PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschverhalten 30D gegenüber 20D



Jetfreak
26.04.2006, 08:50
Seit ein paar Tagen habe ich nun auch eine 30D und habe - aufgrund der diversen angesprochenen Rauschprobleme in den Foren - meine beiden Kameras in Bezug auf das Rauschen bei ISO 100 verglichen. (Es ist schon schlimm, wozu einem die Foren verleiten!!!) Die RAW Bilder habe ich anschliessend mit DPP bei 100% Ansicht betrachtet und kam zu folgendem Schluss:

Im blauen Himmel stellte ich weder bei der 20D noch bei der 30D ein Rauschen fest. Das selbe gilt auch für ganz schwarze Objekte. In den übrigen Bereichen weisen beide Kamera in etwa das gleiche Rauschverhalten auf. Somit kann ich sagen, dass zumindest meine 30D (Serie Nr. 063XXXXXXX) problemlos arbeitet.

Dennoch würde mich sehr interessieren, ob Canon das Problem an jenen Kameras beheben konnte, welche die Kamera eingesendet haben. Wisst ihr, woran das Problem lag? War es ein Problem der Software oder Hardware?

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)

Tschocko
26.04.2006, 09:11
Also mir gesagt wäre das bei ISO 100 völlig schnuppe !!!

Mir wäre wichtiger wie sich beide bei ISO 1600 oder 3200 verhalten !!! Hier trennt sich nämlich die Streu vom Weizen zu anderen Modellen :rolleyes:

Gr. Tschocko

Christoph Hemker
26.04.2006, 09:31
hmm... heißt das nicht "Spreu" ? naja.. stach mir ins Auge..

Tschocko
26.04.2006, 09:34
hmm... heißt das nicht "Spreu" ? naja.. stach mir ins Auge..

Tja in Bayern meint man das so .... :D Hast schon recht ;)

mojave
26.04.2006, 09:35
Also mir gesagt wäre das bei ISO 100 völlig schnuppe !!!

Mir wäre wichtiger wie sich beide bei ISO 1600 oder 3200 verhalten !!! Hier trennt sich nämlich die Streu vom Weizen zu anderen Modellen :rolleyes:

Gr. Tschocko

Wenn eine Kamera schon bei ISO 100 rauscht wird sie bei höheren ISO Einstellungen nicht besser. Was nützt einem bitte die "Tolle" ISO 1600
wenn man bei optimalen Lichtverhältnissen mit ISO 100 rauschende Bilder bekommt ??
Wenn sie so die Spreu vom Weitzen trennt, nehm ich lieber die Spreu...

Markus Oelhaf
26.04.2006, 12:54
Wenn eine Kamera schon bei ISO 100 rauscht wird sie bei höheren ISO Einstellungen nicht besser. Was nützt einem bitte die "Tolle" ISO 1600
wenn man bei optimalen Lichtverhältnissen mit ISO 100 rauschende Bilder bekommt ??
Wenn sie so die Spreu vom Weitzen trennt, nehm ich lieber die Spreu...

Eine Kamera die merklich bei ISO 100 Rauscht bleibt im Laden. Wer im Jahre 2006 eine solche Kamera auf den Markt bringen würde, würde bestimmt nur sehr wenige verkaufen.

Markus

micharema
26.04.2006, 22:07
Eine Kamera die merklich bei ISO 100 Rauscht bleibt im Laden. Wer im Jahre 2006 eine solche Kamera auf den Markt bringen würde, würde bestimmt nur sehr wenige verkaufen.

Markus

Stimmt.....aber wie war das mit der Serienstreuung und den Betatestern ?

-Silvax-
27.04.2006, 10:07
Wenn eine Kamera schon bei ISO 100 rauscht wird sie bei höheren ISO Einstellungen nicht besser. Was nützt einem bitte die "Tolle" ISO 1600
wenn man bei optimalen Lichtverhältnissen mit ISO 100 rauschende Bilder bekommt ??
Wenn sie so die Spreu vom Weitzen trennt, nehm ich lieber die Spreu...

wir reden hier von einer 20D/30D und die sind durch den ganzen ISO-Raum sehr gut. Das einige Pixelzähler in der 100% Ansicht das Rauschen suchen und irgendwas finden heißt noch lange nicht dass dieses in der Praxis auch relevant ist.