PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 580EX mit Studioanlage



fifi
26.04.2006, 18:40
Hi

Ich war am wochenende in meinem fotokurs im studio. da habe ich probiert mit dem 580 blitz die anlage auszulösen was auch funktioniert hat. einstellungen waren auf M und werte waren vom belichtungsmesser. alles schön und gut, ich habe dann probiert die blende von 8 runter zu drehen um es etwas überbelichten. allerdings war das ergebniss immer das gleiche. ?!?!? der blitz war auf master gestellt, auf OFF war es überhaupt ein ganz komisches ergebniss.
dann habe ich probiert den blitz auf M zu stellen, aber da war scheinbar der blitz das hauptlicht und es war unterbelichtet.

irgendwie check ichs nicht ganz. wir hatten dann einen auslöse schuh mit dem ging es dann ganz normal.
kann mir da wer helfen?

danke

Alex Hochleitner
26.04.2006, 20:00
So wie du es schreibst hast du eine Studioblitzanlage mit deinem 580 auslösen wollen. Das kann nicht funktionieren, da diese bereits beim Messblitz auslöst und beim eigentlichen Blitz noch nicht geladen ist.

wowa
27.04.2006, 00:17
Da er aber den 580er im M Modus hatte, kanns das nicht sein...
Dabei misst er ja schliesslich nix mehr, sondern verballert einfach die eingestellte Leistung.

Dirk Wächter
27.04.2006, 06:24
Hi

Ich war am wochenende in meinem fotokurs im studio. da habe ich probiert mit dem 580 blitz die anlage auszulösen was auch funktioniert hat. einstellungen waren auf M und werte waren vom belichtungsmesser. alles schön und gut, ich habe dann probiert die blende von 8 runter zu drehen um es etwas überbelichten. allerdings war das ergebniss immer das gleiche. ?!?!? der blitz war auf master gestellt, auf OFF war es überhaupt ein ganz komisches ergebniss.
dann habe ich probiert den blitz auf M zu stellen, aber da war scheinbar der blitz das hauptlicht und es war unterbelichtet.

irgendwie check ichs nicht ganz. wir hatten dann einen auslöse schuh mit dem ging es dann ganz normal.
kann mir da wer helfen?

danke

Wenn Du den 580er in M betreibst, zündet er KEINEN Vor(mess)blitz! Deshalb kannst Du Studioblitze, die auf Slave gestellt sind auslösen! Allerdings musst Du nun den 580 genau so manuell in der Leistung regeln, wie Deine Studioanlage. Das geht bis 1/128 Leistung nach unten!

fifi
27.04.2006, 06:26
genau, die anlage war schon ready. sollte das überhaupt mit dem 580er gehen schon oder? vielleicht war die anlage auch etwas komisch (glaube aus china :p

fifi
27.04.2006, 06:27
Wenn Du den 580er in M betreibst, zündet er KEINEN Vor(mess)blitz! Deshalb kannst Du Studioblitze, die auf Slave gestellt sind auslösen! Allerdings musst Du nun den 580 genau so manuell in der Leistung regeln, wie Deine Studioanlage. Das geht bis 1/128 Leistung nach unten!
ja das weiss ich. ich habe es zb auf 1/128 gestellt und das bild war fast dunkel (studio hat aber ausgelöst)
ich brauche den blitz 580 ja nicht als lichtquelle sondern nur zum auslösen. hat aber eben nicht so funktioniert. hm

Mattphoto
27.04.2006, 08:30
Also ich für meinen Teil hab das auch schon ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Im manuellen Blitzmodus, versteht sich von selbst. Was ganz kool ist das man auf diese Weise auch auf dem 2. Verschlussvorhang syncen kann ;)

Marco Poessel
27.04.2006, 16:13
Ui, da habe ich auch gleich mal eine Frage, ich habe mir kürzlich zwei Richter Blitze (250) geleistet, super Teile. Als ich jetzt beim experimentieren versucht habe die Blitze mit dem 550EX zu zünden hatte ich ein seltsames Problem. Die Kamera (5D) stand immer noch auf M und 1/125, Blende 11. Das 550EX zündete und die beiden Richter über die Fotozelle auch. Super dann ist ja alles klar....denkste alle Bilder komplett schwarz (extrem unterbelichtet) :( ??? Wie das ??? Ich habe dann an der Kamera alles mögliche versucht einzustellen (den Blitz vom 2. Verschlussvorhang auf den ersten und so weiter..) Alles immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich mich von den Studioblitzen abgewendet habe hatte ich auch wieder ein Bild mit dem 550EX (leicht unterbelichtet aber es ging. Nur wenn ich ich Richtung Studio Hintergrund blitzte alles dunkel..fast (auf den Bildern konnte man sehen, dass ganz schwach etwas zu sehen ist.). Wenn ich die Studioblitze ausschalte und nur das 550EX verwende oder mit dem Funkauslöser die Richters, ist alles ganz normal. Was mache ich falsch. :confused:

PS: ich will ja mit der Konfiguration nicht wirklich arbeiten, lieber leiste ich mir noch einen Richter500 dazu, aber komisch ist mir das schon.

Ralf Boesel
27.04.2006, 19:59
Hallo Marco,

das klingt fast so, als ob du den 550 nicht auf manuell stehen hättest. Kamera manuell + Blitz manuell mit stark reduzierter Leistung (z.B. 1/128 wie Dirk schon gesagt hat). Ich hab' früher oft die Studioblitzanlage so ausgelöst - geht eigentlich prima, nur eben wie gesagt alles (!) auf manuell stellen ... und den Blitz nicht auf Master, sondern Off, nicht das die IR Kommunikation die Blitzanlage schon auslöst. Zusätzlich hatte ich den Blitz dann noch gegen die Studiodecke gedreht - keine Ahnung ob das nötig ist, aber es ging prima.
Gruß
Ralf

Marco Poessel
27.04.2006, 20:28
mhhh. danke vorerst Ralf wenn ich heute nach Hause komme muß ich das noch mal probieren. Kann schon sein, dass der 550 noch auf ETTL gestanden hat. Würde mich ja sonst echt wundern wenn das nicht fuktionieren würde. Ringsum ein Blitzlichtgewitter und das Foto dunkel wie die Nacht. :-)

Marco Poessel
28.04.2006, 21:40
Nachtrag: Ja,:o mein Fehler das 550EX stand nicht auf M. Jetzt funktioniert es so wie es soll.

fifi
02.05.2006, 22:29
Nachtrag: Ja,:o mein Fehler das 550EX stand nicht auf M. Jetzt funktioniert es so wie es soll.

danke für die tipps, werde es auch nochmal testen obwohl mein blitz auf m war und 1/128 war das bild unterbelichtet aber mal schauen...

Adda
12.05.2006, 15:18
Würde mich ja sonst echt wundern wenn das nicht fuktionieren würde. Ringsum ein Blitzlichtgewitter und das Foto dunkel wie die Nacht. :-)

Ahaaaa, jetzt weiß ich auch endlich, was Schwarzlicht ist !! :D

Und Marco hat sogar Schwarzlicht-Blitze !! :D


Sorry, konnte es mir net verkneifen !! :)

fifi
15.05.2006, 20:09
Also ich war am Wochenende wieder im Studio

leider hat es wieder nicht geklappt, habe es mir auch dem Kursleiter angeschaut. mit der 20d direkt natürlich ohne probleme.

cam war auf M gestellt was der Blitzbelichtungsmesser gesagt hat. den BLitz auf master und diverse sachen probiert:

M 1/128 -> schwarzes bild
ETTL II mit blitzen -> glaube auch schwarz bin mir ned 100% sicher
ETTL II ohne blitz auf dem 580er (da kommt nur der infoblitz oder wie der heisst -> auch schwarz

meine vermutung, der 580 und die Chinesichen Blitze sind nicht synchron oder so.

kann das sein?
gibts eine liste mit welchen studio anlagen der 580er kompatible ist?
:(
danke

Mattphoto
15.05.2006, 20:21
Also bei mir funktioniert das einwandfrei, Bowens Blitze. Gestern noch gemacht mangels Funkauslöser. TTL kannst natürlich vergessen, das kann garnicht klappen. Manuell ist der Weg, vielleicht haben die Sensoren den Blitz nicht mitbekommen, kann passieren falls große Softboxen verwendet werden.

Das du die Belichtungszeit der Kamera je nachdem auf 160stel oder 200stel runterstellen musst brauche ich ja nicht zu erwähnen nehm ich an.

Grüße, Matt

Benutzer
15.05.2006, 20:31
Also ich war am Wochenende wieder im Studio

leider hat es wieder nicht geklappt, habe es mir auch dem Kursleiter angeschaut. mit der 20d direkt natürlich ohne probleme.

cam war auf M gestellt was der Blitzbelichtungsmesser gesagt hat. den BLitz auf master und diverse sachen probiert:

M 1/128 -> schwarzes bild
ETTL II mit blitzen -> glaube auch schwarz bin mir ned 100% sicher
ETTL II ohne blitz auf dem 580er (da kommt nur der infoblitz oder wie der heisst -> auch schwarz

meine vermutung, der 580 und die Chinesichen Blitze sind nicht synchron oder so.

kann das sein?
gibts eine liste mit welchen studio anlagen der 580er kompatible ist?
:(
danke

wichtig ist natürlich schon, dass deine objektivblende der blitzleistung angepasst ist...aber das ist ja wohl klar.....

Frank Winkler
15.05.2006, 20:48
Mit welcher Zeit hast Du denn synchronisiert?
Bei 1/128 Blitzleistung sollte der 580 auf jeden Fall genügend Licht ausgeben, um die Anlage zu zünden.
Ich mache das auf meinen Workshops immer so, wenn ich nicht genügend IR-Zünder oder Funkauslöser für meine WS-Teilnehmer habe.

Das ganze funktioniert auch mit Studioblitzen verschiedener Hersteller (Elinchrom, Walimex, Dörr, Multiblitz usw.)

Also null Problemo.

LG
Frank

fifi
15.05.2006, 22:21
Mit welcher Zeit hast Du denn synchronisiert?
Bei 1/128 Blitzleistung sollte der 580 auf jeden Fall genügend Licht ausgeben, um die Anlage zu zünden.
Ich mache das auf meinen Workshops immer so, wenn ich nicht genügend IR-Zünder oder Funkauslöser für meine WS-Teilnehmer habe.

Das ganze funktioniert auch mit Studioblitzen verschiedener Hersteller (Elinchrom, Walimex, Dörr, Multiblitz usw.)

Also null Problemo.

LG
Frank

ja genau das wundert mich ja habe schon mal anderen ws gemacht da habe ich es mit sigma blitz ohne problem gemacht. allerdings waren es da walimex blitze und nicht komische chinesische (weiss die marke ned)

zeit war nat. unter der synchron zeit (1/60 bl 11 ) die softbox war ned so groß war daneben habe auch den blitzkopf zur fotolinse des blitzes gerichtet. naja ich geb nicht auf.... :p

Kersten Kircher
16.05.2006, 00:26
ja genau das wundert mich ja habe schon mal anderen ws gemacht da habe ich es mit sigma blitz ohne problem gemacht. allerdings waren es da walimex blitze und nicht komische chinesische (weiss die marke ned)

zeit war nat. unter der synchron zeit (1/60 bl 11 ) die softbox war ned so groß war daneben habe auch den blitzkopf zur fotolinse des blitzes gerichtet. naja ich geb nicht auf.... :p

Also es muss gehen auch wenn du in eine ander Richtung Blitzen tust. Hast du auch die Fotozelle eingeschaltet? ist eine häufiger Fehler. Wenn ich einen Blitz mal eben nicht zünden will schalte ich ihn nicht aus, sondern nur die Zelle aus, somit zündet er nicht mit, so kann es dann auch mal passieren das ich mich wundere warum einer nicht so wie ich will :-))

fifi
16.05.2006, 07:18
Also es muss gehen auch wenn du in eine ander Richtung Blitzen tust. Hast du auch die Fotozelle eingeschaltet? ist eine häufiger Fehler. Wenn ich einen Blitz mal eben nicht zünden will schalte ich ihn nicht aus, sondern nur die Zelle aus, somit zündet er nicht mit, so kann es dann auch mal passieren das ich mich wundere warum einer nicht so wie ich will :-))


Der Studio Blitz löst eh aus, er blitz! aber es ist nichts am bild! und ja ich habe den objektivdeckel unten :D

Max Wudy
16.05.2006, 07:30
Also ich war am Wochenende wieder im Studio

leider hat es wieder nicht geklappt, habe es mir auch dem Kursleiter angeschaut. mit der 20d direkt natürlich ohne probleme.

cam war auf M gestellt was der Blitzbelichtungsmesser gesagt hat. den BLitz auf master und diverse sachen probiert:

M 1/128 -> schwarzes bild
ETTL II mit blitzen -> glaube auch schwarz bin mir ned 100% sicher
ETTL II ohne blitz auf dem 580er (da kommt nur der infoblitz oder wie der heisst -> auch schwarz

meine vermutung, der 580 und die Chinesichen Blitze sind nicht synchron oder so.

kann das sein?
gibts eine liste mit welchen studio anlagen der 580er kompatible ist?
:(
danke

Blitz NICHT auf Master, dann gehts. Blitz auf manuell, 1/128 Leistung, gegen die Decke, geht mit allen bisher getesteten Studioblitzen!!!

LG
Max

fifi
16.05.2006, 07:47
Blitz NICHT auf Master, dann gehts. Blitz auf manuell, 1/128 Leistung, gegen die Decke, geht mit allen bisher getesteten Studioblitzen!!!

LG
Max

hm sh... ich glaube diese variante habe ich nicht ausprobiert.

danke werde ich das nächste mal sicher probieren :o

Kersten Kircher
16.05.2006, 12:49
Der Studio Blitz löst eh aus, er blitz! aber es ist nichts am bild! und ja ich habe den objektivdeckel unten :D

hast du es mal mit einem Syncronkabel versucht, also ohne 580er, ist dann alles in Ordnung?

fifi
16.05.2006, 17:02
hast du es mal mit einem Syncronkabel versucht, also ohne 580er, ist dann alles in Ordnung?


ja habe ich eh geschrieben da gibts ohne probleme

Chris W.
16.05.2006, 19:39
wie oben schon, den 580 nicht auf Master....

muss gehen!

Chris

Kersten Kircher
16.05.2006, 23:24
ja habe ich eh geschrieben da gibts ohne probleme


ich habe es eben mal versucht 550EX Richter Studioblitz

Master/Slave Schalter, M-Modus am Blitz und Kamera
Off = löst aus, Bild OK
Master = löst aus, Bild schwarz
Slave = löst aus, Bild schwarz, Blitz springt automatisch auf ETTL