PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOTORSPORT - welches Objektiv?



josef weidegger
26.04.2006, 23:03
Guten Abend,

mein Freund hat so wie ich die EOS 10D,eine für mich noch immer gute Kamera.Doch jetzt ist Ihm jedes Zoom zu langsam.Das 70-200/1:4 L ist zu langsam,für mich selbst nicht,aber ich brauch nicht den Speed.

Ist das Canon 70-200/2.8 L schneller? Oder gibts da noch eine Alternativen ??

Was meint Ihr, die gerne Tier/Motorsport fotografieren?

Besten Dank,
Josef

Jörg Grunwald
26.04.2006, 23:46
Warum sollen die L-Zooms zu langsam sein. Ich hab Erfahrungen mit dem 70-200 sowohl in der F4 wie auch in der F2,8 Variante. Beide gehören zu den Optiken mit wirklich schnellem AF. Selbst das oft als Lahm bezeichnete 100-400 L IS USM war für alle Arten von Rundstreckenrennen schnell genug. Mehrere L-Festbrennweiten die ich sonst noch im Einsatz hatte, waren auch nicht fühlbar schneller.


Limitierender Faktor ist hier wohl eher die 10D, die mit der Schärfennachführung manchmal nicht hinterherkommt. Ab der 20D ist das aber deutlich verbessert und mit dem AF der aktuellen 1er geht bis auf eine Pistolenkugel so ziemlich alles scharf.

Gruß
JÖrg

Jens Hartkopf
26.04.2006, 23:50
Warum sollen die L-Zooms zu langsam sein. Ich hab Erfahrungen mit dem 70-200 sowohl in der F4 wie auch in der F2,8 Variante. Beide gehören zu den Optiken mit wirklich schnellem AF. Selbst das oft als Lahm bezeichnete 100-400 L IS USM war für alle Arten von Rundstreckenrennen schnell genug. Mehrere L-Festbrennweiten die ich sonst noch im Einsatz hatte, waren auch nicht fühlbar schneller.


Limitierender Faktor ist hier wohl eher die 10D, die mit der Schärfennachführung manchmal nicht hinterherkommt. Ab der 20D ist das aber deutlich verbessert und mit dem AF der aktuellen 1er geht bis auf eine Pistolenkugel so ziemlich alles scharf.

Gruß
JÖrg

!

RainerS
27.04.2006, 01:32
Da kann ich Jörg nur bestätigen: Alle drei weißen 70-200er sind im AF richtig flott!

Die Grenzen betreffend AF setzt da die 10D. Da hilft nur vorfokussieren, oder eine Ergänzung der Ausrüstung um eine 20/30D - noch besser einer 1er.

Festbrennweiten sind durch die Bank nicht schneller als die angesprochenen Standardtelezooms. Das 2,0/135er konnte mich vom AF her nicht überzeugen, das 2,8/200 (ich besaß die alte Version mit integrierter Gegenlichtblende) war zwar schnell - aber das 2,8er Zoom (egal ob mit oder ohne IS) ist schneller. Einzig die kleinen "Telezwillinge" 1,8/85 und 2,0/100 haben einen superschnellen AF. Ob das 4,0/70-200 auf einem Level mit den 2,8ern liegt und alle drei Zooms mit den kleinen Festbrennweiten mithalten können, ist für mich eine spannende Frage. Ich werde versuchen, das an den nächsten zwei Wochenenden herauszufinden.
Kriterium ist Weitsprung in der Leichtathletik, den 85er und 100er in der Halle mit Bravour an der MK II mit Blenden zwischen 2,0 und 2,5 - bei etwa 5 Pics in der Sprungphase - in der Halle meistern. Da die Schärfentiefe der "kleinen Weißen" (ich benutze das 4er und das IS) von Haus aus größer ist als den angesprochenen Festbrennweiten, erwarte ich bei Freiluftveranstaltungen mindestens die gleiche Ausbeute an brauchbaren Aufnahmen von etwa 50%.

Gruß Rainer

Michael Schumacher
27.04.2006, 17:06
Guten Abend,

mein Freund hat so wie ich die EOS 10D,eine für mich noch immer gute Kamera.Doch jetzt ist Ihm jedes Zoom zu langsam.Das 70-200/1:4 L ist zu langsam,für mich selbst nicht,aber ich brauch nicht den Speed.

Ist das Canon 70-200/2.8 L schneller? Oder gibts da noch eine Alternativen ??

Was meint Ihr, die gerne Tier/Motorsport fotografieren?

Besten Dank,
Josef

Hi,
auch wenns nicht gern gehört wird den AF dieser Kameras für schnellen Motorsport (zB. Kartsport Entfernung und Geschwindigkeit auf dich zukommend) kannst vergessen. Schärfenachführung geht ohnehin nicht, ehe die Kisten auslösen vergeht ne Ewigkeit und man hat einen wunderschönen Back geschossen. Mein Tip: 1. Möglichkeit MF oder 2. Möglichkeit AF+ Trennung von AF und Belichtung One Shot keinesfalls AlServo mit manueller Scharfstellung=etwas flexibler.

Vorbeugend: Man kann natürlich auch mit dem AF/Alservo hin und wieder Glück haben.

Am Besten wäre wohl wie schon erwähnt die 1er Modelle-besser geht nicht.
sagt einer der auch nen 20er Drachen hat.

Grüße

Elmi
27.04.2006, 17:20
Da kann ich Jörg nur bestätigen: Alle drei weißen 70-200er sind im AF richtig flott!

Die Grenzen betreffend AF setzt da die 10D. Da hilft nur vorfokussieren, oder eine Ergänzung der Ausrüstung um eine 20/30D - noch besser einer 1er.

Festbrennweiten sind durch die Bank nicht schneller als die angesprochenen Standardtelezooms. Das 2,0/135er konnte mich vom AF her nicht überzeugen, das 2,8/200 (ich besaß die alte Version mit integrierter Gegenlichtblende) war zwar schnell - aber das 2,8er Zoom (egal ob mit oder ohne IS) ist schneller. Einzig die kleinen "Telezwillinge" 1,8/85 und 2,0/100 haben einen superschnellen AF. Ob das 4,0/70-200 auf einem Level mit den 2,8ern liegt und alle drei Zooms mit den kleinen Festbrennweiten mithalten können, ist für mich eine spannende Frage. Ich werde versuchen, das an den nächsten zwei Wochenenden herauszufinden.
Kriterium ist Weitsprung in der Leichtathletik, den 85er und 100er in der Halle mit Bravour an der MK II mit Blenden zwischen 2,0 und 2,5 - bei etwa 5 Pics in der Sprungphase - in der Halle meistern. Da die Schärfentiefe der "kleinen Weißen" (ich benutze das 4er und das IS) von Haus aus größer ist als den angesprochenen Festbrennweiten, erwarte ich bei Freiluftveranstaltungen mindestens die gleiche Ausbeute an brauchbaren Aufnahmen von etwa 50%.

Gruß Rainer


Hallo Rainer,

das 4,0 ist so schnell wie das 2,8 vom AF (70-200). Bedingung ist: IS aus beim 2,8er! Das 2,8er verbucht Vorteile bei schlechtem Licht, weil die AF Sensoren besser arbeiten können!
Das mittlere AF Feld wird dann zum empfindlichen Kreuzsensor.

mfg Elmi

josef weidegger
28.04.2006, 01:39
Zuerst mal Danke für die Tipps...

Nur wegen Sportfotografie zu wechseln wäre zu teuer.Mein Fotofreund und ich haben verschiedene Motive,das ist alles.
Meines Erachtens und was ich immer wieder sage,ist üben,üben,üben.Die Kamera erstmal so richtig ausleben,zig Möglichkeiten bietet bereits die 10D zur Genüge und eine gute 1er Serie gebraucht zu finden,ist schwer...

Wenn,dann eine neue D30, die tuts auch und ist gegenüber der Nikon D200 um ca.550 Euronen günstiger,wobei ich aber lieber zur Nikon greifen würde, ohne Canon zu schmälern.

Ich hab mir vorgenommen,auch mal wieder an einer Motorsportveranstaltung teilzunehmen,um nur zu beweisen,daß ich sicher bin ,eine 70-200/4L reicht vollkommen aus.Und wei ich noch immer überzeugt bin, es liegt in meiner Hand...

Die Neuen werden immer schneller,immer mehr Firlefanz aber besser ?? Was mir an der 10D so taugt ist das Handling und die hochwertige Verarbeitung, sie ist gewichtig!

Übrigends schätze ich viele Systeme, bin daher nicht firmenblind..

Grüße Josef

Jens Hartkopf
28.04.2006, 02:17
Zuerst mal Danke für die Tipps...

Nur wegen Sportfotografie zu wechseln wäre zu teuer.Mein Fotofreund und ich haben verschiedene Motive,das ist alles.
Meines Erachtens und was ich immer wieder sage,ist üben,üben,üben.Die Kamera erstmal so richtig ausleben,zig Möglichkeiten bietet bereits die 10D zur Genüge und eine gute 1er Serie gebraucht zu finden,ist schwer...

Wenn,dann eine neue D30, die tuts auch und ist gegenüber der Nikon D200 um ca.550 Euronen günstiger,wobei ich aber lieber zur Nikon greifen würde, ohne Canon zu schmälern.

Ich hab mir vorgenommen,auch mal wieder an einer Motorsportveranstaltung teilzunehmen,um nur zu beweisen,daß ich sicher bin ,eine 70-200/4L reicht vollkommen aus.Und wei ich noch immer überzeugt bin, es liegt in meiner Hand...

Die Neuen werden immer schneller,immer mehr Firlefanz aber besser ?? Was mir an der 10D so taugt ist das Handling und die hochwertige Verarbeitung, sie ist gewichtig!

Übrigends schätze ich viele Systeme, bin daher nicht firmenblind..

Grüße Josef

Die 10 ist sicher keine schlechte Kam. Aber die 20er ist eindeutig einen großen Schritt voran in jeder Beziehung! Was man aber leider von der 30er im Bezug auf die 20er wohl nicht behaupten kann. Also, wenn ich momentan eine Kamera suchen würde, und nicht so sehr viel Geld zur verfügung hätte, dann würd ich mir ne gute gebrauchte 20er besorgen! 1er? sehr gut, aber auch sehr teuer! Auch gebraucht nicht gerade fürn Butterbrot zu bekommen. Außedem mir etwas zu groß und vorallem zu schwer, aber jeder wie er mag. Die 20er ist jetzt aber billig zu bekommen, und hat so ziemlich alles was man braucht! Ich nutze die 20er trotz 5er immer noch als 2. Gehäuse. Nichts zu meckern! Schnell, präziese, handlich, leicht, sehr gut verarbeitet, robust, zuverlässig ... einfach kasse! Meine hat schon einiges mitmachen müssen und alles Klaglos überstanden.

Nichts gegen Nikon, aber für den Preis einer D200 bekomm ich mindestens 2X20er gebraucht! Und mit der lieferbarkeit der D200 sieht es auch etwas traurig aus...

reneberlin
28.04.2006, 09:44
hallo

die von dir genannten objektive sind sehr schnell. was besseres wirst du kaum finden.
es liegt, wie hier schon erwähnt, an der 10D.
es ist wirklich eine feine kamera - ich hatte diese ein jahr lang und bis auf den zu langsamen AF für meine zwecke war die tadellos.

eine 20D löst dein problem in keiner weise ! nur mal so am rande .... ich habe viel getestet bevor ich eine einstellige gekauft habe.

gruss

rené

ehemaliger Benutzer
28.04.2006, 10:17
...Wenn,dann eine neue D30, die tuts auch und ist gegenüber der Nikon D200 um ca.550 Euronen günstiger...

Grüße Josef

Die D30 bekommst Du sogar noch günstiger, geht bei Ebay so für 300 € - 350 € über den Tisch und wirst Du als Neugerät nicht mehr bekommen. ;)

Aber Du meinst bestimmt die 30D! :)

Stephan Ramstötter
28.04.2006, 10:28
hallo

die von dir genannten objektive sind sehr schnell. was besseres wirst du kaum finden.
es liegt, wie hier schon erwähnt, an der 10D.
es ist wirklich eine feine kamera - ich hatte diese ein jahr lang und bis auf den zu langsamen AF für meine zwecke war die tadellos.

eine 20D löst dein problem in keiner weise ! nur mal so am rande .... ich habe viel getestet bevor ich eine einstellige gekauft habe.

gruss

rené

Meine Rede. Und leider ein Erfahrungswert. Es sei noch gesagt, dass ich wirklich skeptisch war, ob das 100-400 tatsächlich von der AF-Geschwindigkeit up to date ist.

Was soll ich sagen, die Linse ist schnell. Die richige Kamera vorausgesetzt, geht da einiges. (siehe auch anderer Beitrag zur Linse)

Dabei ist bestimmt nicht außer Acht zu lassen, dass die Einstelligen einen passenderen Akku bieten, der unter Last bestimmt nicht so arg mit der Spannung einbricht und so mehr Saft zur verfügung Stellt.

Das "lahme" Tamron 28-75/2,8 ist jedenfalls an der 350er solala, an der 1er aber angenehm flott.

LG Stephan

Jens Hartkopf
28.04.2006, 12:06
Die D30 bekommst Du sogar noch günstiger, geht bei Ebay so für 300 € - 350 € über den Tisch und wirst Du als Neugerät nicht mehr bekommen. ;)

Aber Du meinst bestimmt die 30D! :)

-lach- --ja!---

Benutzer
28.04.2006, 12:34
Es ist nicht die Frage nach der Eingangsblende bei den Objektiven was ein Objektiv wikrlich schneller macht. Bedenke dabei, in welchem Bereich du fotografierst. Mit einem 70 - 200 im oftmals Fernbereich; schalte den Bereichsschalter auf die Entfernung und begrenze somit den Weg Motors. Dann bist du schnell unterwegs. Hierbei setzt deine zu verwendete Kamera eine natürliche Grenze, die umso stärker ins Gewicht fällt, je schlechter die Lichtbedingungen werden.

Im Eifer des Gefechtes: zwei Kameras, auf der einen das 70-200 auf der anderen das 17-40 oder gar 24 Festbrennweite sind unterwegs auf solchen Veranstaltungen das ideale Gespann.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

josef weidegger
28.04.2006, 20:19
Guten Abend an Alle,

Danke für Eure persönlichen Beiträge , freut mich besonders wie jeder von uns empfindet und bestätigt wieder mal wie gut die 10D mit dem 70-200/4L harmoniert. Also der Speed passt noch immer.Weiters möcht ich auch erwähnen wie fein der Auslöser ist.
Langhaltrige Akkus habe ich selbst verschwitzt und nicht bedacht,also stärkere kaufen..

Was mich aber noch fraglich stimmt,ob jemand bei Sportfotografie mit Blendenautomatic
arbeitet oder eher sich auf die manuelle Bedienung verlässt??

Oder auf die Sportstellung dreht,die ich noch nie verwendete..

Grüße Josef:)