bemerken, ob eine Objektiv-Gurke durch's Forum wandert, jemand vertrauenswürdig erscheint oder nur zum unbeobachteten Verkaufen hier hin gekommen ist.

Bisher konnte man sich als Käufer, auch als Verkäufer im DFORUM schon etwas sicherer fühlen, als bei großen Auktionshäusern.

Wollt Ihr diesen Qualitätsvorsprung des DFORUMs auf's Spiel setzen? Wäre sehr schade, dafür nehme ich so ein kleines Quäntchen 'Unübersichtlichkeit' gerne in Kauf!

Jetzt bin ich gespannt, wie Eure Interessenlage aussieht.

Gruß! Walter

Digifotograf
27.04.2006, 13:30
Hallo,

Dann kann man ja gar nicht mehr bemerken, ob eine Objektiv-Gurke durch's Forum wandert, jemand vertrauenswürdig erscheint oder nur zum unbeobachteten Verkaufen hier hin gekommen ist.


Jeder hier kann sich im Forum einen zweit, drittt und mehrere Accounts anlegen!
Da ist nichts Sicher!



mfg

Andreas

NickD
27.04.2006, 13:36
Die augenblickliche Regelung halte ich für gut:

1. Nach dem Posting sofort schliessen

2. Nach dem Verkauf kurz öffnen, auf den Verkauf hinweisen und wieder schliessen.

Die Möglichkeit des Öffnens/Schliessen haben wir ja aus diesen Gründen extra in Suche/Biete integriert.

Da gibt es doch eine viel bequemere Lösung, nämlich nur dem Ersteller zu erlauben, in seinem Thread zu antworten...

UweH
27.04.2006, 14:18
So, auch von mir was dazu:

1. Die Regelung, dass der Ersteller im Suche/Biete-Thread selbst entscheiden kann, ob Diskussionen stattfinden oder nicht, finde ich gut. Manchmal ist ein Diskurs erwünscht, manchmal eben nicht.
2. Auch alte Threads in diesen Rubriken können von Interesse sein. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich selbst nach Wochen noch Anbieter für ein Gesuch finden.
3. Wer sich nicht an alten Geboten/Gesuchen orientieren möchte ist heute fein raus, er kann einfach aufhören zu lesen wenn die Threads zu alt werden.
4. Zergliederung in Unterforen führt m. E. nicht zu mehr Übersichtlichkeit, dann müssten nur mehr falsch eingestellte Beiträge verschoben, bzw. Verkaufsthreads mit mehreren Artikeln zwingend geteilt werden.

Vorschlag: "Null-Lösung", d. h. keine Änderung.

Viele Grüße
Uwe

Peter Brust
27.04.2006, 22:53
So, auch von mir was dazu:

1. Die Regelung, dass der Ersteller im Suche/Biete-Thread selbst entscheiden kann, ob Diskussionen stattfinden oder nicht, finde ich gut. Manchmal ist ein Diskurs erwünscht, manchmal eben nicht.
2. Auch alte Threads in diesen Rubriken können von Interesse sein. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich selbst nach Wochen noch Anbieter für ein Gesuch finden.
3. Wer sich nicht an alten Geboten/Gesuchen orientieren möchte ist heute fein raus, er kann einfach aufhören zu lesen wenn die Threads zu alt werden.
4. Zergliederung in Unterforen führt m. E. nicht zu mehr Übersichtlichkeit, dann müssten nur mehr falsch eingestellte Beiträge verschoben, bzw. Verkaufsthreads mit mehreren Artikeln zwingend geteilt werden.

Vorschlag: "Null-Lösung", d. h. keine Änderung.

Viele Grüße
Uwe

Wo du recht hast..... Ich sehe es auch so! Mit der vorhandenen Lösung kann man sehr gut leben!