PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 300 bzw. 400mm Objektiv empfehlt ihr?



ollip
25.04.2006, 22:41
Hallo,
als Hobbyist bin ich für Sportaufnahmen noch auf der Suche nach einer 300er bzw. 400er Festbrennweite. Die Sportaufnahmen wären primär tagsüber bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen. D.h. es muss auf keinen Fall eine 2,8er oder ähnliche Optik.
Ab 4.0 sollte locker für meine Zwecke reichen.
Welches 300er oder 400er könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr im Einsatz.
Gerne auch Tips zu vielleicht nicht mehr im Programm befindlichen Optiken, also sprich welche die man nur noch gebraucht bekommt.
Danke vorab,
Grüsse
OlliP

Firlefanz
25.04.2006, 22:43
hi Olli,


ganz klar:

Canon 300/4 L

Super Linse, geile Verarbeitungs- und Abbildungsqualität auch bei Offenblende, AF super schnell & leise (USM), mit 4,0 für Tageslicht und "bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen" sehr gut zu gebrauchen und dabei "relativ" günstig: gibts nur gebraucht und um die 600 € - ist aber m.M. nach jeden ct wert :-)


.... und es ist sogar Konvertertauglich - wenns doch mal etwas "länger" sein muss :-)

Digitalis
25.04.2006, 22:46
hallo

ich durfte letztes Wochenende das Canon 400/4,0 Do Is testen. Sowohl an der 30D als auch an der 5D waren es tolle Bilder. Zusätzlich habe ich auch noch einen 2x Konverter vorgeschraubt. Mit Anfangsblende 8 war der Autofokus zwar weg, aber die Bilder waren immer noch super. Letztendlich ist das Objektiv mit 2kg leicht wie eine Feder für diese Brennweite. Wäre nicht der Preis, ich hätte es schon.

lg Kurt

felix37
26.04.2006, 00:43
yepp- das 300 od. 400L

Zoom ist ganz nett, aber die L FBs sind natürlich DEUTLICH besser :-)
Wenn Du was ganz billiges willst- das 90-300.
Ist billig, aber dafür auch unscharf etc.
Ich kaufe mir das, da ich die BW selten brauche und mir die guten daher zu teuer sind...

Benutzer
26.04.2006, 08:45
Hallo,
als Hobbyist bin ich für Sportaufnahmen noch auf der Suche nach einer 300er bzw. 400er Festbrennweite. Die Sportaufnahmen wären primär tagsüber bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen. D.h. es muss auf keinen Fall eine 2,8er oder ähnliche Optik.
Ab 4.0 sollte locker für meine Zwecke reichen.
Welches 300er oder 400er könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr im Einsatz.
Gerne auch Tips zu vielleicht nicht mehr im Programm befindlichen Optiken, also sprich welche die man nur noch gebraucht bekommt.
Danke vorab,
Grüsse
OlliP

100-400 L IS

Stephan Ramstötter
26.04.2006, 08:55
100-400 L IS

Richtig. :D

Kann ich seit neuestem auch bestätigen.

Ansonsten würd ich das 300/4L IS nehmen, da is man nicht sooo sehr angebunden wie mit dem 400/5,6 beispielsweise.

Und mit Konverter auch noch tauglich. Beim 100-400er brauchts keinen Konverter und Flexibilität ist, Zoom sei Dank, eher gegeben.;)

LG Stephan

Micha67
26.04.2006, 09:03
als Hobbyist bin ich für Sportaufnahmen noch auf der Suche nach einer 300er bzw. 400er Festbrennweite. Die Sportaufnahmen wären primär tagsüber bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen. D.h. es muss auf keinen Fall eine 2,8er oder ähnliche Optik.
Ab 4.0 sollte locker für meine Zwecke reichen.

bei f/4 blieben ja im Originalprogram lediglich noch das 300/4 L, das neuere 300/4 L-IS, das 400/5.6 L und das sehr teure 400/4 DO-IS als Festbrennweiten und das 100-400/3.5-5.6 L-IS übrig.

Dir grundsätzliche Überlegung würde aus meiner Sicht lauten, ob Du nach dem Verzicht auf f/2.8 nun auch noch die f/4 aufgeben willst/kannst. Ich würde dies nicht wollen - gerade bei Sportaufnahmen, wo es auf Belichtungszeiten und restliche Freistellungsleistung sehr ankommt.

Also meine Empfehlung in Richtung 300/4 L oder 300/4 L-IS. Ersteres ist optisch tadellos, letzteres kenne ich nicht selbst, es wurde mal als exzellent, mal nur als "recht gut" bewertet, wobei gerade die Offenblende den Unterschied macht. Daher würde ich das neuere Objektiv unbedingt vor dem Kauf mal an der Kamera haben wollen, um den Detailkontrast und die Auflösung dieses einen Exemplars einschätzen zu können. Ein Versandhandel fiele damit flach, oder müsste ggf. eine Rücksendung in Kauf nehmen.

carmel
26.04.2006, 09:34
kann das 4,0/300 und 4,0/300 IS nur empfehlen, hatte beide. Habe dann das 300er durch das 300er mit IS ersetzt. Beide sind sehr gut. ich konnte keine wesentlichen Unterschiede bei Offenblende entdecken.
Das Teil ohne IS ist gebraucht halbwegs günstig zu bekommen.
Ich bin auf die IS-Version umgestiegen, da ich den Bildstabilisator nicht missen möchte, bringt bei Sport zwar nix, aber man verwendet ein Objektiv auch noch für was anderes. Bildqualität mit 1,4-Konverter ist auch noch sehr gut mit 2-fach konverter allerdings nicht mehr sonderlich. Außerdem ist das Objektiv mit seiner Nahgrenze und Konverter und/oder Zwischenring schon fast Makrotauglich.

Gruß
Andreas

jar
26.04.2006, 09:37
300/4 ohne IS oder 400/5,6 ohne IS gibt es auch noch neu in der Welt, nicht hier leider, aber HKO hat dazu einen Bericht erstellt, kannst ihn ja mal fragen

carmel
26.04.2006, 09:38
Habe ich noch vergessen.
Als Alternative käme vieleicht noch ein 2,8/200 in Frage. Ist gebraucht auch für ca 600€ zu haben, liefert mit 1,4 Konverter immer noch eine tolle Qualität und man hat noch Blende 2,8.

Andreas

jar
26.04.2006, 09:52
Habe ich noch vergessen.
Als Alternative käme vieleicht noch ein 2,8/200 in Frage. Ist gebraucht auch für ca 600€ zu haben, liefert mit 1,4 Konverter immer noch eine tolle Qualität und man hat noch Blende 2,8.

Andreas

2,8er mit TC kann nicht 2,8 bleiben

ollip
26.04.2006, 15:37
Hallo,

mhm so wie es sich anhört scheint es wohl keine echte Alternative zu den Canon Festbrennweiten 300 bzw. 400 zu geben.
Oder eben das 100-400 Schiebezoom (ist doch eins, oder?). Bin ehrlich gesagt absolut kein Fan von Schiebezooms...
Das 300er hört sich doch schon mal ganz gut an, und mit dem 1,4 Extender wäre es ja immerhin noch bei Blende 5,6 und dann bei 420mm. Also im Prinzip scheinbar das richtige Objektiv für mich. Falls also jemand eines loswerden möchte ;-)
Bin aber auch noch für andere Tips offen, von Sigma und Tamron etc. gibt es da nix brauchbares? Problem ist vermutlich auch immer die AF Geschwindigkeit, denn die sollte schon gut bzw. besser sein... (eben USM like).
Danke und Grüsse
OlliP