PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reptilien / Terrarien / Tips + Trick



Chris Weber
28.04.2006, 09:38
Hi zusammen,

ein paar Fragen zum Fotografieren von Reptilien im Terrarium:

- Was gibt es zu beachten ?
- Ist der Einsatz eines (Pol-)Filters nötig/empfehlenswert/unsinnig ?
- Kamera direkt plan an die Scheibe und dann los ?
- Vorhandene (Terrarium-)Beleuchtung nutzen oder externe Quellen wie z.B. Dauerlicht, Blitz o.ä. ? Nur wie kriegt man die Reflexionen in den Griff ?

Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen, wie man hier die besten Ergebnisse erzielt...

Danke vorab und ciao,
Chris

AndyB
28.04.2006, 09:43
In den Terrarien, die ich bis jetzt besucht habe, war die Lichtsituation immer äußerst bescheiden. Ich habe mich immer auf die vorhandene Beleuchtung beschränkt und deshalb mit dem 50/1.8 fotografiert.

Einen Polfilter würde auch auf jeden Fall mitnehmen. Wenn du das Objektiv plan an die Scheibe drückst, elimierst du auf jeden Fall schon mal die Spiegelungen auf dem Glas. Allerdings reflektiert so manche Schlangenhaut auch wieder Licht - in diesem Fall verbessert der Polfilter schon das Ergebnis (kostet natürlich wieder eine Blende).

Bububaer
28.04.2006, 16:29
Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass man in Fischaquarien von oben reinblitzen soll. Ob das auch bei Terrarien gilt, weiß ich nicht. Hab sowas bis jetzt noch nie fotografiert.
Wenn du Fotos hast, würd mich mal interessieren, wie du sie gemacht hast und natürlich würd ich die auch gern sehen :-)

Gruß
Bubu

ehemaliger Benutzer
29.04.2006, 08:43
Also ich habe immer das Objektiv mit Gegenlichtblende plan an die Scheibe des Terrariums gesetzt. Vom Licht her ging es immer so, was die Verwendung von Blitzen angeht habe ich bisher nie benutzt und auch noch nie bei einem anderen Fotografen gesehen. Vielleicht ist es in der Wilhelma in Stuttgart hell genug.

Gruß Markus

Chris Weber
29.04.2006, 09:25
Hallo Leute,

danke schon mal für die Anregungen.
Das mit der Gegenlichtblende lässt sich leider schwer realisieren, weil ich solche Sachen eigentlich recht gerne mit dem 17-40 fotografiere... Und die Form der GeLi ist hier etwas unpraktisch.

Wäre hier ein 90er oder gar 180er Makro besser ? Hatte makrotechnisch bislang nur mal ein 50er (Sigma 2.8/50 Macro).

AndyB
04.05.2006, 11:59
Kommt aufs Terrarium und die Lichtverhätnisse an...

Das 180er würde ich nicht nehmen. Grund: von der Brennweite zu lang um bei bescheiden Lichtverhältnissen noch scharfe Bilder zu bekommen.

Mit dem 90er könnte es schon recht gut gehen. Ich habe allerdings im Regensburger Terrarium mit dem 100er Makro wegen der Lichtsituation arge Probleme bekommen - da war's allerdings schon sehr duster.