PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende und Objektivwerte



michael.mosmann
27.04.2006, 15:48
Vorgeschichte:

Ich habe ein Sigma 70-300 4-5,6 (150 Euro). Ich wollte mal reinschnuppern (fange gerade erst an Januar 2006) und wollte nicht gleich zuviel Geld ausgeben.

Das Objektiv gibt es auch für 300 mit APO. Ich weiß nun, dass man den Unterschied sehen kann, aber nicht unbedingt muss (bildabhängig).

Frage:

Mir wird immer wieder gesagt, dass ich besser ein Objektiv mit f2,8 oder besser nehmen sollte.

Nur hab ich mit ner Blende 4 schon Probleme, je nach Objekt das ganze Zeil scharf zu bekommen. Die Tiefenschärfezone ist manchmal schon sehr schmal.

Ich würde also die Blende eh noch weiter zu machen, wenn ich könnte. Allerdings fehlt mir dazu für aus der Hand geschossen meistens das entsprechende Licht (Brennweite = 1/Brennweite Sekunden hab ich mal gehört, wollte es immer mal genau rechnen (keine Zeit))

Nun überlege ich mir ein Canon 70-300 IS zuzulegen um mit dem Bildstabilisator auf der einen Seite etwas Zeit zu gewinnen oder im Blendenbereich zu punkten. IMHO sollte dann der Effekt den ein APO ausbügelt, dann ja sowieso kaum noch sichtbar sein.

liege ich damit falsch? wenn ja, warum? könnt ihr was anderes empfehlen?

mm:)

Elmi
27.04.2006, 17:33
Hallo,

mit dem neuen 70-300 von Canon machst du nichts falsch. Dieses Objektiv besitzt schon sehr gute Werte was die Bildquali angeht. Ich habe es im vergleich mal zum DO Objektiv und zur alten Version getestet. Das DO hat noch Vorteile was die Schärfeleistung und die gleichmäßigkeit der Bildquali angeht, dies aber zum doppelten Preis. Diese Unterschiede fallen nur im direkten Vergleich auf wenn man sehr genau hinsieht. Das alte ist einen Tick schlechter von der Abbildungsleistung wie das DO besser ist. Vom AF kann man das gleiche sagen. Das beste ist das DO, dann kommt das neue 70-300 und danach das alte 75-300er.
Vom Preis Leistungsverhältnis ist das neue 70-300 richtig gut. Das Handling finde ich beim neuen besser wie beim DO weil der Zoomring breiter ist und gleichmäßiger (leichter) läuft.

mfg Elmi